Motortuning
Hallo
Ich fahre ein e 36 328i Cabrio.Ich dachte mir den Motor bisschen auf zu pepen.Wäre es ratsam ein Steuergerät Update zu machen um ein Paar PS raus zu kitzeln?Wenn ja welcher Tuner wäre da am besten geeignet?Besteht bei der Art von Tuning eine hohe Belastung für den Motor?
Mfg Danijel
17 Antworten
Hallo Danijel
ich kann dir eins sagen, wenn du diese frage hier in diesen Forum stellst, bekommst du immer die gleichen antworten!
- bringt nichts beim Saugmotor
- zu teuer für die geringe Mehrleistung
- schädlich für den Motor
Bla bla, immer diese antworten wirst du hören!
Ich würde zu Digi-Tec gehen wenn ich du wäre! Ich selber würde auch gerne einen Chip verbauen, aber mein 318is hat schon zuviel KM... wenn deiner weit über 100 tkm oder mehr hat würde ich es auch lassen.
Ja da hast du auch recht,aber so ein Update kostet Normalerweise nicht die Welt.Und irgendwo hätte ich ein ruhiges gewissen wenn ich die 200 PS Marke knacke.Ich schau dann mal bei DigiTec.Danke
Re: Motortuning
Zitat:
Original geschrieben von silber bmw
Hallo
Ich fahre ein e 36 328i Cabrio.Ich dachte mir den Motor bisschen auf zu pepen.Wäre es ratsam ein Steuergerät Update zu machen um ein Paar PS raus zu kitzeln?Wenn ja welcher Tuner wäre da am besten geeignet?Besteht bei der Art von Tuning eine hohe Belastung für den Motor?Mfg Danijel
Fahr zu Regelin nach Gießen
Linksbremser's DIY Tuning - Heute: nützliche M3 Teile für den M52 328i
Wie erhöht man den Druck im Einspritzsystem des M52 ?
Ansaugbrücke E36-325 auf E36-328 umbauen
Lies dir das aufmerksam durch,dadurch bekommste deinen 328er auch ohne Chiptuning auf 200PS.
Greetz
Cap
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Zitat:
Original geschrieben von silber bmw
Und irgendwo hätte ich ein ruhiges gewissen wenn ich die 200 PS Marke knacke.
Die 200PS Marke hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits ohne jegliches Tuning geknackt - fahr mal auf einen Leistungsprüfstand...
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Die 200PS Marke hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits ohne jegliches Tuning geknackt - fahr mal auf einen Leistungsprüfstand...
Stimm😁
Das mit der Saugbrücke ist keine schlechte Idee aber der Einbau soll nicht zu einfach gewesen sein,und ein ruckeln im Leerlauf trat danach auf.Ich will ja nicht das sich so viel am Motor ändert,denn der Motor an sich ist so schon Spitze.Hab auch was von ECO-Tuning gelesen,kann das wirklich sein das man bis zu 20% Sprit spart und sogar Läherliche 5 PS rausholt?DER TUNER IST SKN
Zitat:
Original geschrieben von silber bmw
Das mit der Saugbrücke ist keine schlechte Idee aber der Einbau soll nicht zu einfach gewesen sein,und ein ruckeln im Leerlauf trat danach auf.Ich will ja nicht das sich so viel am Motor ändert,denn der Motor an sich ist so schon Spitze.Hab auch was von ECO-Tuning gelesen,kann das wirklich sein das man bis zu 20% Sprit spart und sogar Läherliche 5 PS rausholt?DER TUNER IST SKN
oooh mann 😁
Viel PS aner nicht viel umbauen und ja nicht viel ivestieren!😁
Das passt überhaupt nicht mit Tuning zam!
Entweder richtig oder gar nicht.. diesen ECO misst kannst auch vergessen ist geldmacherrei!!
Kompressor oder Turboumbau und gut ist 😁
Zitat:
Original geschrieben von JackJones_HB
Ich würde mal behaupte, dass nen Kompressor, oder Turbo das einzige ist, was merkbar was bringt!
Oder gleich nen größeren Block nehm😁
Zitat:
Ich will ja nicht das sich so viel am Motor ändert,denn der Motor an sich ist so schon Spitze
weisst du eigentlich was für riesen eingriff in den Motor ein Chip ist....??!!Da bist du mit der Ansaugbrücke besser bedient wenn du darauf wert legst....!!
Zitat:
Original geschrieben von silber bmw
Und irgendwo hätte ich ein ruhiges gewissen wenn ich die 200 PS Marke knacke.Ich schau dann mal bei DigiTec.Danke
Oh mann sorry, aber wenn ich sowas schon wieder lese... Ich kann diesen PS-Wahn wirklich manchmal nich nachvollziehen.
Ob Du jetzt wegen positiver Streuung Deines Motors 195 PS hast, oder vielleicht 205, was ist das für ein Unterschied? Merkste sowieso nicht...
Die Automobilhersteller haben für mich auch einen an der Waffel mit ihrem PS-Wahn bei immer kleinerem Hubraum. Bestes Beispiel is natürlich der TSI von VW. 1,4 Liter Hubraum, aber 170 PS. Genau so viel wie mein 323ti, und halb soviel Hubraum. Nein - ehrlich -, da bin ich NICHT neidisch, auch wenn der 18jährige Fahranfänger, der sich den kauft, weniger Steuern zahlen muss!
ich selber fahre einen 325iund habe einen fächerkrümmer und nen chip drin und laut leistungsprüfstand habe ich jetzt ca 230ps unter der haube.macht sich tierisch bemerkbar