Motorumbau auf 2.7 Biturbo

Audi A6 C5/4B

[]Audi A6 4B Limousine[]

Hallo
Ich wollte mich mal informieren welche Bauteile ich umrüsten müsste, wenn ich von meinem jetzigen 2.4er ALF auf einen 2.7L Biturbo umrüsten möchte.(Limousine BJ.1997)
Passt das Automatik Getriebe vom 2.4er auch beim 2.7er ?
Haben alle 2.7er Allradantrieb? (Wenn ja muss ich das in meinem einbauen?)
Und wie sieht es nach einem Motorumbau mit der EWS aus?
Ist diese mit einem separaten Steuergerät oder im Tacho oder Motorsteuerget hinterlegt?

Wenn jemand diese Fragen beantworten kann, wäre ich sehr dankbar.
Bitte nur ernste Antworten mit eigener Erfahrung oder sonstiger Ahnung.
Nicht böse gemeint aber bitte keine „hol dir gleich V8 Motor“ Antworten.

Danke schonmal im Voraus.

21 Antworten

Zitat:

Ich bin ganz entspannt, nur kann man drinnen Text auch anders auffassen. Ja auch leistungssteigerung hat was mit Badteln zu tun, wobei bastel Ansicht mal erläutert werden müsste. Da es den 2,7t ab Werk gab, ist es eigentlich nur Teile umschreiben im grossen Stil.
Daher meine Kritik und sie war nicht allein an dich gerichtet, an alle die den so Text formulieren, das es ganz leicht falsch verstanden wird.

Da ich den 2.7ner schon seit 14 Jahren fahre, kenne ich schon so seine stärken und schwächen. Und mit basteln meinte ich nicht das er das Auto zusammenlötet. 😉

Der 2.7T hat sogar einen anderen Stoßfänger wegen den LLK. Daher der Tipp, kauf einen originalen und bau alles dir wichtige aus dem alten um. Oder aber umgekehrt. Aber bloß nicht mit Einzelteilen anfangen.

Gruß
Patrick

Zitat:

@EllaHansen schrieb am 1. Februar 2019 um 09:21:22 Uhr:

Zitat:

@A6-4.2-V8 schrieb am 31. Januar 2019 um 17:54:59 Uhr:

In v6 passt nur der ketten V8, was auch machbar wäre

Wenn der normale V8 in einen A4b5 passt dann wird der wohl in nen A6 passen. 😉

Der passt sogar in einen Lupo.
Und den V8 Biturbo hab ich schon als Mittelmotor im Käfer gesehen.

Passen ist relativ. Aber zumindestens so das man nix weiter groß an der Karosse bearbeiten muss.

Also due umbauten gerade am frontmittelteil um den zahnriemen v8 da rein zu bekommen sind nicht ohne, schau dir mal die A4 genauer an. Da musste fit sein