Motorkontrolllampe/ Endgeschwindigkeit 210 km/h
Seid gegrüßt Audifreunde
Audi A6 4B 2,7 Biturbo
Ich hab ein Problem das ich Euch hier mal schildern möchte und ich hoffe Ihr könnt mir vllt helfen.
Also vor einiger Zeit ging mir ein Lämpchen auf aber das was eigentlich nicht leuchten sollte Motorkontrolllampe. hhhhm? Also ab zum Freundlichen, Auslesen.
Ergebnis: -Ladedruckreglung Regelgrenze unterschritten (P1556)
-Kühlsystem Fehler erkannt (P1296)
Fehler wurden gelöscht und ich soll es mal weiter beobachten. Gesagt getan Lämpchen kam nach einiger zeit wieder, dann war sie mal 2 Tage da und verschwand. Nächsten tag meinen Dicken gestartet Lämpchen wieder da. Im Klartext Lämpchen war beim Start mal an und mal nach dem Start wieder aus.
Bis vor 3 Wochen, nach dem Start alt bekanntes Spiel Lämpchen da und seid demher nicht mehr verschwunden. Ab zum Auslesen da bekam ich nun eine Diagnose mit 7 Fehlern:
P1296 Kühlsystem Fehler erkannt
P1556 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
P1423 Sekundärluftsystem Bank 1 Durchsatz zu klein
P1411 Sekundärluftsystem Bank 2 Durchsatz zu klein
P1130 Multiplikative Gemischkorrektur 2 Gemisch zu mager
P1128 Multiplikative Gemischkorrektur 1 Gemisch zu mager
P1462 Abgastemperaturregelung (Bank 2) Signal unplausibel
Fehler wurden wieder gelöscht, Lampe weg und ich soll mal eine Woche fahren. Ok ab auf die Autobahn und schauen was passiert. Keine lampe aber Endgeschwindigkeit nur noch 210 km/h. Nun ist meine Frage ob jemand bescheid weiß, was sein könnte. Freundlicher keine richtige Ahnung --->er meinte wird ne sucherei. Ich dann sowieso keine Ahnung
freu mich auf Lösungvorschläge, Danke
Gruss Matze
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Natthias
Seid gegrüßt AudifreundeAudi A6 4B 2,7 Biturbo
Ich hab ein Problem das ich Euch hier mal schildern möchte und ich hoffe Ihr könnt mir vllt helfen.
Also vor einiger Zeit ging mir ein Lämpchen auf aber das was eigentlich nicht leuchten sollte Motorkontrolllampe. hhhhm? Also ab zum Freundlichen, Auslesen.
Ergebnis: -Ladedruckreglung Regelgrenze unterschritten (P1556)
-Kühlsystem Fehler erkannt (P1296)Fehler wurden gelöscht und ich soll es mal weiter beobachten. Gesagt getan Lämpchen kam nach einiger zeit wieder, dann war sie mal 2 Tage da und verschwand. Nächsten tag meinen Dicken gestartet Lämpchen wieder da. Im Klartext Lämpchen war beim Start mal an und mal nach dem Start wieder aus.
Bis vor 3 Wochen, nach dem Start alt bekanntes Spiel Lämpchen da und seid demher nicht mehr verschwunden. Ab zum Auslesen da bekam ich nun eine Diagnose mit 7 Fehlern:P1296 Kühlsystem Fehler erkannt
P1556 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
P1423 Sekundärluftsystem Bank 1 Durchsatz zu klein
P1411 Sekundärluftsystem Bank 2 Durchsatz zu klein
P1130 Multiplikative Gemischkorrektur 2 Gemisch zu mager
P1128 Multiplikative Gemischkorrektur 1 Gemisch zu mager
P1462 Abgastemperaturregelung (Bank 2) Signal unplausibelFehler wurden wieder gelöscht, Lampe weg und ich soll mal eine Woche fahren. Ok ab auf die Autobahn und schauen was passiert. Keine lampe aber Endgeschwindigkeit nur noch 210 km/h. Nun ist meine Frage ob jemand bescheid weiß, was sein könnte. Freundlicher keine richtige Ahnung --->er meinte wird ne sucherei. Ich dann sowieso keine Ahnung
freu mich auf Lösungvorschläge, Danke
Gruss Matze
Klare Sache! Zu geringer Ladedruck - der Turbo bläßt irgendwo ins Freie.
prüf mal alle schläuch der ansaugluft vom bzw zum Ladeluftkühler. Dummerweise reicht schon ein kleiner Riss der im Stillstand kaum sicht/fühlbar ist aber im Betrieb unter Druck stehend Luft entweichen lässt und somit zuwenig druck im einspritztrakt erzeugt.
Teuer wirds wenn der Turbo kaputt sein sollte (riss im gehäuse, lagerung defekt)
Hatte das selbe Problem bei meinem Lancia Phedra Turbodiesel, Schlauch getauscht und alles Paletti
lg
rudi
Danke für den Tipp aber leider kam die Kontrolllampe immer erst wenn ich den Wagen starte und als ich heut auf der Autobahn gefahren bin (nach dem Auslesen und Fehler löschen) kam kein Lämpchen. Ich bin ja mal gespannt wenn ich meinen Dicken morgen früh starte und er kalt ist ob dann wieder alles von vorn los geht und das blöde Ding nicht verschwindet
Das sieht ganz stark nach einer größeren Undichtigkeit aus - ALLE Motorverkleidungen ab, auch die von unten - Druckschläuche von den Ladern zu den LLK ab und prüfen ob da eine größere Menge Öl drin steht. Die SUV abbauen und mit dem "Mund" durchpusten - haben die "Durchzug" = Neue kaufen. Das Y-Stück von unten abfühlen - das reißt immer nur von Unten. Unter dem Motor noch die LLK prüfen, am besten Stoßstange runter - die Dinger kriegen bei gechipten Motoren gerne mal Undichtigkeiten an den Verpressungen ( sieht man dann am Ölschmier ) oder sind von einem Stein zerschossen worden. Alle kleinen Druckschläuche kann man selber mit einer Fußballpumpe und Lecksuchspray selber abdrücken - wenn die porös oder undicht sind, blubbern die Blasen vom Lecksuchspray 🙂
Am besten wäre es, einen 🙂 aufzusuchen der Erfahrung mit Biturbos hat und das Ladeluftsystem abdrücken kann. Aber wenn Du die Punkte von oben durch hast, dann solltest Du schon was gefunden haben.
Solltest du alle Punkte vom dottore geprüft haben ( wobei ich die LLK´s für etwas abwegig halte - aber gur) gibt es noch eine unschöne Möglichkeit: Entweder das wastegate gestänge ist verklemmt und steht auf offen oder die Lader an sich sind hinüber. Beim verklemmten Wastegate kann man schauen ob man sie mit viel Liebe wieder gangbar bekommt ansonsten müssen die Lader auch getauscht werden.
Gruß
BB