ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. motorumbau 1,9l turbo diesel 90ps

motorumbau 1,9l turbo diesel 90ps

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 23. November 2014 um 17:41

ich möchte einen golf 3 dieselmotor 90ps in meinen t3 einbauen. welches getriebe brauch ich da, welche motorhalter und antriebe??? danke für eure hilfe in vorraus. gruss battel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HansJosefMoser schrieb am 30. November 2014 um 08:51:39 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 27. November 2014 um 09:49:40 Uhr:

bei dem was die Busse üblicherweise fahren wird sich ein TDI-Umbau im Vergleich mit einem 2E sowieso nie rechnen

2E ist günstiger in der Versicherung + Steuer.

Der 2E kostet für die Sommerzeit rund 250 Stecken und schluckt 1 L mehr ab vs. TDI.

Er ist einfacher gestrickt und fährt auf der BAB auch 130, mit gescheiten Federn+Dämpfern, incl. Plakette grün ohne

überteuerten Spezialauspuff f. 3.000 euro im EK

 

Der Diesel kostet für die gleiche Zeit die doppelte Rate, manchmal auch etwas mehr ? ( doppelt. Kurs = LKW + SF30 vs. 2E-Benziner)

Wenn tdi...dann euro5

wenn man keine Ahnung hat einfach mal Klappe halten bitte !

die Versicherung kostet beim TDI kaum mehr als des 2E ;)

KFZ steuer, ja der TDI wird maximal 303€ im jahr kosten als PKW

sind die fahrzeuge als LKW zugelassen ist die steuer sogar gleich ;)

Thema Verbrauch:

Diesel hat schon mal eine 7% höhere Energiedichte, womit wir bei einem dieselverbrauch von 8l einen verbrauchsvorteil von 0,56l hätten, bei gleichem wirkungsgrad...

wenns ein AFN ist, der hat einen Wirkungsgrad von 40%, der 2E kommt aber bestensfalls auf 30% wirkungsgrad wo wir dann bei um die 11l wären...

damit sei nur gesagt, wo du den TDI mit 8l fährst wird der 2E 11l verbrauchen... das ist einfach physikalisch bedingt so...

dein Überteuerter Spezialauspuff kostet im übriegen nur 800€ ;) dies macht den dieselumbau schon zum ersten mal teurer hinzu kommt dann die getriebeproblematik...

die sieht folgendermaßen aus: du brauchst mindestens einen längeren 5. Gang und besser noch dazu einen Triebsatz mit einer besseren achsübersetzung, da biste locker mal mit 1000€ oder mehr dabei und weist nicht wie lange das hält... die alternative ist der UN-1 umbau da kommen dann rund 4-500€ fürs getriebe und rund 800€ für den umbausatz zusammen (wenn man sich das nicht selbst basteln will) genau das macht den TDI umbau so teuer!

der TDI umbau ist keineswegs schwerer als der 2e umbau, aber der 2E ist halt mit Gasanlage auf dem Betriebskostenniveau des TDI und deshalb lohnt das nicht... das sieht allerdings anders aus, wenn die steuerliche bevorteilung von Autogas ausläuft...

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ich vermute mal du meinst einen 90 PS TDI motor?

kann man wohl mit verlängertem original getriebe fahren...

aber sofern du das drehmoment des TDI auch effektiv regelmäßig voll ausnutzt wirst du mit einem original T3 getriebe auf dauer nicht viel freude haben...

der vernünftigste umbau ist ein 110PS AFN TDI mit UN-1 Getriebe von Renault...

das ist ordentlich abgestuft und kann auch problemlos das Drehmoment des diesels ab...

das ist allerdings keine ganz so günstige sache wenn du dir den getriebeumbausatz fertig kaufst und nicht selbst baust ;)

ein 2E umbau mit Gasanlage ist deutlich billiger (wenn man sich einen Spender sucht der schon eine Gasanlage hat), bei später etwa gleichen betriebskosten!

das die getriebe nicht halten sollen werd ich wohl nie verstehen. ich kenne einige afn-fahrer wo das schon lange vernünftig läuft und mitm 1z sowieso...

1Z hat glaub 180nm das sollte passen und ist nicht viel mehr als der 112ps wbx dj

man sagt bis ca 200nm paßt.

afn mit seinen 235nm direkt aus dem Keller ist kritisch.

sag doch mal an: wieviele AFN Fahrer kennst du genau? wieviel davon fahren das Getriebe was Serie in dem Bus drin war ohne es überholt zu haben?

---------

an den Threadersteller:

sag mal konkret welchen Motor du mit 'turbodiesel' meinst. viele denken 1.9er ausm alten Golf III hat eben 90ps....(was dann der 1Z wäre)

es gab halt:

1.9d 1Y Wirbelkammer Sauger 47kw 64ps

1.9SDI AEF Direkteinspritzer Sauger 47kw 64ps

1.9TD AAZ Wirbelkammer Turbodiesel 55kw 75ps , oder mit Bus Pumpe und Turbo eher so ca 80ps, mit llk auch 90 und mehr

1.9TDI 1Z Direkteinspritzer Turbodiesel 66kw 90ps

1.9TDI AFN Direkteinspriter Turbodiesel mit VTG Lader 81kw 110ps

steht der Golf also schon bei dir guck erstmal was da genau drin ist.

AFN läßt sich im Bus auf grüne Plakette bringen. Schon dass allein wäre für mich ein Grund beim Wunsch nach einem TDI nicht den 1Z zu nehmen. Oder geht das mit grün beim 1Z inzwischen auch???

Wer Angst ums Getriebe hat muss den AFN halt irgendwie drosseln und/oder halt hoffen dass das teuer verlängerte Getriebe eben standhält

AAZ oder 1Y mit turbo ist sicher auch nicht verkehrt. ist halt schwächer als ein tdi und trinkt auch mehr. dafür viel einfacher umzubauen. bei jx ausgangsbasis fast plug and play. da brauchste halt nicht so späße wie andere motorhalter, evtl kupplung anlasser usw vom tdi, elektrik, llk einbauort (obwohl ein llk am turbo nie verkehrt ist....)

bei dem was die Busse üblicherweise fahren wird sich ein TDI-Umbau im Vergleich mit einem 2E sowieso nie rechnen

@newt3 der 1z hat 202NM ;)

und wie bekommst du bitte den AFN im Bus auf grüne Plakette? Meines wissens nach bekommt weder der 1z noch der AFN noch der AHU eine grüne Plakette, maximal ne gelbe. Erst der ALE (der ab Werk gelb hat) bekommt mit DPF eine grüne.

Oder hat der Prüfer nen netten kleinen Aufschlag auf sein Monatsgehalt bekommen? :P

Wäre für mich interessant, weil wenn der im Bus ne grüne bekommt, ist es sicherlich auch möglich dem im Golf ne grüne zu verpassen. :)

gruß!

http://www.kashi-t3.de/ (er hat das damals glaub auf den weg gebraucht. gibt auch bei youtube nen kurzes interview)

http://www.vw-t3-bus-shop.de/en/...avg-und-ale-umbauten-grune-plakette

http://www.birkmamero.de/Kat.htm

http://www.motorsport-notter.de/

unterschied zum golf ist dass der bus ab 2500kg zulässigem gessamtgewicht keine euro3 mit filter mehr braucht um grün zu bekommen sondern eine euro2 mit filter ausreicht. das jetzt die schwammige formulierung genauer gehts um irgend 'ne eg richtlinie.

natürlich gibt es auflagen wie eben zb ein längeres getriebe. also nicht blind umbauen sondern von vorn herein persönlich klären wer das wo einträgt.

------

und ja, 1z hat 202nm sorry.

Ah ok, interessante Sache. Danke für die Info! :)

gruß!

am 30. November 2014 um 7:51

Zitat:

@Kai R. schrieb am 27. November 2014 um 09:49:40 Uhr:

bei dem was die Busse üblicherweise fahren wird sich ein TDI-Umbau im Vergleich mit einem 2E sowieso nie rechnen

2E ist günstiger in der Versicherung + Steuer.

Der 2E kostet für die Sommerzeit rund 250 Stecken und schluckt 1 L mehr ab vs. TDI.

Er ist einfacher gestrickt und fährt auf der BAB 130, mit gescheiten Federn+Dämpfern, incl. Plakette grün ohne

überteuerten Spezialauspuff f. 3.000 euro im EK

 

Der Diesel kostet für die gleiche Zeit die doppelte Rate, manchmal auch etwas mehr ? ( doppelt. Kurs = LKW + SF30 vs. 2E-Benziner)

Wenn tdi...dann euro5

Zitat:

@HansJosefMoser schrieb am 30. November 2014 um 08:51:39 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 27. November 2014 um 09:49:40 Uhr:

bei dem was die Busse üblicherweise fahren wird sich ein TDI-Umbau im Vergleich mit einem 2E sowieso nie rechnen

2E ist günstiger in der Versicherung + Steuer.

Der 2E kostet für die Sommerzeit rund 250 Stecken und schluckt 1 L mehr ab vs. TDI.

Er ist einfacher gestrickt und fährt auf der BAB auch 130, mit gescheiten Federn+Dämpfern, incl. Plakette grün ohne

überteuerten Spezialauspuff f. 3.000 euro im EK

 

Der Diesel kostet für die gleiche Zeit die doppelte Rate, manchmal auch etwas mehr ? ( doppelt. Kurs = LKW + SF30 vs. 2E-Benziner)

Wenn tdi...dann euro5

wenn man keine Ahnung hat einfach mal Klappe halten bitte !

die Versicherung kostet beim TDI kaum mehr als des 2E ;)

KFZ steuer, ja der TDI wird maximal 303€ im jahr kosten als PKW

sind die fahrzeuge als LKW zugelassen ist die steuer sogar gleich ;)

Thema Verbrauch:

Diesel hat schon mal eine 7% höhere Energiedichte, womit wir bei einem dieselverbrauch von 8l einen verbrauchsvorteil von 0,56l hätten, bei gleichem wirkungsgrad...

wenns ein AFN ist, der hat einen Wirkungsgrad von 40%, der 2E kommt aber bestensfalls auf 30% wirkungsgrad wo wir dann bei um die 11l wären...

damit sei nur gesagt, wo du den TDI mit 8l fährst wird der 2E 11l verbrauchen... das ist einfach physikalisch bedingt so...

dein Überteuerter Spezialauspuff kostet im übriegen nur 800€ ;) dies macht den dieselumbau schon zum ersten mal teurer hinzu kommt dann die getriebeproblematik...

die sieht folgendermaßen aus: du brauchst mindestens einen längeren 5. Gang und besser noch dazu einen Triebsatz mit einer besseren achsübersetzung, da biste locker mal mit 1000€ oder mehr dabei und weist nicht wie lange das hält... die alternative ist der UN-1 umbau da kommen dann rund 4-500€ fürs getriebe und rund 800€ für den umbausatz zusammen (wenn man sich das nicht selbst basteln will) genau das macht den TDI umbau so teuer!

der TDI umbau ist keineswegs schwerer als der 2e umbau, aber der 2E ist halt mit Gasanlage auf dem Betriebskostenniveau des TDI und deshalb lohnt das nicht... das sieht allerdings anders aus, wenn die steuerliche bevorteilung von Autogas ausläuft...

 

am 30. November 2014 um 9:42

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 30. November 2014 um 10:01:00 Uhr:

wenn man keine Ahnung hat einfach mal Klappe halten bitte !

die Versicherung kostet beim TDI kaum mehr als des 2E ;)

na ja, bin alles gefahren, was mit t3 zu tun hat und kann schon vergleichen.

LKW, PKw, Diesel, Benziner...war alles dabei.

Und die billigste Variante ist sicher kein tdi-Umbau, weil du am Ende mit deinem no-Serien-Gefährt bei den Versicherungen um eine gescheite Vers. Rate betteln darfst. Das sind die Gebaren, bei dem ganzen tuning-Scheiss, der sich dahinter verbirgt.

Für einen Diesel, gerade bei dem Altkram-Dieselzeug, darfst du bei den Versicherungen ordentlich Zaster abdrücken,

auch mit SF30 und LKW, abgelastet + Serienmotor. Baust du da noch etwas Leistungssteigerung hin ein ...dann kostet es extra. Und Euro3 kostet zukünftig noch zusätzlich Zaster weil "die" von den Lebendigen nehmen, was noch geht - bei den leeren Kassen.

Ob sich da der Dieselmurks noch groß lohnt, mit der Euro2/3 Endlösung? hab da eher Zweifel...

 

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 30. November 2014 um 10:01:00 Uhr:

KFZ steuer, ja der TDI wird maximal 303€ im jahr kosten als PKW

sind die fahrzeuge als LKW zugelassen ist die steuer sogar gleich ;))

.

 

für den 2E bezahlst du für die Sommerzeit rund 73 euro Geld.

Für den tdi-Pkw rund 150 euro.

Dazu kommt noch der überteuerte Filter dazu, den man noch dazu kalkulieren muss ( sonst keine Grüne, wenn eur2 ). LKW musst man erst mal eingetragen bekommen?

Vom LKW-Schlüssel zu PKW kein Problem. Von PKW zu LKw eher mau beim Tüv.

 

 

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 30. November 2014 um 10:01:00 Uhr:

Thema Verbrauch:

Diesel hat schon mal eine 7% höhere Energiedichte, womit wir bei einem dieselverbrauch von 8l einen verbrauchsvorteil von 0,56l hätten, bei gleichem wirkungsgrad...

wenns ein AFN ist, der hat einen Wirkungsgrad von 40%, der 2E kommt aber bestensfalls auf 30% wirkungsgrad wo wir dann bei um die 11l wären...

damit sei nur gesagt, wo du den TDI mit 8l fährst wird der 2E 11l verbrauchen... das ist einfach physikalisch bedingt so...

Theoriekram :D

wenn der tdi 8 Liter nimmt, ist der 9 L Verbrauch beim 2E noch i.O. ( gesamtkalkulatorisch gesehen )

Der 2E nimmt keine 11 L, auch nicht bei Kurzstrecken. Sind konstant 9,5 - 10 L, bzw. < 8,9 auf der Autobahn.

Auch mit Anhänger + 1,6 to Material braucht der auf der Geraden kaum mehr ( Erfahrungswerte )

 

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 30. November 2014 um 10:01:00 Uhr:

dein Überteuerter Spezialauspuff kostet im übriegen nur 800€ ;) dies macht den dieselumbau schon zum ersten mal teurer hinzu kommt dann die getriebeproblematik...

War da nicht mal ein Preis von 2.000 euro + Papiere extra + Eintragunskosten?

Genau, ...Getriebe. Das 3H harmoniert ganz gut mit dem 2E, wenn man normal fährt.

 

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 30. November 2014 um 10:01:00 Uhr:

die sieht folgendermaßen aus: du brauchst mindestens einen längeren 5. Gang und besser noch dazu einen Triebsatz mit einer besseren achsübersetzung, da biste locker mal mit 1000€ oder mehr dabei und weist nicht wie lange das hält... die alternative ist der UN-1 umbau da kommen dann rund 4-500€ fürs getriebe und rund 800€ für den umbausatz zusammen (wenn man sich das nicht selbst basteln will) genau das macht den TDI umbau so teuer

sind doch alles Zusatzkosten. Verteilt auf 10 Jahre, sind das Mehrbelastungen von mehreren tausend Euro...:confused:

 

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 30. November 2014 um 10:01:00 Uhr:

der TDI umbau ist keineswegs schwerer als der 2e umbau, aber der 2E ist halt mit Gasanlage auf dem Betriebskostenniveau des TDI und deshalb lohnt das nicht... das sieht allerdings anders aus, wenn die steuerliche bevorteilung von Autogas ausläuft...

Gas rechnet sich nie, wenn mir die Ventile fressen, darfst du von Vorne wieder anfangen. Zudem Gas + Multipoint nichts Gescheites und eine Störquelle zusätzlich ist. Oft auch Abstufung auf Euro1, dann 80 euro mehr Geld pro Jahr

Da lieber im Jahr paar Euro drauf legen und saubere Kompression haben, für die paar km im Jahr

...die da abgenudelt werden?

Der 4-Reiher ist halt einfacher gestrickt. Da mal eine defekte Zündspule, da mal neue Zündkerzen + Zündverteiler und fertig ist die Laube. Für den Diesel bekommst du beim Dieselkontor nicht mal eine Nuss für die Einspritzdüse, als Privater - leider.

Und der Diesel mockt, wenn man hinten schlafen möchte.

Wenn Rohölverbrenner als Reisemobil, dann einen KY 1,7 + 5Gang + Ölkühler + Plakette schwarz. Im Ausland juckt es Keinen groß, ob da Grün oder Schwarz klebt...

 

Zitat:

Gas rechnet sich nie, wenn mir die Ventile fressen, darfst du von Vorne wieder anfangen. Zudem Gas + Multipoint nichts Gescheites und eine Störquelle zusätzlich ist. Oft auch Abstufung auf Euro1, dann 80 euro mehr Geld pro Jahr

Da lieber im Jahr paar Euro drauf legen und saubere Kompression haben, für die paar km im Jahr

...die da abgenudelt werden?

Der 4-Reiher ist halt einfacher gestrickt. Da mal eine defekte Zündspule, da mal neue Zündkerzen + Zündverteiler und fertig ist die Laube.

das sich das nachrüsten einer Gasanlage nicht rentiert, das will ich nichtmal bestreiten! Hier gehts aber um einen Umbau und wenn ich umbaue kann ich mir auch gleich einen Spender mit schon vorhandener Gasanlage kaufen! und den bekomm ich mit etwas geduld für deutlich unter 1000€ und dann rechnet sich das auf jeden fall!

Zitat:

Für den Diesel bekommst du beim Dieselkontor nicht mal eine Nuss für die Einspritzdüse, als Privater - leider.

zja gott sei dank gibts nicht nur den Dieselkontor ;) das benötigte werkzeug für den Diesel (TD als auch TDI) ist recht übersichtlich und macht niemanden arm, der einen Bus fährt. das kauft man sich einmal und dann ist gut ;)

Wo habe ich eigentlich behauptet das der TDI umbau das billigste ist? :D:D

der Kombi Kat (Partikelfilter incl Oxi Kat) für die grüne plakette am AFN kostet bei Bernd Jäger glatte 800€ darling. wäre dir übriegens aufgefallen, wenn du den thread aufmerksam gelesen hättest und dir die verlinkungen angesehen hättest...

 

Zitat:

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 30. November 2014 um 10:01:00 Uhr:

die sieht folgendermaßen aus: du brauchst mindestens einen längeren 5. Gang und besser noch dazu einen Triebsatz mit einer besseren achsübersetzung, da biste locker mal mit 1000€ oder mehr dabei und weist nicht wie lange das hält... die alternative ist der UN-1 umbau da kommen dann rund 4-500€ fürs getriebe und rund 800€ für den umbausatz zusammen (wenn man sich das nicht selbst basteln will) genau das macht den TDI umbau so teuer

sind doch alles Zusatzkosten. Verteilt auf 10 Jahre, sind das Mehrbelastungen von mehreren tausend Euro...:confused:

alter wie ignorant bist du denn, die umbaukosten fallen doch nicht erst 10 jahre nach dem umbau an...

ich sagte bereits das diese sachen den umbau so teuer machen... und das sich aus genau diesem grund der TDI umbau im moment nicht lohnt, zumal ja der 2E mit Gasanlage etwa die gleichen kraftstoffkosten wie der diesel hat...

ach übriegens wenn du den TDI mit 8l fährst, dann hast du entweder das falsche getriebe drin oder fährst du wie ne sau! ich fahr nen T4 TDI mit 2,4m höhe mit 6l ;) und auf der AB sind wir bei 120kmh mit 8,5l dabei mit 2,8t gewicht ca (volle hütte) ...

Fahrphysik ist übriegens nicht zu überlisten, zwei identische fahrzeuge mit gleichem gewicht haben immer für die jeweilige geschwindigkeit den gleichen Energiebedarf und dann kannst du über die wirkungsgrade der Motoren die verbrauchsdifferenz ausrechnen, das ist letztendlich grundlagenphysik und ein bisschen mathe!

 

es wäre übriegens sehr nett, wenn du dich in verständlichem Hochdeutsch und nicht in Kauderwelsch artikulieren würdest, damit auch der leihe versteht was du gerade willst ;)

des weiteren würde mich deine quelle für die erhöhung der KFZ steuern für euro-2 und euro-3 brennend interessieren, ich kann diesbezüglich nirgends etwas finden und ich bin wirklich gut in sowas ;)

 

am 30. November 2014 um 14:11

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 30. November 2014 um 12:46:41 Uhr:

 

das sich das nachrüsten einer Gasanlage nicht rentiert, das will ich nichtmal bestreiten! Hier gehts aber um einen Umbau und wenn ich umbaue kann ich mir auch gleich einen Spender mit schon vorhandener Gasanlage kaufen! und den bekomm ich mit etwas geduld für deutlich unter 1000€ und dann rechnet sich das auf jeden fall!

Für 1.000 euro bekommst du einen Schuttmotor mit Gas-Anbauteile, die schon in die Jahre gekommen sind.

Eine komplette Motorrevision kostet auch paar Euro, wenn es gescheit gemacht wird. Möglich, dass du dann nach

deinem Umbau auch keine euro2 im Brief stehen hast, sondern nur noch eur1.

Golf-Abgas ganze andere Mimik vs. t3-AG-Anlage, incl. ABE

 

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 30. November 2014 um 12:46:41 Uhr:

Wo habe ich eigentlich behauptet das der TDI umbau das billigste ist? :D:D

der Kombi Kat (Partikelfilter incl Oxi Kat) für die grüne plakette am AFN kostet bei Bernd Jäger glatte 800€ darling. wäre dir übriegens aufgefallen, wenn du den thread aufmerksam gelesen hättest und dir die verlinkungen angesehen hättest...!

mag ja sein; war in der Vergangenheit aber mal teurer. Man hatte sich vor paar Jahren auch für einen tdi-Umbau interessiert - aber dann kurz abgewunken, weil nur Geldschneiderei, mit dem Kat/Oxi und Konsorten :D

 

 

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 30. November 2014 um 12:46:41 Uhr:

alter wie ignorant bist du denn, die umbaukosten fallen doch nicht erst 10 jahre nach dem umbau an...

ich sagte bereits das diese sachen den umbau so teuer machen... und das sich aus genau diesem grund der TDI umbau im moment nicht lohnt, zumal ja der 2E mit Gasanlage etwa die gleichen kraftstoffkosten wie der diesel hat...

der 2E mit Gasanlage rentiert sich auch nicht, da du dir paar Euro erst sparst und danach wieder verlierst, wenn der Motor total defekt und ein Fall für den Aufbereiter, weil es die ganzen Ventile verbrennt oder verkokelt?

 

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 30. November 2014 um 12:46:41 Uhr:

ich fahr nen T4 TDI mit 2,4m höhe mit 6l ;) und auf der AB sind wir bei 120kmh mit 8,5l dabei mit 2,8t gewicht ca (volle hütte) ...!

Im Flachland kommst du mit dem AFN+Chip

+Difrenzial 4,57+ verlängertem 4.und5. auf 7,5 L im Flachland. Wird es in der Region etwas steiler, schluckt der auch mehr ab. Rechnest du den 1,5 L Mehrverbrauch auf 12.000 km Jahresgesamtlaufleistung, kommst du auf ca. 230 euro Mehreinsatz f. d. Benziner. Gespart ist da nicht viel, bei den aktuellen Diesel/Benzpreisen.

Ein T3 hat < 1,3t Gewicht.

Wenn man 2,8to spazieren fahren möchte, nimmt man einen t5 oder t4 und keinen t3 ( wegen den Bremsen schon )

 

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 30. November 2014 um 12:46:41 Uhr:

es wäre übriegens sehr nett, wenn du dich in verständlichem Hochdeutsch und nicht in Kauderwelsch artikulieren würdest, damit auch der leihe versteht was du gerade willst ;)

Also deine Rechtschrift ist ja auch nicht so die Hitparade, für einen Native-Speaker, würde ich mal behaupten, dessen Muttersprache gerade kein Deutsch ist. Du hast ja schon Schwierigkeiten mit der Klein- und Großschrift?

evtl. mal einen Volkshochschulkurs belegen wie: "bessere Rechtschrift oder Klein+Großschrift für Deutsche", ...oder so?

Notorisch Klein + Großschrift unregelmässig durcheinander gebracht, strengt den Jenigen an, welcher zu unterscheiden vermag :D

 

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 30. November 2014 um 12:46:41 Uhr:

des weiteren würde mich deine quelle für die erhöhung der KFZ steuern für euro-2 und euro-3 brennend interessieren, ich kann diesbezüglich nirgends etwas finden und ich bin wirklich gut in sowas ;)

Würde einfach mal Wirtschaftszeitungen lesen, abwarten, was so noch passiert. Dobrint-Welt und kommende Mautgebühr machen es. Da werden die Steuersätze auch gleich mit angepasst/bereinigt.

Kurz: Diesel, gerade die > 215 Gramm Stinker werden merklich teurer...das ist ja mal klar, wie Klosbrühe

für 1000€ bekomm ich nen VW Bora 2,0 mit Gasanlage und Euro 3 D4 Darling ...

hab ich nur mal so auf die schnelle rausgesucht...

und wenn man dann noch den kram veräußert den man vom spender nicht braucht, dann wird das ganze noch ne ecke günstiger ;)

okay die Motorrevision ja 300€ zylinder schleifen + neue Kolben (wenn das denn nötig ist), nen dichtsatz und neue pleuellager...

nur das biste bei jedem 2E umbau los ;) wenn man es richtig macht lässt man sich dann noch die gehärteten ventilsitze reinbasteln und hat auch keine probleme mit der gasanlage ;)

aber wenn ich deine Zahlen so lese, dann wird mir klar das du vermutlich entweder nie in den Fahrzeugschein eines T3 geschaut hast oder aber keine ahnung hast was die dinger wirklich wiegen ;)

mit <1300kg für nen T3 liegst du jedenfalls völlig daneben wenn der in einem fahrtauglichen zustand sein sollte ;)

PS) ich denke übriegens nicht, das ich den besuch einer volkshochschule benötige. mir ist sehr wohl bewusst das das kleinschreiben aller worte nicht konform ist mit der deutschen Rechtschreibung ;) ich bezog mich allerdings auf den Ausdruck ;) der bei dir doch zu wünschen übrieg lässt ;) ablenken von seinen schwächen ist nicht gerade die noble art und weise mit seinen fehlern umzugehen ;)

und zum letzten Punkt

Zitat:

Würde einfach mal abwarten, was so noch passiert in der Dobrint-Welt, mit der kommenden Mautgebühr. Da werden die Steuersätze auch gleich mit angepasst/bereinigt.

Kurz: Diesel, gerade die > 215 Gramm Stinker werden merklich teurer...das ist ja mal klar, wie Klosbrühe

ich hatte darum gebeten mir konkrete angaben zu machen wo ich etwas sachliches das deine behauptungen untermauert finde und nicht sinnfreies blabla....

am 30. November 2014 um 15:56

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 30. November 2014 um 15:54:47 Uhr:

für 1000€ bekomm ich nen VW Bora 2,0 mit Gasanlage und Euro 3 D4 Darling ...

hab ich nur mal so auf die schnelle rausgesucht...

bekommst du doch so nicht eingetragen. Du darfst ja schon froh sein, wenn der 2e mit eur2 eingetragen wird,

bzw. Den TÜVer möchte ich mal sehen, der so was einträgt? :D

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 30. November 2014 um 15:54:47 Uhr:

und wenn man dann noch den kram veräußert den man vom spender nicht braucht, dann wird das ganze noch ne ecke günstiger ;)

mit dem Altkram macht man heute kein Silber mehr. Das Geld kannst du gleich mal ab-haken, bzw. die Teile in die

Tonne klopfen.

 

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 30. November 2014 um 15:54:47 Uhr:

 

okay die Motorrevision ja 300€ zylinder schleifen + neue Kolben (wenn das denn nötig ist), nen dichtsatz und neue pleuellager...

nur das biste bei jedem 2E umbau los ;) wenn man es richtig macht lässt man sich dann noch die gehärteten ventilsitze reinbasteln und hat auch keine probleme mit der gasanlage ;)

würde nie eine LPG-Anlage beim 2E einbauen oder einbauen lassen. Die Multipoint-Einspritzung ist das falsche

Basissystem.

 

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 30. November 2014 um 15:54:47 Uhr:

aber wenn ich deine Zahlen so lese, dann wird mir klar das du vermutlich entweder nie in den Fahrzeugschein eines T3 geschaut hast oder aber keine ahnung hast was die dinger wirklich wiegen ;)

mit <1300kg für nen T3 liegst du jedenfalls völlig daneben wenn der in einem fahrtauglichen zustand sein sollte

wenn du beim Tüv wg. Ablastung dort warst und explizit auf 1,3to abgelastet hattest, wirst du schon wissen, um was es geht. Wenn du allerdings Eiche-massiv als Küchenblock + Aufdach + Campingrestgerödel notorisch mit schleifen musst,

kommst du halt leicht auf > 1,3 to ...analog ist dein Verbrauch höher.

Wer Tonnen spazieren fahren möchte, hat mit dem t3 eh das falsche Fahrzeug gekauft. Auch mit Baumaterial ist mit Anhänger und 1,5 to Zuladung einfach Ende Gelände. Da machen die Bremsen es nicht mehr mit, wenn es am steilen Berg mal länger berg-ab geht.

 

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 30. November 2014 um 15:54:47 Uhr:

PS) ich denke übriegens nicht, das ich den besuch einer volkshochschule benötige. mir ist sehr wohl bewusst das das kleinschreiben aller worte nicht konform ist mit der deutschen Rechtschreibung ;) ich bezog mich allerdings auf den Ausdruck ;) der bei dir doch zu wünschen übrieg lässt ;) ablenken von seinen schwächen ist nicht gerade die noble art und weise mit seinen fehlern umzugehen ;)

ich weiß ja nicht, was du genau meinst. Aber meinst du nicht, dass es eher vermessen ist, einen Ausländer kritisieren zu wollen, wenn man selber zur sauberen Rechtschrift nicht mal fähig ist? :confused:

 

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 30. November 2014 um 15:54:47 Uhr:

ich hatte darum gebeten mir konkrete angaben zu machen wo ich etwas sachliches das deine behauptungen untermauert finde und nicht sinnfreies blabla....

Ließ einfach eine löbliche Wirtschaftszeitung, zb. d. Handelsblatt. Da stehen diverse Prognosen drin. Heute noch auf einen Diesel ( Ohne Klimaanlage ) setzen....da muss man schon äußerst viel fahren, damit der tdi überhaupt sich noch aus zahlt? Hat die ganze Karre nicht mal eine Klima...

 

ps. da kann man hin und her rechnen, wie man will. Die alten Böcke kosten nur irrsinnig Geld, wenn man die Karre nicht groß bewegt und Diese nur stehen lässt.

Einen Neuwagen-Kombi m. knapp 130PS, Diesel, mit Euro5 + Klima + 5 Jahre Garantie gibt es aktuell ab 12.400 euro netto.

5 Jahre fahren - verkaufen - Neuen kaufen

Ähnliche Themen