motortuning vento!!!!

VW Lavida 2

hi leute...hab mal ne frage,was kann ich an einem vento,75ps benzin machen dass er eine etwas schnellere beschleunigung bekommt,sollte nicht zu aufwändig und auch nicht zu teuer sein.mir is klar dass nicht viel gehn wird,aber schreibt mir eure vorschläge,möcht ja nur ein paar ps mehr!!!dank im voraus pneus!!

33 Antworten

laut angabe des herstellers soll mein chip bei 1,8 liter eine mehrleistung von 10- 13 ps bringen. da glaub ich zwar auch nicht dran, aber er läuft nun mal 15 kmh mehr als vorher! die chips von ebay sind meiner meinung nach wohl nur billiger, weil die sich die entwicklungskosten sparen, und die daten von den "professionellen" chips kopieren! und die genaue abstimmung ergibt sich anhand der motor- u. steuergerätedaten!

eben eben ...

ok, dann frag ich euch mal...

wo sollen denn die >10 PS herkommen ?

Was glaubt ihr denn, was der Chip macht ?

Beim Turbo erhöhst du den Ladedruck und was macht euer Chip beim Sauger ? ;-)

Wenn du 10-15PS mehr haben willst, dann musste schon eniges mehr machen, als nur nen Chip.. also mit über 1000€ biste dann locker los...

was jetz ebay oder teuren chip kaufen????????????ß

Ähnliche Themen

was jetz ebay oder teuren chip???????????ß

nix von beiden.. da du selbst mit nem 300€ Chip keine >10PS bekommst bei deinem Vento..

benutze doch mal die Suche -- da steht sicher was drin zu Motortuning... und was bei deinem Motor was bringt

beim chip-tuning wird der zündzeitpunkt optimiert, wie genau hab ich mir auch noch nicht erklären lassen, ich weiß aber das es dafür solche leistungskennfelder gibt auf welchen man den unterschied erkennt ... werd mir das irgendwann mal erklären lassen ... hab hier aber mal ne schöne seite zu dem thema

http://www.vdat.de/prg13d.htm

Mehr Power !!!!!

@pneus

Hey Meister. Kein Thema. Dafür sind wir doch da oder??? Ach übrigens, wenn du das mit der Zündung austesten möchtest sag ich dir eines von vornherein. Sei vorsichtig. Ich hab meine zu weit gedreht. Keine gute Sache. Rasselt dann so komisch. Aber das sind Dinge die man einfach lernt, wenn man es versucht.

Greetz Pneus

Zu dem Thema Chips!

Grundsätzlich stimmt das was ich gelesen habe ja schon was die Optimierung der Leistungskennfelder betrifft. Wenn die Software gut programmiert ist ist das auch kein Thema da was zu machen. Aber ich würde ehrlich gesagt die Finger von billigen Chips lassen. Es kommt wirklich nicht auf das Material des Chips an als alleine auf die Software. Die teureren Chips sind deshalb teurer weil viele Hersteller die auf Qualität achten das teilweise sogar mit VW- Unterstützung im Rücken programmieren. Und wenn jemand diese Software einfach kopiert und auf nen anderen Chip schreibt, bedeutet das leider noch lange nicht das beim Implantieren auf den neuen kopierten Chip auch alles so da landet wie bei einem teureren. Und wenn das der Fall ist und die Grenzen der Leistungskennfelder ausgereitz werden dann merkt man nach einigen Monaten oder Jahren den Unterschied. Teuer Chips reizen diese Kennfelder nicht bis hinten hin aus. Das würde die Lebensdauer des Motors negativ beeinflussen. Und das merkt man halt erst wenn man an der endgültigen Lebensdauer ist. Auf gut deutsch:

Billiger Chip = Mehr PS als teurer aber geringere Lebensdauer vom Motor was man erst sehr spät merkt.

Teurer Chip = nicht ganz so viel PS wie billiger Chip aber dafür keine negative Beeinflussung der Lebensdauer was man auch erst sehr spät merkt.

Ein Bekannter von mir ist nen 3er VR6 gefahren und wollte da noch was mehr rausholen. Also hat er nen Chip einbauen lassen. Meiner Meinung nach hätte er das besser bei einer dafür renomierten Firma machen lassen. Hat er aber nicht. Ende vom Lied. Er hat 400 €uronen abgelatzt dafür das ihm ein Pfuscher nen billigen Chip eingelötet hat und der Motor nach 8000 km den Geist aufgegeben hat weil die kompletten Brennräume zugestetzt waren und sich der Motor festegbrannt hat. Und da war nie zu wenig Öl drin oder sonstwas womit man das erklären könnte.

Also, be aware und nicht am falschen Ende sparen. Fangt lieber erst mal mit konventionellen Sachen an wie Nocke oder anderen Dingen. Und wenn ihr dann am Limit seid dann könnt ihrimmernoch als letztes Mittel nen Chip einbauen. Aber dann bitte nen gescheiten.

Greetz, euer Ventoracer

Pneus

Hi Pneus,
Also das billigste was du machen kannst ist dein auto auf 90 ps umzubauen,du brauchst steuergerat und einspritzdüse vom 90 ps,noch ein günstigen chip von ebay und schon bist du schneller!Die Teile kriegst beim schrotti,das umbau ist simpel!Alles was preislich über 1000euro geht so wie dir vorgeschlagen wird,andere nocken unw vergiss es,für 1000 euro kanns du dir schon starckeren Motor kaufen!Gruß Andi

Ach so und die zündung mußt du früher stellen,Motorkabelbaum passt!Mann sieht sich in wittenberge

Also nen Kumpel von mir hat sich für seinen 75PS er Vento ein Steuerteil von nem 90PS er Vento besorgt hat den Stecker passend gemacht da muß man an dem Steckergehäuse paar Nasen wegfeilen sonst passt der nicht drauf auf das Steuerteil und alles geht Wunderbar besser als mit 75PS.

@haza
ein 4 Gang Getriebe zu nehmen ist wohl die schlechtere Lösung.Lieber das kurzuntersetzte 5 Gang aus dem 90PS GT.Dadurch wird der Motor auf Drehzahl gehalten und zieht besser durch.Vielleicht kann sich hier noch jemand an die 4+E Getriebe aus der alten Getriebegeneration zurückerinnern.Bei dem 4+E war der 4te Gang der letzte und der 5te ein Drehzahl-/Benzinschongang.Auf der Autobahn ist der Motor (und Fahrer) quasi eingeschlafen.
Zum Tuning vom AAM (75PS) und ABS (90PS) einfachmal WELTSPIELE unter der Usernamesuchfunktion eingeben.Ich habe da meine gesammelten Erfahrungen beigetragen.Bei mir SIND es Erfahrungen,keine Mutmaßungen wie z.b. "ich habe gehört/hat mir ein kumpel erzählt".
Das mit den Tuningchips ist so ne Sache.Wenn man einen teuren Chip von SKN etc. bekommt hat man auch eine Garantie falls der Motor doch noch auf der Bahn verglüht.Bei den Ebaychips kannst Du dich an niemanden wenden falls Dein Motor qualmend liegenbleibt.
Aber die Leistungsausbeute ist bei dem 75PS AAM Motor erfreulich hoch,da VW den Motor über die Zündung/Benzineinspritzung gedrosselt hat.
Ich habe bei meinem Motor eine 268er Schricknocke,die 2.0 Liter GTI Auspuffanlage (kein Sportschalldämpfer!),bearbeiter Ansaugkrümmer ohne Igel und die Zündung um 5 Grad Richtung früh verbaut.Alles zusammen fahre ich jetzt Superbenzin.
Die Nocke hat 230€ gekostet.Die Auspuffanlage mit Krümmer 150€.Ergebnis:2 Liter weniger Benzinverbrauch.Beachtlich besserer Durchzug in ALLEN Drehzahlen.Motor zieht richtig hoch bis 5000 u/min.Höchstgeschwindigkeit jetzt 200 km/h.
Vorher hatte ich grade 168-170 km/h geschafft.

Gruß,Weltspiele
P.S.: Die Einspritzdüsen sind bei ALLEN Monomotronic Einspritzungen gleich.Kannst auch eine vom 90PS 2.0Liter Audi 80 nehmen.Bringt also nichts

Zitat:

Original geschrieben von Potty

ok, dann frag ich euch mal...

wo sollen denn die >10 PS herkommen ?

Was glaubt ihr denn, was der Chip macht ?

Beim Turbo erhöhst du den Ladedruck und was macht euer Chip beim Sauger ? ;-)

Wenn du 10-15PS mehr haben willst, dann musste schon eniges mehr machen, als nur nen Chip.. also mit über 1000€ biste dann locker los...

Potty, mit diesem Post zeigst du ganz deutlich dass DU keine Ahnung hast.

Das Steuergerät steuert bei sauger- wie turbomotor die einspritzung, d.h. einspritzzeitpunkt, Menge und druck. wenn das steuergerät eines Turbomotors nicht ein elektronisches auslassventil steuert kannst du damit nur indirekt den Ladedruck erhöhen: durch erhöhung der Spitmenge. Mehr sprit bedeutet mehr Verbrennungsabgase, mehr duchfluss am Turborad und dadurch mehr druck.

Die Werkseinstellungen eines Chips sind auf Haltbarkeit und Spritverbrauch bei angemessener Leistung und emission ausgelegt.

Wenn du den einspritzmoment veränderst, wird der Brennraum besser gefüllt, der Kraftstoff besser verbrannt -> mehr Leistung.

Wenn du den Einspritzdruck veränderst wird der Kraftstoff besser zerstäubt und verbrennt dadurch shneller -> mehr Leistung.

Wenn du die menge des eingespritzten Kraftstoffs erhöhst verbrennt eben auch mehr kraftstoff -> mehr Leistung.

Wenn du alle werte veränderst hast du eben VIEL MEHR LEISTUNG.
oder was meinst du warum es programmierbare steuergeräte am markt gibt?
Weil man da für mehrere 1000 euro die Leistung im Bereich von +-10 PS einstellen kann?

dass ich nicht lach.

Lass dir die Logik der chips und die Logik deiner Posts am besten nochmal durch den kopf gehen.

Achja, hier noch n link zu nem belgischen chipanbieter: click hier

je nach teststand, Erfahrung und können der anbieter kommen duch tuningchips Leistungssteigerungen von 0 (mit katastrophalen Abgas- und verbrauchswerten) bis viel (mit beseren werten als serie) raus. hört euch um, wenn ihr chips wollt, wie der Tuner dem ihr die abkauft abschneidet.

greets

ihc hab nen chip von ebay (RDI, die nicht nur bei ebay vertreten sind). Ich konnte zwar nicht sagen ob er was gebracht hat, da zeitgleich von sommer auf winterreifen gewechselt wurde unt mittlerweile zwar sommerreifen, aber auch ein kurzes getriebe (5gang, aber kein 4+e mehr) drin ist. Ich verbrauche im gegensatz zu anfangs viel weniger (600-700km mit ner 50-55€ Tankfüllung in Remich/Luxemburg). Bin schon viele KM gefahren, bis jetzt keine Probleme.

Teure Chips würde ich nur kaufen wenn ich VIEL Geld zuviel hätte. Denn jeder kennt die Tuner... so ein Chip kostet einmalig Geld .. und zwar wenn er für ein bestimmtes Auto programmiert wird. Danach kostet es quasi nicht viel mehr als n kaugummi so nen Chip zu "brennen". Genauso is es mit allen anderen Tuningteilen, welche z.B. bei Carlsson für mehrere tausend € verkauft werden. Dort kann man sagen das wahrscheinlich weit über 50% reiner GEWINN ist. Man muss sich nur überlegen das selbst die Ebay-Chip-Seller oder alle die billige Chips anbieten, auch bei den niedrigen Preisen VIEL verdienen ... sonst würden sie es net machen

dein Chip ist dann nicht auf mehr Leistung sondern günstigeren verbrauch ausgelegt.

Wenn er die gleiche Leistung für weniger sprit bringt ist das doch ok.

Deine Antwort