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Motortuning

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 14:31

Hallo ,

Ich habe mir einen Vento 2.0 glx mit 116 ps gekauft ! Nun habe ich folgende Frage . Was kann ich tun um mehr Leistung aus der Kiste rauszuholen ?

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16 Antworten

kopfbearbeitung, nockenwelle, fächerkrümmer, komplettanlage

turboumbau, kompressorumbau ....

wie sooft eine geldfrage und wieviel am schluß rauskommen soll.

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 15:43

Also mehr als ein Tausender wollte ich net investieren ! Ausserdem sollte das ganze auch zuverlässig sein .

naja....

nockenwelle ~280€

fächerkrümmer ~400€

komplettanlage ~400€

oder eben:

dezente kopfbearbeitung (beispielsweise bei www.kwl-motorsport.de) ~500€

nockenwelle ~280€

fächerkrümmer ~400€

ich würde eher die 2.te methode nehmen, da die komplettanlage nicht soviel leistung bringt wie ne kopfbearbeitung.

scharfe nockenwelle ist finde ich nahezu unerlässlich.

am 13. Juni 2004 um 16:45

hallo,

tja du also ne nocke ist klar (250 euros)+ Fächerkrümmer(350 Euros)+ ESD (keine Ahnung) Kopfberabeitung ja könnte man evtl. selbst machen???

ABER ich empfehle dir was ich leider nicht gemacht habe!! lass dir nen chip basteln bei digi tec oder skn da haste gleich mal 10-15ps mehr mit dem herrkömmlichen tunig schaffste auch nicht mehr und mußt aber den motor auseinander nehmen!!!

 

und wenn du sagst du willst 1000 euros ausgeben dann kauf dir lieber gleich nen g60 motor da haste mind. 160 ps und kannst noch tunen!!

für deinen 2 liter Motor bekommste ja auch noch was!!!

also mein tip bau dir nen g60 ein!!!hat außerdem keiner im vento!!!

beim 2liter wirste bald am ende sein mit tunen oder es wird teuer!! kann ich aus eigener erfahrung sagen!!! bin jetzt ohne chip bei ca. 130 ps angekommen (Nocke/Kopf bearbeitet/Fächerkrümmer/Abgasanlage)

Naja letztlich mußt du es wissen???

wenn du aus 2 litern hubraum mit 130ps schon am ende sein willst, na dann gute nacht :).

180ps sind allemal realisierbar, über 200 auch, ohne aufladung, aber das ist für einen normalen menschen unbezahlbar.

chiptuning beim saugmotor, naja ich halte (wie die meisten) nicht viel davon, beim turbo ist chiptuning schon wesentlich effektiver.

der umbau auf g60, naja der lader ist halt ne anfällige sache (vorallem nen guten aufzutreiben ist schon schwer) da wär der umbau auf turbo schon besser, langlebiger und auch nicht teurer. (für 1000€ ist ein g-lader umbau nicht zu realisieren, wenn du den 2liter block behalten willst)

und ob du nen g60 motor im vento eingetragen bekommst.... wegen dem abgasverhalten, ich denk mal der 2liter motor hat die besseren werte als der ältere g60, oder?

am 13. Juni 2004 um 20:59

hmmmmmmmmm,

ja gut ich hätte auch gedacht das ich mehr leistung raushole,mit der nocke und dem fächerkrümmer!!!

bei bei der einspritzanlage kannste keine "scharfen" nocken einbauen, laut schrick!!!

ich weiß nicht was man noch machen kann kopf bearbeiten ist doch auch schon am ende mit planen uws. ansuagkanäle weiten und polieren oder so!!

mit nem trichter fahren bringt nur leistungsverlust!!!

ein metallkat wäre evtl. schon was aber sau teuer!! die einspritzdüsen tauschen!!! hatte ich ja schon mal im forum konnte mir keiner hier beanworten!!! die drosselklappe ist beim 2e motor schon die "große".

also ich weiß nicht wo ich noch was rausholen kann!daher die sache mit dem g60 motor klar der g lader ist shei...!!!!

ich habe leider auch nur ne 272 er nocke verbauen können so hat es mir schrick empfohlen!!!!

was hast du denn evtl. noch für tips!!!???????

wo meine jetzigen probleme liegen ist die zündung, ich hoffe mir kann da ein bosch dienst weiterhelfen???!!! da ich die nicht eingestellt bekomme, das steuergerät regelt immer gegen!!!!!

mit dem chip werde ich wohl auch sein lassen da es lt. digi tec nur 3-5 ps bei dem motorzustand bringt!!

ich meine ja auf den serienmotor, meinte digi tec hätten die das selbe an leistung erreicht mit ihrem chipwie ich jetzt mit der nocke usw.!!!

bei der spritze keine scharfen nocken einbauen? ich kann mir nicht vorstellen das das stimmt.

wenn schrick unfähig ist dir ein angebot zu machen, wende dich doch mal an dbilas oder sorg. und frag da mal an. ich empfehle ne dezente kopfbearbeitung, ne nocke, nen fächer, später dann mal nen rennkat und ne komplettanlage. weitere extremere tuningmaßnahmen kann man dann immer noch machen....

aufbohren und mahle kolben in übergröße wäre noch ne möglichkeit abt leistet übrigens auch gute arbeit

macht abt auch noch was fürn 2er? (golf/jetta) weil volkswagen racing (volkswagen motorsport klang auch besser) macht nüx mehr fürn 2er :( und bei oettinger bekommt man leider auch nix mehr.

Viele bauen den 2L so auf 140-150PS auf. Das bieten viele Firmen an.

2L plus Turbo ist in den Staaten sehr beliebt!

am 14. Juni 2004 um 20:15

den 2.0 kann man doch sicher noch auf 16V umbasteln... oder?

 

(ich stell mir das mit "alter kopf runter neuer drauf" vielleicht zu einfach vor, aber viel mehr kann da doch nicht sein, abgesehen vom Zahnriemen... oder?)

greets

naja da gehört schon bisserl mehr dazu, ausserdem, wenn du den 2liter 16v ausm passat meinst lohnt sich das nicht weil 136ps gegenüber 115 is auch nich die welt. wenn dann den ausm 3er gti 16v, aber den zu bekommen.... teuer und selten.

am 15. Juni 2004 um 20:21

soo??!!!!!!!!!

Die Idee mit dem Mahle Kolben ist ja unbezahlbar!!!!

Hier ging es ja um bezahlbares Motortuning!!Und ich wage zubehaupten das man den 2E Block nicht mehr dolle aufbohren kann da dieser schon sehr weit aufgebohrt ist.

mit der nocke bei mir habe leider noch nichts erreichen können!!

ich werde erste mal die Zündung bei bosch einstellen lassen!!!

Bringt das auch noch Leistung?????

Ja wie gesagt mit ohne Kat lief er garnicht mehr!!!

Falsch nee er lief wie sau aber 30 liter auf 100 km!!!

juppi

haste denn ne idee wegen der g60 einspritzdüsen auf die digifant im 2e Motor????????????????

Und weiter gehts!!!!!!!!!!!!!

am 16. Juni 2004 um 12:40

Preiswert und Zuverlässig.......

1.Die 272 Grad Nocke (egal ob von Schrick oder Dbilas),ist Vorraussetztung.Mehr als 272 Grad sollte man auch nicht nehmen,sonst bekommt man nen schlechten Leerlauf,das Drehmoment verlagert sich zuweit nach oben und die AU passt nicht mehr.Nocke kostet neu ca. 230-280€.

Fächerkrümmer bringt beim 2.0Liter nicht mehr viel.Da die Originalanlage schon eine 4-2-1 ist (also fast Fächerkrümmer).Der Leistungszuwachs ist zu gering,um ihn als solchen zu spüren.

2.Da ist es besser den Zylinderkopf bearbeiten zu lassen.

Oder es selber zu machen (Was natürlich erheblich billiger ist).

Bei der Kopfbearbeitung sollten auch gleich noch die Ventile gereinigt,abgedreht,poliert und der Ventilsitz neu eingeschliffen werden.

Die Kopfbearbeitung ist am effekttiefsten.Durch sie dreht der Motor schneller hoch,hat mehr Drehmoment,hängt besser am Gas und Verbraucht sogar noch weniger.

Natürlich sollte hierbei auch gleich die Ansaugbrücke/Abgaskrümmer mit angepasst werden.

3.Der Tuningchip bleibt da noch als letztes Tuningbauteil über,in dieser Preiskategorie.Wobei Du dann auch Deine 1000€ voll hast.

@Raik2222

Zitat:

Ja wie gesagt mit ohne Kat lief er garnicht mehr!!!

Kann es sein das Du die Lambdasonde mitabgeklemmt hast???

Dein eröhter Verbrauch kommt daher,daß dein Steuergerät,ohne Lambdawerte,in den Notlauf schaltet.Da sind dann Verbräuche von 12-18 Litern normal.

Gruß,

Weltspiele

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