Motorumbau 330xi Touring fl
Hallo zusammen ich poste hier mal für meine bessere Hälfte 🙂 :
Moin Leute,
habe mich schon ein wenig eingelesen aber speziell zu dieser Kombi noch nichts gefunden.
Ich möchte aus meinem 330 Touring fl mit M54B30 Motor mehr Leistung raus holen. Ich möchte auf ca. 350-400 PS kommen.
Meine Überlegung wäre gewesen den Motor überholen zu lassen und in diesem Gang gleich scharfe Nocken und ein Kompressor ein zu bauen.
Habe auch gelesen dass die Kurbelwelle vom S54B32 passt. Ist allerdings die Frage in wieweit das was bringen würde und wirklich passt.
Hat mit so einem Umabu schon mal jemand Erfahrung gemacht oder kennt sich damit aus? Mir ist Natürlich bewusst das ich andere Sachen zusätzlich umbauen muss.
Rein mit dem Konpressor würde ich auf ca
310 PS kommen. Durch die Nocken werden es nochmal ca 15-20 mehr. Wären ja schonmal ca.330. Welche Möglichkeiten gibts denn noch um auf die gewünschten 350-400 PS zu kommen?
Zusammenfassung:
-Motor überholen
-Kompressorkit
-S54B32 Kurbelwelle
-Scharfe Nocken
-Performance Bremse VA
-Sportkupplung
-Verbesserte Ventile
-Komplettanlage mit 200 Zellen Kat und Fächer
-Software Anpassung
Danke schon mal
19 Antworten
Ja da der Motor eh gleichzeitig Revidiert wird, wird eh alles erneuert und verstärkt.
Wobei ich mir mit dem N54 und TÜV nicht mal so sicher wäre. Ich hab schon andere, krassere Umbauten mit TÜV gesehen. Aber da würde ich mich eh vorher schlau machen.
Preislich gesehen wäre der Umbau vom M54 glaube ich immer noch am günstigsten. Ist nur die Frage mit der Langlebigkeit.
Naja, wenn du so ein Projekt durchziehen würdest, wärst du unfreiwillig nur noch dahinter entweder zu verbessern oder instandzuhalten. Und zwecks Eintragungen, Abnahmen werden immer immer strenger! Erst recht wenn es darum geht die Leistung in der Karosserie einzutragen, da kann es schon am Festigkeitsnachweis scheitern
Ja der TÜV ist wie immer das Problem 😁
Ich glaube es wird auch darauf hinaus laufen das ich den M54 aufrüste. Da er ja eh revidiert wird, sollte das mir der Langlebigkeit eines der kleinsten Probleme sein.
Da die Achsen wahrscheinlich eh geändert werden müssen wird aus dem Allrad auch n Heckantrieb werden.
Ok Leute. Vielen Dank für die Kommentare. Aber wenn ich mir das so durchrechne wird es dann doch ein originaler M3 e46 werden 🙂 😉