ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora V5 Eine Tür scheibar ohne Strom.

Bora V5 Eine Tür scheibar ohne Strom.

VW Bora 1J
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 10:47

Guten Morgen zusammen.

Bräuchte mal die Experten.

Folgendes: Bei meinem Bora Variant V5, BJ 2002, 170 PS. war die Batterie komplett leer. Nach dem ich dann über den Kofferaum ins innere geschafft hatte, konnte ich ihn dann überbrücken. Soweit so gut.

Nun habe ich mehrer Sachen die nicht mehr gehen. (Diese gingen seit kurzem vor der leeren Batterie schon nicht mehr) Innenraumbeleuchtung vorne, geht beim Türöffnen nicht mehr an. Fahrer sowie Beifahrertür. Hinten gehen sie an. Auch das Warnsignal wenn man noch Licht an hat, ertönt nicht mehr (deswegen auch die leere Batterie).

Aber das Hauptproblem kommt jetzt:

Die Hintere Tür auf der Beifahrerseite ist scheínbar ohne Strom. Ich kann sie nicht mehr von innen, noch von aussen öffnen. Der Knopf zuckt nicht einmal. Ziehe ich am Hebel geht der Knopf hoch, aber bleibt nicht oben. Auch das Fenster geht nicht mehr, weder von vorne noch an der Tür selber.

Habe schon die Sicherungen nachgesehen. Alle Ok. Wobei in der Klappe von den Sicherungen ja die Beschielderung ist, und bei mir öffters steht "Bedienungsanleitung" ein Buchsymbol mit Ausrufezeichen. Nur kann ich im Handbuch darüber nichts finden.

Habe auch schon verschiedene Sachen hier aus dem Forum versucht kloppen aufs Schloss, schnell paar mal auf und zu usw.

Ausgelesen habe ich ihn noch nicht.

 

Bin für jeden Rat dankbar.

MFG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Sache mit dem Summer und dem Licht liegt sicherlich an einem oder mehreren (Beifahrerseite ja anscheinend auch) Microschaltern.

http://golf4.org/Datenbank/Schluessel.html#microschalter

Das hinten nichtsmehr geht kann folgende Ursachen haben:

- Kabelbruch

- Schloss in Tür defekt

- Steuergeät defekt

Was du tun solltest: Fehler vom Komfortsteuergerät auslesen und den Scan posten.

Der Trick mit dem Klopfen funktioniert wohl nur bei defektem Schloss.

Da deine Fensterheber nichtmehr gehen, wäre ein Kabelbruch warscheinlicher.

Und hier nochmal was zu den Sicherungen:

http://www.motor-talk.de/forum/sicherungsuebersicht-t541110.html

Hallo,

haargenau selbes Problem hatte ich gestern. Die neue Batterie einfach nochmal für ca. 15 Minuten komplett abklemmen. Dann wieder anklemmen und alles sollte wieder wie gehabt funktionieren. :)

Hatte ich nach dem Batterieabklemmen noch nie.

Was du nach dem Anklemmen aber tun musst ist Fenster manuell von oben nach unten und zurück fahren.

Die Automatik funktioniert erst danach wieder.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 12:45

Hallo.

Vielen Dank für die Tips. Werde das mit der Batterie erstmal versuchen. Wenn das nicht Hilft geht er zum auslesen. War heute einen Termin machen. Melde mich dann wieder.

 

 

Danke nochmal

 

MFG

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 16:27

Hallo!

 

Ersmal danke an @mop_rockt: Dein Tip mit der Batterie war es. Tür hat wieder Strom.

 

Nun aber zu dem anderen Problem:

Kann es sein das es nicht am Microschalter liegt? Weil das wäre ja auch ein komischer Zufall das beide (Fahrer+Beifaherer) auf einmal defekt sind oder??

 

Hat vielleicht noch jemand einen Tip wegen der Innenraumbeleuchtung?

 

MFG

Wird denn überhaupt erkannt das die Tür auf ist? Sprich Bordcomputer zeigt an. Summer geht, licht in der Tür geht an.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 9:58

Hallo zusammen.

So hab nun mal alles druch probiert. Und habe folgendes festgestellt:

1. Der Warnton ertönt nur wenn ich den Kofferaum öffne und im Display wird es auch angezeigt. Bei allen anderen Türen und wenn Licht an ist kommt kein Ton.

2. Wenn ich die Fahrertür öffne wird im Display nichts angezeigt aber die Lampe in der Tür geht an. Innenraum wie gesagt nicht.

3. Bei der Beifahrertür geht weder die Lampe in der Tür noch die Innenraumbeleuchtung, noch wird im Display was angezeigt.

4.Bei den Hinteren Türen wird im Display angezeigt, das sie auf sind aber auch hier kommt kein Signalton.

So hoffe ihr könnt was damit anfangen.

MFG

Also ich glaub unsere Boras sind irgendwie Zwillinge. Bei mir geht das Licht zwar an im Innenraum wenn ich die Türen öffne aber im Display wird nichts angezeigt und es ertönt auch kein Ton. Öffne ich den Kofferraum ertönt ein Ton und es wird auch im Display angezeigt, nur eben bei den Türen nicht. Keine Ahnung was das sein könnte, aber ehrlich, mich stört das gar nicht da ich den Bora schon so gekauft habe. Im Fehlerspeicher wird auch nichts angezeigt.

Habe vorhin mitbekommen das es piept wenn die Beifahrertür aufgeht, aber im Display steht das der Kofferraum offen ist. Vielleicht lässt sich ja der Fehler jetzt besser eingrenzen.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 6:50

Hallo!

 

War jetzt beim Auslesen: Kein Fehler vorhanden.

 

Sonst noch jemand eine Idee??

 

 

MFG

Welche Steuergeräte wurden ausgelesen?

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 13:38

Hallo!

? Welches ?

Das normal was unter der Klima angeschlossen wird. Denke mal das der Hauptspeicher ausgelesen worden ist. Gibt es mehre Möglichkeit?

Kenn mich mit der Ausleserei nicht aus.

MFG

Ich glaub es gibt ein Motorsteuergerät, Airbagsteuergerät und das Komfortsteuergerät. Ich denke mal letzteres müsste ausgelesen werden. Sind alle über den Anschluss unter der Klimasteurung abrufbar. Wenn nicht lass ich mich gerne eines besseren belehren. :)

Zitat:

@mop_rockt schrieb am 14. Dezember 2015 um 15:35:29 Uhr:

Ich glaub es gibt ein Motorsteuergerät, Airbagsteuergerät und das Komfortsteuergerät.

[...]

Sind alle über den Anschluss unter der Klimasteurung abrufbar.

Je nach Ausstattung gibt es weitere wie z.B. das Bremsen/ABS-Steuergerät, Getriebe-, ...

Du brauchst das Komfortsteuergerät.

Über das Klimadisplay lässt sich meines Wissens nur die Klima auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora V5 Eine Tür scheibar ohne Strom.