Motorkontrolllampe/ Endgeschwindigkeit 210 km/h
Seid gegrüßt Audifreunde
Audi A6 4B 2,7 Biturbo
Ich hab ein Problem das ich Euch hier mal schildern möchte und ich hoffe Ihr könnt mir vllt helfen.
Also vor einiger Zeit ging mir ein Lämpchen auf aber das was eigentlich nicht leuchten sollte Motorkontrolllampe. hhhhm? Also ab zum Freundlichen, Auslesen.
Ergebnis: -Ladedruckreglung Regelgrenze unterschritten (P1556)
-Kühlsystem Fehler erkannt (P1296)
Fehler wurden gelöscht und ich soll es mal weiter beobachten. Gesagt getan Lämpchen kam nach einiger zeit wieder, dann war sie mal 2 Tage da und verschwand. Nächsten tag meinen Dicken gestartet Lämpchen wieder da. Im Klartext Lämpchen war beim Start mal an und mal nach dem Start wieder aus.
Bis vor 3 Wochen, nach dem Start alt bekanntes Spiel Lämpchen da und seid demher nicht mehr verschwunden. Ab zum Auslesen da bekam ich nun eine Diagnose mit 7 Fehlern:
P1296 Kühlsystem Fehler erkannt
P1556 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
P1423 Sekundärluftsystem Bank 1 Durchsatz zu klein
P1411 Sekundärluftsystem Bank 2 Durchsatz zu klein
P1130 Multiplikative Gemischkorrektur 2 Gemisch zu mager
P1128 Multiplikative Gemischkorrektur 1 Gemisch zu mager
P1462 Abgastemperaturregelung (Bank 2) Signal unplausibel
Fehler wurden wieder gelöscht, Lampe weg und ich soll mal eine Woche fahren. Ok ab auf die Autobahn und schauen was passiert. Keine lampe aber Endgeschwindigkeit nur noch 210 km/h. Nun ist meine Frage ob jemand bescheid weiß, was sein könnte. Freundlicher keine richtige Ahnung --->er meinte wird ne sucherei. Ich dann sowieso keine Ahnung
freu mich auf Lösungvorschläge, Danke
Gruss Matze
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Natthias
Seid gegrüßt AudifreundeAudi A6 4B 2,7 Biturbo
Ich hab ein Problem das ich Euch hier mal schildern möchte und ich hoffe Ihr könnt mir vllt helfen.
Also vor einiger Zeit ging mir ein Lämpchen auf aber das was eigentlich nicht leuchten sollte Motorkontrolllampe. hhhhm? Also ab zum Freundlichen, Auslesen.
Ergebnis: -Ladedruckreglung Regelgrenze unterschritten (P1556)
-Kühlsystem Fehler erkannt (P1296)Fehler wurden gelöscht und ich soll es mal weiter beobachten. Gesagt getan Lämpchen kam nach einiger zeit wieder, dann war sie mal 2 Tage da und verschwand. Nächsten tag meinen Dicken gestartet Lämpchen wieder da. Im Klartext Lämpchen war beim Start mal an und mal nach dem Start wieder aus.
Bis vor 3 Wochen, nach dem Start alt bekanntes Spiel Lämpchen da und seid demher nicht mehr verschwunden. Ab zum Auslesen da bekam ich nun eine Diagnose mit 7 Fehlern:P1296 Kühlsystem Fehler erkannt
P1556 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
P1423 Sekundärluftsystem Bank 1 Durchsatz zu klein
P1411 Sekundärluftsystem Bank 2 Durchsatz zu klein
P1130 Multiplikative Gemischkorrektur 2 Gemisch zu mager
P1128 Multiplikative Gemischkorrektur 1 Gemisch zu mager
P1462 Abgastemperaturregelung (Bank 2) Signal unplausibelFehler wurden wieder gelöscht, Lampe weg und ich soll mal eine Woche fahren. Ok ab auf die Autobahn und schauen was passiert. Keine lampe aber Endgeschwindigkeit nur noch 210 km/h. Nun ist meine Frage ob jemand bescheid weiß, was sein könnte. Freundlicher keine richtige Ahnung --->er meinte wird ne sucherei. Ich dann sowieso keine Ahnung
freu mich auf Lösungvorschläge, Danke
Gruss Matze
Klare Sache! Zu geringer Ladedruck - der Turbo bläßt irgendwo ins Freie.
prüf mal alle schläuch der ansaugluft vom bzw zum Ladeluftkühler. Dummerweise reicht schon ein kleiner Riss der im Stillstand kaum sicht/fühlbar ist aber im Betrieb unter Druck stehend Luft entweichen lässt und somit zuwenig druck im einspritztrakt erzeugt.
Teuer wirds wenn der Turbo kaputt sein sollte (riss im gehäuse, lagerung defekt)
Hatte das selbe Problem bei meinem Lancia Phedra Turbodiesel, Schlauch getauscht und alles Paletti
lg
rudi
Danke für den Tipp aber leider kam die Kontrolllampe immer erst wenn ich den Wagen starte und als ich heut auf der Autobahn gefahren bin (nach dem Auslesen und Fehler löschen) kam kein Lämpchen. Ich bin ja mal gespannt wenn ich meinen Dicken morgen früh starte und er kalt ist ob dann wieder alles von vorn los geht und das blöde Ding nicht verschwindet
Das sieht ganz stark nach einer größeren Undichtigkeit aus - ALLE Motorverkleidungen ab, auch die von unten - Druckschläuche von den Ladern zu den LLK ab und prüfen ob da eine größere Menge Öl drin steht. Die SUV abbauen und mit dem "Mund" durchpusten - haben die "Durchzug" = Neue kaufen. Das Y-Stück von unten abfühlen - das reißt immer nur von Unten. Unter dem Motor noch die LLK prüfen, am besten Stoßstange runter - die Dinger kriegen bei gechipten Motoren gerne mal Undichtigkeiten an den Verpressungen ( sieht man dann am Ölschmier ) oder sind von einem Stein zerschossen worden. Alle kleinen Druckschläuche kann man selber mit einer Fußballpumpe und Lecksuchspray selber abdrücken - wenn die porös oder undicht sind, blubbern die Blasen vom Lecksuchspray 🙂
Am besten wäre es, einen 🙂 aufzusuchen der Erfahrung mit Biturbos hat und das Ladeluftsystem abdrücken kann. Aber wenn Du die Punkte von oben durch hast, dann solltest Du schon was gefunden haben.
Solltest du alle Punkte vom dottore geprüft haben ( wobei ich die LLK´s für etwas abwegig halte - aber gur) gibt es noch eine unschöne Möglichkeit: Entweder das wastegate gestänge ist verklemmt und steht auf offen oder die Lader an sich sind hinüber. Beim verklemmten Wastegate kann man schauen ob man sie mit viel Liebe wieder gangbar bekommt ansonsten müssen die Lader auch getauscht werden.
Gruß
BB
Ähnliche Themen
uiuiui also dann hoff ich doch bloß das es an den Schläuchen liegt
aber ich hatte mal einen Schlauch zu den LLK ab----> da war schon Ölhaltige Flüssigkeit zu sehen
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Solltest du alle Punkte vom dottore geprüft haben ( wobei ich die LLK´s für etwas abwegig halte - aber gur) gibt es noch eine unschöne Möglichkeit: Entweder das wastegate gestänge ist verklemmt und steht auf offen oder die Lader an sich sind hinüber. Beim verklemmten Wastegate kann man schauen ob man sie mit viel Liebe wieder gangbar bekommt ansonsten müssen die Lader auch getauscht werden.Gruß
BB
Joo, das mit den LLK findet man öfter bei extrem gechippten S4 und ist bei A6 eher weniger anzutreffen. Aber wenn man schon mal dabei ist, macht es Sinn die Dinger gleich mit zu checken.
Noch was zum Wastegategestänge - bei den Modellen vor 2000 kann das durch lose Wärmeschutzverkleidungen verklemmen, also auch den Bereich um die Lader prüfen.
Richtig irgendein Hitzeschutzblech kann schuld sein ( aber nur auf einer seite - gleube rechts).
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von Natthias
aber ich hatte mal einen Schlauch zu den LLK ab----> da war schon Ölhaltige Flüssigkeit zu sehen
Ein bissel "Ölplörre" steht da immer drin - das findet man selbst bei Ladern mit nur 10.000 km - bei jedem Start drückt es da ein paar Tropfen rein.
Nur sollte das nicht mehr wie ein Schnappsglas voll sein.
Also wenn ich mal wieder Zeit hab, muss ich wohl einiges in angriff nehmen und meinen Blaumann raus holen. Für weitere Tipps und Ideen wäre ich noch sehr dankbar ansonsten halt ich Euch mal auf dem laufenden was los ist bzw. war
Keine blöde Frage 😉
SchubUmluftVentile - die Dinger sitzen als Zwillingspärchen unter der vorderen Motorabdeckung 😉
So heut war die Zeit nah und ich hab meinen Dicken mal untersucht, nach genaueren hinschauen hatte ich einen kleinen Riss am Y-Stück entdeckt. Nach dem Ausbauen war der Riss garnicht mehr so klein siehe Bild. So das defekte Ding wurde gegen ein neues ersetzt und ab gleich mal auf die Autobahn. Ergebnis: Ich würde behaupten er geht wieder besser ab aber mehr als 220 Km/h waren nicht drin. Ist das normal für einen A6 Biturbo mit 230 Pferdchen Automatik 5 Gang?
Na, der sollte schon etwas flotter sein 🙂
Hast Du die 2 SUV auch mal getestet ? üblicherweise halten original Ventile nicht besonders lange. Weiß jetzt aber nicht, ob der die V-Max überhaupt im 5. erreichen kann. Was dreht der denn bei 220 im 5. ? wenn das um die 4000 sind, dann schalte mal in den 4. und lassen ihn mal frei drehen. In dem Falle wäre der 5. der "Schongang".
Im 4. Gang dreht er bis kurz vor dem roten bereich und springt dann in den 5. aber die Drehzahl bei 220 wäre schonmal interressant


