1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motortuning beim 1,5 / 70 PSer Jetta 1 zwecks H-Zulassung

Motortuning beim 1,5 / 70 PSer Jetta 1 zwecks H-Zulassung

VW Golf 1 (17, 155)

Kann mir jemand gute brauchbare Tips geben um meinen langweiligen und biederen Jetta 1 mit 1,5 / 70 PS zum rennen zu bringen ??? Habe eine H-Zulassung und möchte sie nicht durch 16V Umbau oderso verlieren !!!

So um die 100 PS wären schon super !!! Wäre für jeden Tip sehr dankbar !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Einsermussessein

Kann mir jemand gute brauchbare Tips geben um meinen langweiligen und biederen Jetta 1 mit 1,5 / 70 PS zum rennen zu bringen ??? Habe eine H-Zulassung und möchte sie nicht durch 16V Umbau oderso verlieren !!!

So um die 100 PS wären schon super !!! Wäre für jeden Tip sehr dankbar !!!

Hallo ich hab vor einigen Jahren meinen 1,5 70Ps mit nem 2B5 Vergaser vom Audi 100 und ner 288 Schricknockenwelle und einer 60mm Edelstahl Auspuffanlage auf 96PS frisiert. Natürlich sind auch größere Ventile reingekommen und der Kopf ist etwas bearbeitet worden. Hab ich alles aus nem Buch über 1ser Tuning. Der Motor sieht völlig original aus. Hab dann auf der Rolle messen lassen und eingetragen. Weil ich zeitgenössisches Tuning wollte.Ist aber sehr aufwendig und man muss Leute haben um das machen zu lassen war nicht billig.

Den Vergaser kann man auch vom 85Ps Jetta nehmen. Der Haken beim 1,5 ist aber das die Kurbelwelle gegossen und nicht wie beim 1,6 und 1,8 geschmiedet. Das wiederrum verhindert höhere Drehzahlen aus denen die Leitung kommt. Ich hab dann einen 1,7 Block vom Amerikanischem Rabbit Golf 1 genommen den Block um ca.3mm abgefrässt um eine passende Verdichtung zu bekommen. Jetzt müsste er um die 110Ps haben.Da ist ein ausgefrässter Gusskrümmer in Verbindung mit einem doppelten Hosenrohr mit Kat drin weil ich kein Geld für einen Fächerkrümmer ausgeben wollte. Alles in allem sind da trotzdem an die 1000€ nur in den Motor geflossen. Total bekloppt ich weiss aber das ist halt klassisches Saugertuning...

Ach ja das Buch heisst: VW Tuning Golf Scirocco Jetta So wird er schneller von Gerd Hack Motor buch Verlag

Und den Jetta GLI gab es nur mit dem 1,6 GTI Motor

61 weitere Antworten
61 Antworten

Saufrohr, verschiedene Mengenteiler, Drosselklappen und Kabelbäume für K-Jet-Einser hab ich auch noch liegen.
Überdies hab ich noch einen kompletten Kopf mit G-Welle und Kanalbearbeitung...
Falls Interesse besteht, kurz Laut geben!

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Saufrohr, verschiedene Mengenteiler, Drosselklappen und Kabelbäume für K-Jet-Einser hab ich auch noch liegen.
Überdies hab ich noch einen kompletten Kopf mit G-Welle und Kanalbearbeitung...
Falls Interesse besteht, kurz Laut geben!

Ich geb dir mal LAUT 😁

Was hast du für den 1,8er liegen ?
Brauche Mengenteiler,Ansaugtrakt, Kabelbaum für innen(MFA),Sicherungskasten,Bremsen+Stabi,Schaltung+Pedalerie

DX Motor+Getriebe hab ich schon

Deine Antwort