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Audi A4 V6 Kaufberatung -> 2,4l 30V / 2,8l 30V / 2,8l 12V

Themenstarteram 11. September 2007 um 12:20

Hi!

Ich überlege mir einen Audi A4 mit 2,4l 30V V6 oder einen 2,8l 30V V6 zu kaufen. Der 2,8l 12V V6 würde wegen dem niedrigen Preis auch in Frage kommen.

Stimmt es, dass der Verbrauch bei den dreien identisch ist?

Also alle 3 um die 12l?

Wie sieht es mit Versicherung aus? Welcher ist günstiger und wie günstig?

Hättet ihr zu den 3 Motoren Drehmoment und Leistungskurven?

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64 Antworten

Zum 2.8l 30V:

Ich habe mit ner quattro Limo (relativ schweres Teil) 12l Verbrauch bei so gut wie nur Stadtverkehr.

Kurven hab ich keine aber laut Datenblatt ist max Drehmoment 280Nm bei 3200 1/min und max Leistung 142kW/193PS bei 6000 1/min.

Themenstarteram 11. September 2007 um 15:33

Das hört sich echt gut an.

Ist Quattro undbedingt notwendig bei 193PS? Hätte lieber nur Frontantrieb, wegen des Gewichts. Ist das nur der 4-Motion Quattro wie bei VW oder haben die Hinterräder permanenten Antrieb?

Wie siehts mit Versicherung aus? Was bezahlst du im Jahr? Bitte die auch die Angaben (Alter, Prozent usw.) nennen.

Wie fährst du ihn in der Stadt mit 12l? Bei wieviel Umdrehungen schaltest du? Wahrscheinlich höchstens 3000, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Audi 90 Power

 

Ist das nur der 4-Motion Quattro wie bei VW oder haben die Hinterräder permanenten Antrieb?

Hallo,

nein das ist nicht der 4-Motion, sondern der echte Quattro-Antrieb. Bis auf den Audi A3 (4-Motion, quereingebauter Motor, Basis: VW Golf) haben alle Audi-Modelle permanenten Allrad-Antrieb mit einer Verteilung von 50:50 (Ausnahme: RS 4 (B7) 40:60).

Gruß, Danny

Ich schätze, dass man den auch mit Frontantrieb fahren kann. Ich steh irgendwie auf so technisches Zeugs und deswegen kam für mich nur einer mit Quattro in Frage. Ist übrigens permanenter Allrad (laut Datenblatt "perman. Allrad, variab. Verteilg. durch selbstsperrend. Zwischendiff.; mit EDS")

Schalten tu ich fast nie selber, bin zu faul und man bekommt ihm mit dem Fuß auch ganz gut gesteuert, allerdings achte ich da nicht so auf die Umdr, kann ich dir leider keine brauchbare Auskunft zu geben.

Versicherung weiß ich nicht auswendig, waren Anfang des Jahres irgendwas knapp über 700. Ich meine bei 70%, aber das ist schon nur noch geraten. Müsste ich nachsehen.

um sparsam zu fahren muss man nicht zwingend bei 3000 schalten...

Größt möglicher Wirkungsgrad heißt das Stichwort :D

Also den 2,8 30V kenn ich nur als Automatik und mit der, kann man mit 11 Liter ganz gut fahren (avant). Mitm Schalter geht ein Liter weniger. Avant Tiptronic Quattro ist die 12 Liter Kombination.

Mit dem 2,4er is so ne Sache, man hat doch sprürbar weniger Leistung. Gleicht man dieses Defizit mit dem Gasfuß aus, kommt man mindestens auf das selbe raus wie beim 2,8.

Fährt man allerdings bewusst ruhig, dann kann verbraucht der tendenziell weniger.

Den alten 2,8er würde ich jetzt nicht mehr unbedingt kaufen.

Schlecht ist er nicht, 174PS machen auch Spaß, aber der 193PSler ist gerade im oberen Drehzahlbereich viel schneller.

Hinzu kommt, 2,4 und 2,830V haben schon das erste Facelift.

Themenstarteram 11. September 2007 um 17:09

Um das besser zu beurteilen, brauche ich ja unbedingt die Drehmoment- und Leistungskurven.

Mir ist es ja eher wichtig, über ein breites Band Drehmoment und Leistung zu haben. Und nicht zum Beispiel nur zwischen 4.500 und 5000 Umdrehungen. Versteht ihr? Deswegen würde ich gerne mal so eine Kurve zu den drei Motoren ansehen.

Wenn ich einen ohne Automatik, Quattro und Klima hole, macht es bestimmt 200kg aus, als wenn das alles vorhanden ist, oder?

also auf die Klima Anlage wollte ich nicht verzichen.

Ich hatte die Diagramme ma irgend wo gefunden, aber weiß leider net mehr wo.

Aber eine Probefahrt sagt mehr aus als ein Diagramm ;)

2,4 und 2,8 30V haben keine besonderen Peaks. Die laufen gleichmäßig bis so knapp 6000 Umdrehungen. Typische 6 Zylinder Saugmotoren.

Der 12V verliert im oberen Drehzahlbereich Drehmoment.

Themenstarteram 11. September 2007 um 17:39

Ich weiß, natürlich mache ich noch ein paar Probefahrten, aber mit den Leistungskurven, wäre ich schon mal einen Schritt weiter und könnte vielleicht einen ausschließen.

Außerdem nimmt man die Leistung beim fahren manchmal schwächer oder stärker wahr.

Also, falls du die Kurven noch mal finden solltest, gib mir mal bitte nen Link.

Naja, da wäre mal interessant zu wissen warum du dir Gedanken darum machst 200kg Gewicht zu sparen.

Themenstarteram 11. September 2007 um 18:09

Komische Frage. Warum wohl?

Natürlich um mit der Motorleistung so viel wie möglich anzufangen. Die 200kg Mehrgewicht machen mehr als 1kg pro PS aus und das macht sich natürlich im Verbrauch, Handling und der Leistung bemerkbar.

@Wholefish:

Du sagst zwar, dass der 2,4 und 2,8 30V keine besonderen Peaks haben und gleichmäßig bis so knapp 6000 Umdrehungen laufen, aber viele behaupten hier ja, gerade vom 2,4 V6, dass er nur mit Drehzahl anständig gehen soll.

Deswegen hoffe ich immer noch auf die Drehmoment- und Leistungskurven.

Zitat:

Original geschrieben von Audi 90 Power

Komische Frage. Warum wohl?

Natürlich um mit der Motorleistung so viel wie möglich anzufangen. Die 200kg Mehrgewicht machen mehr als 1kg pro PS aus und das macht sich natürlich im Verbrauch, Handling und der Leistung bemerkbar.

@Wholefish:

Du sagst zwar, dass der 2,4 und 2,8 30V keine besonderen Peaks haben und gleichmäßig bis so knapp 6000 Umdrehungen laufen, aber viele behaupten hier ja, gerade vom 2,4 V6, dass er nur mit Drehzahl anständig gehen soll.

Deswegen hoffe ich immer noch auf die Drehmoment- und Leistungskurven.

Die Leistung steigt ziemlich gleichmäßig bei den 30V Motoren.

Das wird von vielen halt evtl. so nicht wahrgenommen, da sie vorher einen 2 Ventil Benziner gefahren sind, oder gar einen Diesel.

Dann fahren sie nen 2,4 und drücken aufs Gas, unten fehlt ihnen dann der Schub und wenn sie oberen Drehzahlbereich ankommen und auf den Tacho gucken sehen sie dann die Überraschung. Weil der Motor eben nicht wie gewohnt im oberen Drehzahlbereich Schub verliert. Dann heißt es : Der Motor braucht Drehzahl.

Ich hoffe du weißt wie ich das meine.

Themenstarteram 11. September 2007 um 18:59

Ich habe jetzt auf der Seite von ABT Drehmoment- und Leistungskurven zum 2,8l 12V gefunden.

Die Drehmomentkurve gefällt mir schon mal sehr, aber die Leistung ist schon auf Drehzahl gelegt, oder was meint ihr?

Natürlich auf die untere Kurve achten. Die obere ist der getunte Zustand von ABT.

Nun ich frage deswegen, weil das irgendwie nicht ganz zusammenpasst.

Wenn du dir jetzt schon Sorgen um den Verbrauch machst, kauf dir doch besser nen 4-Zylinder.

Was die Leistung angeht, ist der manuelle Frontriebler sicher am schnellsten, zumindest in der Theorie. Denn du musst ja schließlich abundzu mal schalten, das macht die Automatik wesentlich schneller als du und dabei macht sie das Getriebe nicht halb so schnell kaputt wie du.

Der Quattro ist natürlich so eine Sache, ich glaub der macht gute 115 bis 130 kg aus, was wirklich einiges ist. Denke mal, da kommt man auch gut ohne aus. Ich vermute mal damit hat man vielleicht ein paar Vorteile, wenn die Straße aus irgendwelchen Gründen (Regen, Schnee, wasauchimmer) etwas rutschiger wird und der Frontantrieb anfängt ins Leere zu greifen. Habs nicht ausprobiert.

Naja und Klima... Also darauf würd ich mal ganz sicher nicht verzichten. Liegt natürlich an deiner Leidensfähigkeit aber mal ehrlich, wenn du dir ein Auto mit 193 PS kaufst wirds ja wohl nicht auf die Klimaanlage ankommen.

 

Im Grunde kommt es auf den ganzen Kram nicht genau an, du wirst eh entweder Leute finden die schwächer sind die du hinter dir lässt, welche die ähnlich sind und knapp vor oder hinter dir bleiben aber immernoch auf deiner Höhe, so dass du trotzdem nicht vor sie kannst, oder du siehst gleich nur die Rücklichter und 4 Endrohre :)

Ist natürlich alles sehr vereinfacht dargestellt, was ich sagen will ist, dass es einfach nicht darauf ankommt.

Mahlzeit,

 

ich fahre seit dem 1.6.07 einen A4 2,4 Avant, Automat, Tiptronic Bj.99 (Facelift) und bin mit dem Motor wirklich zufrieden.

 

Es stimmt das der Motor Drehzahlen braucht, im unteren Bereich recht mau aber das Fahrgefühl ist schon klasse, vorallem wenn man nicht nur rasen möchte.

 

Ich würde ihn nicht mehr freiwillig her geben.

 

Gruß

 

Thomas

PS. Den 2,8 30V bin ich auch zur Probe gefahren, gefiel mir aber optisch nicht so wie mein 2,4

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