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Motorüberhitzt bei 130 km/h

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 12:36

Moin,

ich fahre einen Audi A6 B4/C5 1.8T mit 180PS und mir ist es diesen Sommer das erstens passiert, das sich beim fahren auf der Autobahn die Kontrollleuchte für Motorüberhitzung gemeldet hat.

Dies ist passiert nachdem ich etwa 20-30min um die 150-160 km/h gefahren bin.

Als die Lampe sich dann gemeldet habe habe ich meine Geschwindigkeit auf 120km/h reduziert und die Lampe ging nach einiger Zeit aus.

Bin dann irgendwann in einen Stau geraten und die Wassertemperatur Steig auf kurz vor 100 Grad.

Bin letztes Jahr allerdings noch Problemlos noch 180-190 km/h über 1-2h gefahren ohne Probleme.

 

Dazu verliert mein Waagen Kühlwasser, welches ich ständig nachfülle und kontrolliere.

 

Da ich erst 19 Jahre alt bin und nicht der erfahrenste in Sachen Auto frage ich hier nach was es sein könnte?

 

Würde mich über schnelle und kostengünstige Lösungen freuen ;-)

Danke im Voraus

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26 Antworten

wieviel Kühlwasser musst Du nachfüllen und was füllst Du nach? Weil nur wenn Du mit Zusatz einfüllst liegt die Siedetemperatur über 100 Grad!

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 13:16

ich fülle nur Wasser nach und das nach Mittelstrecke etwa 700ml

Ok, bei der Menge dürfte das noch nicht soviel ausmachen. Und der Behälter ist demnach auch noch nicht leer gewesen. Denke eher nicht, dass das eine dann mit dem andern was zu tun hat.

Wann war denn der letzte ZR-Wechsel (bzw. WaPu / Thermostat)?

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 14:18

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 10. Oktober 2017 um 16:12:37 Uhr:

Ok, bei der Menge dürfte das noch nicht soviel ausmachen. Und der Behälter ist demnach auch noch nicht leer gewesen. Denke eher nicht, dass das eine dann mit dem andern was zu tun hat.

Wann war denn der letzte ZR-Wechsel (bzw. WaPu / Thermostat)?

Das kann ich mal nachgucken demnächst aber habe auch schon des öfteren davon gelesen, das das mit der Wasserpumpe zutun haben kann.

Aber hat das auch mit der WaPu zutun, dass der Wasser verliert ?

Kann sehr gut mit der Wapu zu tun haben.

In meinem 1.9 TDI verlor ich auch plötzlich kontinuierlich wasser.

Bis dann plötzlich der Motor auf der AB überhitzte (über 100 Grad).

Es war die Wasserpumpe welche sich nicht mehr ganz auf der Welle mitdrehte, aber immerhin noch soviel dass die in der Stadt und bei mässiger Leistung gekühlt hat. Auch die Heizleisung im Innenraum war reduziert.

Ob sie funktioniert sieht man wenn man beobachtet ob aus dem Rücklaufschlauch welcher in den Ausgleichsbehälter mündet, Kühlflüssigkeit raussprudelt oder nicht.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 14:53

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 10. Oktober 2017 um 16:32:52 Uhr:

Kann sehr gut mit der Wapu zu tun haben.

In meinem 1.9 TDI verlor ich auch plötzlich kontinuierlich wasser.

Bis dann plötzlich der Motor auf der AB überhitzte (über 100 Grad).

Es war die Wasserpumpe welche sich nicht mehr ganz auf der Welle mitdrehte, aber immerhin noch soviel dass die in der Stadt und bei mässiger Leistung gekühlt hat. Auch die Heizleisung im Innenraum war reduziert.

Ob sie funktioniert sieht man wenn man beobachtet ob aus dem Rücklaufschlauch welcher in den Ausgleichsbehälter mündet, Kühlflüssigkeit raussprudelt oder nicht.

Wie teuer ist so eine Reparatur, wenn ich Zahbriem und WaPu selber besorge ?

Habe was von 400-500€ glaub ich gelesen.

Und könnte man das evtl. aus selber machen?

Vielleicht hast du noch Garantie wenn der Letzte Zahnriemenwechsel in der Werkstatt gemacht wurde.

Teile wür ich sagen zwischen 200-300€ und selber machen ist beim Zahnriemen keine Hexerei. Grad beim 1.8T müsste man ja platz haben um ranzukommen. Man braucht halt geduld und muss sauber arbeiten. Dann kann nix schiefgehn.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 15:16

Teile mit Einbau meinst du dort den Preis ?

Weil WaPu + Zahnriem gibts ab 20-40€ wo ich geguckt hatte jetzt.

Ich würde nur namhafte Hersteller kaufen wie Dayco, Bosch, Gates, Continental etc

Wer billig kauft... eh schon wissen ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 15:31

Hast du mal einen Link? Finde nur Hepu, MAPCO und GK.

Ok, schont doch recht billig zu sein:

http://www.ebay.de/.../292056394289?...

Bin wohl verdorben mit Zahnriemensatzpreisen um die 500€ für den Allroad und 2000€ für den Maserati (nur Teile).

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 16:00

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 10. Oktober 2017 um 17:43:16 Uhr:

Ok, schont doch recht billig zu sein:

http://www.ebay.de/.../292056394289?...

Bin wohl verdorben mit Zahnriemensatzpreisen um die 500€ für den Allroad und 2000€ für den Maserati (nur Teile).

Danke.

Ist das auch für meinen Audi geeignet weil da steht von Bj. 98-06 und meiner kommt aus der 97er Baureihe..

Und ist es auch wahr, das der zahnriem über den Keilriemen läuft bei dem A6 B4/C5 1.8T 150 PS 97er?

Meinte mein Vater gerade

Zitat:

@Sgtwarna schrieb am 10. Oktober 2017 um 18:00:52 Uhr:

[...]

Ist das auch für meinen Audi geeignet weil da steht von Bj. 98-06 und meiner kommt aus der 97er Baureihe..

Und ist es auch wahr, das der zahnriem über den Keilriemen läuft bei dem A6 B4/C5 1.8T 150 PS 97er?

Meinte mein Vater gerade

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber beim Bj.'97 (der ist ja älter als Du :)) brauchst Du meines Wissens nicht an den Zahnriemen ran, die WaPu ist außen am Motorblock angeflanscht und wird über einen kleinen Keilriemen angetrieben. Eventuell ist nur dieser Riemen verschlissen und hat keine Spannung mehr.

Kannst ja mal in Deinen Motorraum reinschauen (vorn links unten), ob es so ist, wie ich schreibe. So sieht es von unten gesehen bei meinem 1.8T ANB Bj.99 aus:

(Edit.: Besseres Foto eingestellt. Man sieht die Wapu, die über den kleinen Keilriemen von der Welle der Servopumpe angetrieben wird. Unter dem Flansch vom Kühlmittelschlauch sitzt übrigens das Thermostat)

100-0343

Die pumpe im 1.8 ist außen und man kann schnell sehen ob die wasser verliert. Einbau geht ohne zahnriemenabau. Aber die front muss vor. Ich würde eher sagen dein Thermostat öffnet nicht mehr komplett. Das kannst du schnell von unten wechseln.

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