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Unmbau 7a auf Turbo

Audi 80 B3/89

Hallo Leute,

ich will meinen 20V (MKB 7a) auf Turbo umbauen.

hierfür wollte ich zum Teil auf die S2 technik zurück greifen.

folgende Teile habe ich schon

K24 Lader

S2 Krümmer und Hosenrohr

Spezielle Ansaugbrücke
Spezielles Ansaugrohr (für Seriendrosselklappe)

200 10V Turbo LLK

S2 Wastegate mit 0,9 bar Feder

RS2 Ölleitungen

sowie Zusätzliches Steuergerät für Zusatzeinspritzdüsen im Ansaugtrakt mit intergierten MAP Sensoren.

diverse Schläuche.

Da ich aber nun schon viel schlechtes wegen endabstimmung etc... über das zusatzgerät gehört habe. würde ich doch eher auf ein S2 Steuergerät zurückgreifen ist das Möglich und was muss ich dafür noch so ändern ??

Kabelbaum ist klar aber kann ich dann einfach den normal anschließen, S2 Düsen rein und fertig oder muss ich hier noch zusätzliche Maßnahmen treffen oder dinge ändern ???

Die Verdichtung wird mittels 2 Zylinderkopfdichtungen und einer Zwischenplatte reduziert.

alles außer die oben genannten Teile bleiben Serie 20v Quattro.

hat vieleicht schon mal jemand einen solchen umbau auf S2 technik vorgenommen ??

Grüße Flo

Beste Antwort im Thema

was ist denn sinnvoll bei einem Umbau Sauger auf Turbo?
Da kann nix mehr bleiben wie es war.Kauf dir ein 3b oder Aby und gut ist.Alles andere ist totaler Käse

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13 Antworten

Viel viel Glück und gaaaanz viel Geld wünsch ich dir bei deinem Traum.

da bin ich ja mal gespannt auf das Endergebnis und hoffe, das jetzt sinnvollere Antworten kommen😉

was ist denn sinnvoll bei einem Umbau Sauger auf Turbo?
Da kann nix mehr bleiben wie es war.Kauf dir ein 3b oder Aby und gut ist.Alles andere ist totaler Käse

Was ist denn das Problem?
Wenn er alles schon hat dann gehts doch!
Kabelbaum vom S2 rein ( ist die größte sch... arbeit daran) Steuergerät vom S2, sollte aber alles vom 3B sein wegen der zündung! Ich würde dann auch die drosselklappe vom 3B nehmen! Dann Verdichtung reduzieren, wird warscheindlich ervorderlich sein das du auch ein verstellbares nockenwellenrad dran baust! Dann kanns eigentlich eh schon losgehen, sollten dann so 250 Esel dabei rauskommen!
Der vorteil bei dem umbau ist ganz klar der hubraum und die nockenwellen! Die nockenwellen werden übrigens auch gerne in 3B ABY oder ADU motoren Verbaut, da sie einen leistungszuwachs bringen!

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Also brauch ich zu den teilen nur noch das Steuergerät mit den neuen Kabelbaum ??

dann werde ich glaub ich eher das machen als dieses zusätzliche Steuergerät verbauen.

wie sieht es mit den zündkerzen aus ?? normale vom S2 am besten oder ??

dwie sieht es denn mit dem LMM aus fällt der dann weg oder brauch ich einen anderen ??

habe mal nach eien PLatte zu verdichtung reduzieren gesucht jedoch leider nichts gefunden kann mir jemand sagen wo ich so eine bekomme für einen 7a ??? weil die vom 3B passen ja leider nicht da die Kolben kleiner sind.

hat vieleicht noch einer ein steurgerät und den Kabelbaum ???

ich hab mir meine platte lasern lassen

Hallo

Habe eine Internetseite gefunden zum Turboumbau (meine das zumindest, mein Englisch is net mehr so gut):

http://www.80tq.com/20vtMotor.html

Denk mal die Turboauslassventile wären noch sinnvoll (Natriumgekühlt). Der Rest sollte wohl bis 300PS reichen! Wie gering wird denn die Verdichtung? 

Zitat:

Original geschrieben von horch2911


Also brauch ich zu den teilen nur noch das Steuergerät mit den neuen Kabelbaum ??

dann werde ich glaub ich eher das machen als dieses zusätzliche Steuergerät verbauen.

wie sieht es mit den zündkerzen aus ?? normale vom S2 am besten oder ??

dwie sieht es denn mit dem LMM aus fällt der dann weg oder brauch ich einen anderen ??

habe mal nach eien PLatte zu verdichtung reduzieren gesucht jedoch leider nichts gefunden kann mir jemand sagen wo ich so eine bekomme für einen 7a ??? weil die vom 3B passen ja leider nicht da die Kolben kleiner sind.

Die S haben auch einen LMM!

Was soll den vom 3B nicht passen- da ist doch gar keine Platte drin!

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin


Denk mal die Turboauslassventile wären noch sinnvoll (Natriumgekühlt).

Die Orginalen vom 20V Sauger sind auch schon Natriumgekühlt...

LMM und sonstige Sensoren, Geber, alles vom S2 nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von Seidla



Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin


Denk mal die Turboauslassventile wären noch sinnvoll (Natriumgekühlt).
Die Orginalen vom 20V Sauger sind auch schon Natriumgekühlt...

Ok, das wusste ich nicht! Praktisch, das die Sauger schon stabiler oder gleichwertig mit den Turbos konstruiert wurden sind und das es alles passt!

Ich würde die gesamte Einspritzung samt Kabelbaum und allen Sensoren vom 3B nehmen. Zu klären wäre auch, welche Pleuel beim 7A verbaut sind und ob die gleiche Kupplung verwendet wird. Auch wirst Du die Einspritzdüsen des 3B und auch die Benzinpumpe verwenden müssen. Die Nockenwellen vom 7A würde ich nicht verwenden...das sind Saugernocken und diese bewirken beim Turbo ein sehr spätes Ansprechen und wenig Drehmoment im interen Drehzahlbereich. Die Verdichtung muß auch runter und da würde ich eigentlich nicht auf eine Platte zurückgreifen...!

Unter dem Strich wird es einfacher und günstiger sein, Du baust den kompletten 3B ein, denn dann kannst Du sicher sein, dass alles paßt. Das kleine Hubraumplus des 7A wirst Du sowieso nicht merken.

*hochschieb*

so...

ich hätt auch mal ne Frage, sind die Nockenwellen vom 3B und ABY/AAN gleich? was gibt es sonst noch für Substanzielle Unterschiede zwischen den 3B und ABY Köpfen? gibt es Unterschiede bei den Rümpfen?außer das die 3B Pleule besser legiert sind?

MfG

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