ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7 Biturbo --> Bremsnicken???

2.7 Biturbo --> Bremsnicken???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. April 2008 um 16:58

Ich habe am Donnerstag die Probefahrt gemacht mit meinem Traum A6. Dabei habe ich das Gefühl gehabt, nach dem Bremsen kommt der Wagen etwas mehr zurück als mein aktueller A6. Woran könnte das liegen? Querlenker?

Es handelt sich um einen A6 Avant Quattro aus 2004, 2.7 Biturbo TT5 mit Sportfahrwerk. Direkt vom Audi Händler.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die Querlenker was hätten, dann poltert oder knarzt es an der VA. Das leicht unterschiedliche Bremsnicken kann verschieden Ursachen haben wie unterschiedliche/r Reifen(Druck), Stoßdämpfer oder sogar Temperaturen selbiger.

Wieviel KM hat der Flitzer schon runter ?

Themenstarteram 19. April 2008 um 18:03

120.000 KM. Reifen sind alle identisch.

Grazie, Dottore.

Themenstarteram 20. April 2008 um 21:02

Keine Antwort mehr?

Schade, ich kann mich nämlich aus diesem Grund nicht so richtig entscheiden, den neuen zu kaufen.

Themenstarteram 27. April 2008 um 16:59

Ich versuch mal, mich etwas klarer auszudrücken.

Der Wagen nickt ein beim Bremsen. Wenn der Abwärtsbeschleunigungsvorgang abgeschlossen ist, dann taucht das Auto wieder auf. Dieses "Bremsnicken" habe ich bei meinem 4B BJ 1999 NICHT. Daher empfinde ich das beim BJ 2004 als unangenehm.

Jetzt seid Ihr dran: was soll der Verkäufer reparieren?:D Natürlich meint das Audi Autohaus (wo der Wagen zum Verkauf steht!), der Wagen ist 100% in Ordnung.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 8:39

***Hoooch schieb***

Keiner ne Idee? Ich würde den Wagen ungern kaufen, bevor die Ursache geklärt und das Problem gelöst ist.

Dottore, ran an die Tasten.

ganz einfach, laß das problem den händler lösen. warum sollst du dich darum kümmern? oder möchtest den preis drücken und selbst rep?

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 8:48

Das habe ich dem Verkäufer genau so gesagt, wie Du schreibst. Er meint aber, das ist ein Gebrauchtwagen : plus der gründlich gecheckt wurde, mit dem Ergebnis: Alles Tip Top in Ordnung. Mir aber kommt das Kotzen, wenn ich mit dem Wagen bremse und er macht auf Seegang.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Das habe ich dem Verkäufer genau so gesagt, wie Du schreibst. Er meint aber, das ist ein Gebrauchtwagen : plus der gründlich gecheckt wurde, mit dem Ergebnis: Alles Tip Top in Ordnung. Mir aber kommt das Kotzen, wenn ich mit dem Wagen bremse und er macht auf Seegang.

und du interessierst dich denoch für den wagen? warum?

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

 

und du interessierst dich denoch für den wagen? warum?

Weil ich schon lange nach dieser Farbe mit dieser Ausstattung suche.

Aber das muss der Verkäufer doch nicht wissen.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 15:21

Habe noch einmal mit dem Verkäufer telefoniert und ihm meine Empfindung über das Bremsnicken mitgeteilt. Er meinte: kein Problem, wir haben einen eigenen Brems- und Stossdämpferprüfstand, wir können das Ganze noch einmal prüfen.

Kann man überhaupt diesem Prüfstand trauen?

am 6. Mai 2008 um 16:11

... kommt mir irgendwie normal vor, was du schreibst. Also das Bremsennicken.

Ich nehme an, dein "alter" ist kein 2.7TT;)? Hätte, wenn es so ist, also weniger Gewicht und kleinere Bremsen vorne? Wenn die großen Scheiben gepackt werden, vorne sowieso mehr gebremst wird als hinten und das Gewicht vorne mit runter zieht, dann "entspannt" sich die Fuhre nach erfolgter Bremsung auf die Art, dass der Vorderwagen wieder etwas "hochkommt".

Bei Zweirädern taucht die Telegabel beim Bremsen auch ein und kommt bei Entspannung wieder raus.

Das Fahrwerk beim Auto kann doch prinzipiell nicht groß anders funktionieren?

Oder soll das System aus Lenkern, Stabis, Federn und Dämpfern entgegen dem System Telegabel arbeiten.

Dann müsste das Auto ja vorne quasi leichter werden beim Bremsen.

Irgendwie kontradienlich der Fahrstabilität.

Werde mal verstärk darauf achten, wie sich meiner verhält.

Und Prüfständen kann man schon trauen, zumindest in den Bereichen, für die sie konstruiert sind.

Das "Tauchen" kann doch imho wohl nur über die Dämpfer reguliert werden. Vielleicht sind die an der Verschleißgrenze angekommen? Müssen ja nicht sichtbar suppen, um hinüber zu sein.

Ich glaube kaum, dass die Vorderachse im Radhaus "wandert" (vielleicht mal jemand von aussen betrachten lassen, beim bremsen). Wenn doch, würde ich aber -laut- wegrennen. Dann wäre wohl der ganze Fahrschemel verbisabbelt.

am 6. Mai 2008 um 16:30

Nach dem zu urteilen was (wie) du dieses "Nicken" beschreibst tippe ich ebenfalls

auf die Stossdämpfer. Wenn es noch die ersten sind könnten sie so langsam das Zeitliche segnen.

 

 

Sanfter Riese 

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 18:21

@Bärenvater

Mein "alter" ist ein 2.5 TDI. Meinst Du, der ist viel leichter als der 2.7 BiTurbo?

Er hat zwar die kleinere Bremse und KEIN Sportfahrwerk, dafür 60.000 KM mehr auf dem Buckel. Und KEIN "Bremsnicken".

Meinst Du mit der "Vorderachse" diese Audi-Meisterleistung die sich 4-Lenker Achse nennt? Dann kommt halt eine Meyle verstäkte Version darauf, und der Verkäufer zahlt. Oder er geht mit dem Preis noch etwas runter.

@Sanfter Riese

Meinst Du, dass 120.000 KM schon zuviel für das Sportfahrwerk sind? Oder verschleissen die Sportdämpfer schneller?

am 6. Mai 2008 um 19:45

Wie so vieles was mehr oder weniger stark beansprucht wird verschleißt auch schneller

Wenn der Vorbesitzer ein sg. "Opa mir Hut" war dann sollte es nicht an den Dämpfern liegen,

war der Vorbesitzer aber nicht in dem Alter könnten die Dämpfer hinüber sein was bei 120.000km

nichts ungewöhnliches wäre, gerade in Verbindung mit dem Sportfahrwerk.

Der vergleich mag zwar etwas hinken, doch vielleicht veranschaulicht er etwas,

bei meinem Vectra A musssten die Dämpfer innerhalb von 120.000 zweimal

getauscht werden weil er 30mm tiefer war als das Serienfahrwerk.

 

 

Sanfter Riese

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7 Biturbo --> Bremsnicken???