Motorturning für 7A

Audi 80 B3/89

Mich interessiert mal, was für Möglichkeiten bestehen, nem 20 V (7A) zu puschen?

18 Antworten

Das kann man pauschal nicht so einfach beantworten. Ich denke, wenn man alles ordentlich macht sind bis zu 220 souveräne PS möglich, wobei ich grundsätzlich lieber 5PS weniger habe, aber dafür die bessere Leistungsentfaltung und das nicht zu spät vorhandene Drehmoment. Hier ist die Grenze bei etwa 250NM, mehr ist leider nicht möglich.

Mein Setup wäre,

- sehr gute Kopfbearbeitung (Kanäle, Sitzringe, Ventilführungen, Rennsportventile, leichtere Federteller)
- Ansaugkrümmerbearbeitung
- Drosselklappenbearbeitung
- Serienfächer
- 200 Zeller Metallkat
- 268° Einlassnockenwelle
- EFI Abstimmung bis 7200 Touren

Die Einspritzdüsen würde ich bereits für einen Serienmotor tauschen.

Das ganze macht in meinen Augen nur beim Fronti sinn, die quattros fahren sich einfach aufgrund der guten Traktion mit einem Turbo oder einem erheblich großvolumigeren Motor besser.

Einen Rennwagen erhält man aber mit all dem nicht, sondern einfach einen recht schnell Typ89 Fronti, der durchaus bei richtiger Gangwahl sehr schnell ist. Gerade auf kurvigen Landstrassen ein Traum!

Über die Kosten braucht man dann nicht mehr reden, es wird einfach nur teuer.

Mit anderen Nockenwellen und Einzeldrosselange kann man dann auch 300PS realisieren, aber die Alltagstauglichkeit ist dann nicht mehr gegeben, es fühlt sich auch nicht besser an sondern ist einfach obenraus völlig offen. Ideal für Motorsport, aber für mehr auch nicht.

Erstaunlich, das der 10V mehr Drehmoment entwickelt! liegt wohl an dem hohen Einspritzdruck!

Na mal sehen was mein 10V am Ende drückt! Danke für die Auskunft!

Hallo Balimann,

mit was wäre denn preislich zu rechnen für eine

- Kopfbearbeitung (Kanäle, Sitzringe, Ventilführungen, Ventile, leichtere Federteller)

- Ansaugkrümmerbearbeitung

- Drosselklappenbearbeitung

Teile würde ich stellen, also nur die Arbeitszeit für die Bearbeitung.

Hier gibts auch daten zum Ventiltrieb des 20V (7a):

http://www.audiurquattro.de/rebuild/20v_umbau2007_Motor/rebuild.htm

mfg