Motorumbau A6 (4B) 2,5 TDI auf 3,0 TDI (4F)

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

am Samstag waren Ho.Hu. und ich, bei der Firma Car-Creativ in Königsbrunn bei Augburg.

Diese Firma baut u.a. im A6 4B 2,5 TDI, den 3,0TDI-Motor aus dem A6 4F, mit Schaltgetriebe ein.

Wir hatten einige Fragen weil wir uns das nicht wirklich vorstellen konnten, dass das funktioniert.
Nun denn!!
Grundlage für die Fragen war mein A6.
Motor und Getriebe bekommt die Firma von Audi aus Ingolstadt. Laufleistung zwischen 5 km und 40 000 km.
Steuergerät und Antriebswellen ( plus Kardan beim Quattro) werden mit ausgetauscht.
Bremspedal und Kupplungspedal werden bei Automatikgetriebe neu eingebaut.
Der LLK des 4B wird verwendet, nach Modifikation des LL-Systems vom 4F.
Aussage von H. Schmidt (Car-Creativ), die Kühlung der Ladeluft ist durch den LLK des 4B`s besser als durch die 2 kleinen LLK´s des 4F.
Am Auto selbst muss nix verändert werden, der Motor passt rein, so Schmidt.
Der alte Motor und das Getriebe wird nicht im Tausch zum neuen Motor und Getriebe einbehalten.
Kann man danach also selbst verkaufen.

Grüße
Klaus

Beste Antwort im Thema

So, hier kommt noch mehr!

Sdc10238
Sdc10240
Sdc10241
+1
289 weitere Antworten
289 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von wiederaudifahrer

Hallo,
bin auch sehr neugierig, endlich was reelles und kein Märchen wie 2.8 Kompressorumbau 😁😎.
Über die Daten und gesamelte Erfahrungen bin ich sehr gespannt.

Gruß
WAF

Heeee, den 2.8 Komp. gab es wirklich. Leider nur bis zum Unfall 😉 😁

😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von montreal1972

Hallo!

Wagen ist in der Endphase und soll eigentlich noch diese Woche TÜV bekommen. Ich gehe davon aus, dass ich ihn nächste Woche abholen kann. Ich melde mich sofort, wenn ich die ersten Fahreindrücke gesammelt habe.
Gruß, Thomas (der mindestens so neugierig ist)

Und was ist nun mit Deinem Wagen-oder immernoch auf Probefahrt?!🙂

Es sind doch schon viele auf Deine Meinung gespannt.

nicht nur auf die meinung, sondern auch BILDER sehen will auch von fahrzeugschein!

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

nicht nur auf die meinung, sondern auch BILDER sehen will auch von fahrzeugschein!

Wir müssen das wissen ob alles so tadellos geklappt hat,damit (ich)wir unseren Mädels schon langsam mal die Kreditkarte entziehen können und somit mal etwas Kohle übrig bleibt!!

😁

Ähnliche Themen

Hallo!

Nee, war noch nichts mit Probefahrt. Der Wagen ist immer noch bei Car Creative. Herr Schmidt macht die Umbauten komplett allein und hat gesundheitlich flach gelegen. Seit Freitag geht es ihm jetzt besser, Ende nächster Woche soll es mit TÜV soweit sein (Außendienst-TÜV-Prüfer kann nächste Woche nur Donnerstag, Freitag).
Mann, das wird echt ein Geduldsspiel. Mein Problem ist, dass der ausgebaute Motor (BDG) in den C4 meiner Frau kommen soll. Der ganze Umbau (beide Wagen) sollte bis Ende Oktober erledigt sein, da unser altes Golf-Cabrio nur Saisonkennzeichen bis dann hat. Mal sehen, wie wir die Umbauzeit für den C4 jetzt überbrücken.
Gruß, Thomas

Hallo TE!
Die Woche ist fast um-und wie sieht es bei Dir nun aus?
Ich glaub das dauert wohl länger!Aber hoffe für Dich das Du dann Deine Wagen funktionstüchtig wieder bekommst.

Hallo!
Das Warten geht weiter. Aber es sind keine technischen Probleme, sondern jetzt Terminprobleme beim TÜV. Morgen Nachmittag weiß ich hoffentlich mehr!
Gruß, Thomas

Ich drücke dir die Daumen und werde mich nochmal wegen den Teilen für die Bremse bemühen habe leider zuviel um die ohren zur zeit

Gruss Scholli

Zitat:

Original geschrieben von montreal1972

Hallo!
Das Warten geht weiter. Aber es sind keine technischen Probleme, sondern jetzt Terminprobleme beim TÜV. Morgen Nachmittag weiß ich hoffentlich mehr!
Gruß, Thomas

Und läuft Er wenigstens schonmal???????????????????😕

Zumindest weiß man schonmal dass man Zeit bei solch einem Umbau mitbringen muss. Bin ich auf das Ergebniss gespannt, kannst kaum erwarten...🙂

Hallo!

Der Wagen ist fertig, läuft laut Herrn Schmidt sehr gut und bekommt in diesem Augenblick TÜV!
Leider kann ich erst nächsten Mittwoch frei machen, um ihn wieder abzuholen. Dann war er insgesamt 6 Wochen weg. Aber wenn´s sich gelohnt hat, gibt´s schlimmeres!

Gruß, Thomas

na endlich, hats aber viel geduld gehabt, dann wünsch ich dir viel glück dass es sich gelohnt hat!!
mensch bin ich schon wieder gespannt, was du sagst!!
viel glück und viel erfolg!!!

wahnsinn das du das durchgezogen hast, meinen Respekt haste! Das muss dir erst mal einer nachmachen, oder besser gesagt dich dann einholen!
Auf Bilder und Videos sind wir dann schon sehr gespannt! 😁 😁 😁 😁

Schon mal ausgerechnet wie lange man braucht 10.000€ Sprit zu sparen damit sich der Umbau gegenüber zB nem 2.7T noch lohnt? ^^

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Schon mal ausgerechnet wie lange man braucht 10.000€ Sprit zu sparen damit sich der Umbau gegenüber zB nem 2.7T noch lohnt? ^^

Setzen, 6! 😁

Da hast was GRUNDSÄTZLICHES nicht verstanden.

Deine Antwort