ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. H-Zulassung oder nicht? Golf 2 gti 16v pl

H-Zulassung oder nicht? Golf 2 gti 16v pl

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 10:08

Hallo,

Bin ja nun dabei den Golf 2 "C" bj 83 auf gti 16v pl umzubauen.

alles orginal 16v spoiler usw...

felgen: orginal edition one felgen

motor: 1,9l 16v pl,kopf kr,fächerkrümmer...

keine tieferlegung!

innenraum serie golf 2

meine frage:

kann ich ein käfig verbauen?

muss ich die serien auspuff-anlage fahren=? (denk mal schon)

bekommt er in 3 jahren die H-zulassung?

oder was müsste ich tun damit er die bekommt? ihn serie lassen (55ps) is nicht drin!

Beste Antwort im Thema

@ Howdy:

Schaff Dir mal einen anderen Umgangston an, mein Freund! Wie wir hier in jüngster Vergangenheit gelernt haben kann dieses Forum auf rhetorisch fragwürdige User verzichten. Und vielleicht machst Du Dir nochmal die Mühe eines Versuches: Verstehen was man liesst!!

Wenn Deine "Prüfer" aus dem Bauch heraus und willkürlich handeln solltest Du mal darüber reflektieren, ob sie den Titel "Prüfer" auch zu Recht tragen. Ausserdem würde mich mal interessieren woher Du mich wohl kennst, da Du offensichtlich über meine Aktivitäten bezüglich der Zulassung meiner Fahrzeuge mit dem "H" und meinen Geisteszustand bestens informiert zu sein scheinst.

Ansonsten ist Dein Post wirklich keines weiteren Kommentares würdig ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

EGAL was hier jetzt jemand schreibt -> VERGISS ES!

ob du ein h bekommst oder net das INTERSIERT NUR den prüfern! wen der prüfer eben ein original vollspacken ist dann bekommst du kein h weil der aschenbecher benutzt wurde. hast du einen prüfer dem solche umbauten gefallen dann gibts auch das h mit poliertem v8 motor, gfk breitbau und 12*18er felgen.

da der motorumbau ja in den 80ern gang und gebe war sehe ich da keinerlei proleme.

Was für ein Beitrag :rolleyes:

Soweit ich Kenntniss habe sind auch die Prüfer an Kriterien gebunden. Ein reines "ich mag die Marke nicht" des Prüfers ist also bei weitem kein grund die Plakette nicht zu erteilen. Tuning MUSS zeitgenössisch sein, originaler Zustand ist mit Sicherheit das beste was man haben kann. Am Ende kommt es jedoch auch sehr darauf an, dass das Fahrzeug erhaltenswert ist. Wild zusammengebratene Blechteile zum Rostlochverschluss und halb durchgefaulte Endspitzen unter 2 Farbtönen Spraydosenlack sollte man gar nicht erst vorführen.

Aber mal ne Frage: Wozu das Kennzeichen? In den Steuern wird der Wagen teurer, die Prüfung als solche kostet auch Geld. Was also bringt es??

seh ich genau anders, denn der umbau des motors muß ja eingetragen werden. so eine technische änderung muß aber auch ein gewisses alter haben um h-fähig zu sein. abgesehen davon gab es 83 den pl noch nicht, was ebenfalls dagegen spricht. beim fahrwerk wäre das etwas anders, da man ein gewindefahrwerk z.b. auch als reparaturmethode sehen könnte (allerdings auch eher bei älteren fahrzeugen). unser tüver macht h-abnahmen und erzählt öfter mal was geht und was nicht. es gibt allerdings auch hierbei verschiedene sehensweisen der prüfer, weshalb du deshalb vielleicht vorher schonmal mit einem sprechen solltest...

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 11:16

Dann fällt der Käfig ja schon mal durch.....! sie sieht es dann mit 07"ner aus?

Die Anforderungen für 07 und H sind mittlerweile identisch.

07er kannst doch auf allen deinen älteren Karren fahren und das H ist nur für eins bestimmt, liege ich doch richtig oder? bei beiden muss man doch kein TÜV mehr machen oder?? ich find das auch interessant weil meine zwei Karren ja auch bald mal dran sind, bzw in das "Alter kommen".. 30 Jahre ist doch jetzt die allgemeine Grenze für die zwei.. schade das die sowas immer mehr erhöhen.. irgendwann wird es dann erst ab 40 gehen.. passt auf.

Hi,

mit H-Zulassung muß der Wagen ganz normal zum Tüv. Dafür darf man den Wagen auch ganz normal im Straßenverkehr bewegen was mit der 07er Nr. ja net erlaubt ist.

Was das Tuning und H-Zulassung angeht gab es mal die Regelung das ein Umbau net alt sein muß aber 10 Jahre nach der Erstzulassung schon mal gemacht wurde bzw. technisch möglich war.

Sollte beim 16V also eigentlich kein problem sein. Die Regelungen können sich aber auch noch verschärfen bzw. die Prüfer haben da durchaus etwas persönlichen Spielraum.

Wenn der Gesammteindruck zu modern ist kann der Prüfer die H-Zulassung durchaus verweigern.

Bei nem PL mit Kat macht eine H-Zulassung aber ja eh net soooo viel Sinn. Würde mir da lieber ne andere Basis suchen und den 83er original lassen. Der ist original bestimmt mal mehr Wert.

Gruß Tobias

ich besitze autos mit h-kennzeichen und auch die o7er nummer und denke kann da etwas licht ins dunkel bringen.

generell müssen umbauten innerhalb der ersten 10 jahre nach erstzulassung passiert sein. es gibt aber auch prüfer, denen das theoretisch genügt. heißt: den motor muß es schon so lange geben, daß er in den ersten 10 jahren umgebaut hätte sein können.

da laut meinem prüfer aber eine reform der richtlinien bevor steht (anforderungen sollen deutlich verschärft werden), ist das alles wahrsagerei, keiner weiß was in drei jahren sein wird.

ich würde also mit dem umbau warten und ggf die teile konservieren und beiseite legen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Heini

Was für ein Beitrag :rolleyes:

Soweit ich Kenntniss habe sind auch die Prüfer an Kriterien gebunden. Ein reines "ich mag die Marke nicht" des Prüfers ist also bei weitem kein grund die Plakette nicht zu erteilen. Tuning MUSS zeitgenössisch sein, originaler Zustand ist mit Sicherheit das beste was man haben kann. Am Ende kommt es jedoch auch sehr darauf an, dass das Fahrzeug erhaltenswert ist. Wild zusammengebratene Blechteile zum Rostlochverschluss und halb durchgefaulte Endspitzen unter 2 Farbtönen Spraydosenlack sollte man gar nicht erst vorführen.

Aber mal ne Frage: Wozu das Kennzeichen? In den Steuern wird der Wagen teurer, die Prüfung als solche kostet auch Geld. Was also bringt es??

aha...und du wieviel auto shast du schon durch einen §23 gebracht? lass mich raten -> KEINS!

zuerst mal zu deiner frage weil du ja in sachen h und seinen vorteilen absolut chemisch rein bist: VERSICHERUNG! beim h kost eine versicherung durchaus "nix": eine vollkasko richtet sich nach schadenfreiheitsklassen etc. du bezahlst einen % anteil des wertes. macht bei einem 2er gold wens hochkommt 8000€. davon zahlst dann ca 3% für eine vk ohne sb. egal wie hoch deine sf etc ist. und was kost so´m 1,8l steuer ohne klr etc? h kost 193€.

so und jetzt zu rest deiner dahingeschluderten aussage:

ein reines "ich mag die marke nicht" reicht um dich durchfallen zu lassen. feddich! auch bei einem §23 ist und bleibt der prüfer das mass aller dinge. er allein kann dich wen ihm dein fc bayern münchen t shirt nicht gefällt sang und klanglos durchrasseln lassen.

es existiert eine art "pflichtenheft". dieses heft hat aber rechtlich NULL aussagekraft. und das tuning muss NICHT zeitgenösisch sein. ebenso wie die motorumbauten. geh doch einfach mal auf ein us treffen ohne hier irgendeinen mist zu posten. da gibts genug top chops, chromfelgen und airride hot rods mit h. oder auch ratten mit faustgrossen löchern in den türen mit h...ebenso diese ominöse 10 jahres regel. diese steht in keinem rechtlich bindenden dokument. das sind lediglich richtlinien.

und autos mit durchgefaulten endspitzen? wo bitte is das problem? willst bilder und das passende §23 gutachten sehen? solange keine tragende teile durch sind interesiert das nicht die bohne.

einm fahrzeug mit h muss nur eins sein: erhaltungswürdig. inweit das mit "tuning" mehr oder weniger verunstaltet wird das stellt der aas fest. den sonst könnte es ja auch jeder machen. desweiteren steht und fällt das ganze auch mit der verfügbarkeit. sprich golf 2 ist ja trilliarden fach gebaut worden. und auch in sachen tuning weit verbreitet. so liegt die messlatte komplett anders als bei einem strich 8er aus dem hause daimler.

als faustformel gilt: je wenoger autos es gibt desto fertiger können die sein. da kann man auch noch mit einem zustand 4 mit einem r4 das h bekommen, mit einem 911er im zustand 2 vielleicht nicht! ich lehn mich mal weit aus dem fenster und behaupte das ein 2er golf im original zustand fast schon kein oldi mehr ist da er ja origional ist ;)

die aussage von tobi stimmt soweit das ein motor schon vorhanden sein musste in der zeit. sprich einen r32 im 2er oder einen 1,8t das wird höchst warscheinlich nix mit h. aber gegen eine gti maschine spricht nix.

@frank

warum h und 07?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Heini

Was für ein Beitrag :rolleyes:

Soweit ich Kenntniss habe sind auch die Prüfer an Kriterien gebunden. Ein reines "ich mag die Marke nicht" des Prüfers ist also bei weitem kein grund die Plakette nicht zu erteilen. Tuning MUSS zeitgenössisch sein, originaler Zustand ist mit Sicherheit das beste was man haben kann. Am Ende kommt es jedoch auch sehr darauf an, dass das Fahrzeug erhaltenswert ist. Wild zusammengebratene Blechteile zum Rostlochverschluss und halb durchgefaulte Endspitzen unter 2 Farbtönen Spraydosenlack sollte man gar nicht erst vorführen.

Aber mal ne Frage: Wozu das Kennzeichen? In den Steuern wird der Wagen teurer, die Prüfung als solche kostet auch Geld. Was also bringt es??

aha...und du wieviel auto shast du schon durch einen §23 gebracht? lass mich raten -> KEINS!

zuerst mal zu deiner frage weil du ja in sachen h und seinen vorteilen absolut chemisch rein bist: VERSICHERUNG! beim h kost eine versicherung durchaus "nix": eine vollkasko richtet sich nach schadenfreiheitsklassen etc. du bezahlst einen % anteil des wertes. macht bei einem 2er gold wens hochkommt 8000€. davon zahlst dann ca 3% für eine vk ohne sb. egal wie hoch deine sf etc ist. und was kost so´m 1,8l steuer ohne klr etc? h kost 193€.

so und jetzt zu rest deiner dahingeschluderten aussage:

ein reines "ich mag die marke nicht" reicht um dich durchfallen zu lassen. feddich! auch bei einem §23 ist und bleibt der prüfer das mass aller dinge. er allein kann dich wen ihm dein fc bayern münchen t shirt nicht gefällt sang und klanglos durchrasseln lassen.

es existiert eine art "pflichtenheft". dieses heft hat aber rechtlich NULL aussagekraft. und das tuning muss NICHT zeitgenösisch sein. ebenso wie die motorumbauten. geh doch einfach mal auf ein us treffen ohne hier irgendeinen mist zu posten. da gibts genug top chops, chromfelgen und airride hot rods mit h. oder auch ratten mit faustgrossen löchern in den türen mit h...ebenso diese ominöse 10 jahres regel. diese steht in keinem rechtlich bindenden dokument. das sind lediglich richtlinien.

und autos mit durchgefaulten endspitzen? wo bitte is das problem? willst bilder und das passende §23 gutachten sehen? solange keine tragende teile durch sind interesiert das nicht die bohne.

einm fahrzeug mit h muss nur eins sein: erhaltungswürdig. inweit das mit "tuning" mehr oder weniger verunstaltet wird das stellt der aas fest. den sonst könnte es ja auch jeder machen. desweiteren steht und fällt das ganze auch mit der verfügbarkeit. sprich golf 2 ist ja trilliarden fach gebaut worden. und auch in sachen tuning weit verbreitet. so liegt die messlatte komplett anders als bei einem strich 8er aus dem hause daimler.

als faustformel gilt: je wenoger autos es gibt desto fertiger können die sein. da kann man auch noch mit einem zustand 4 mit einem r4 das h bekommen, mit einem 911er im zustand 2 vielleicht nicht! ich lehn mich mal weit aus dem fenster und behaupte das ein 2er golf im original zustand fast schon kein oldi mehr ist da er ja origional ist ;)

die aussage von tobi stimmt soweit das ein motor schon vorhanden sein musste in der zeit. sprich einen r32 im 2er oder einen 1,8t das wird höchst warscheinlich nix mit h. aber gegen eine gti maschine spricht nix.

@frank

warum h und 07?

die art und weise wie du jedes mal leute angreifst, is echt wahnsinn!!!

Hi,

das jede Menge seltsamer Kisten mit H-Kennzeichen rumfahren ist unbestreitbar. Es fahren ja auch jede Menge Golf II mit "eingetragenem" Xenonlicht durch die gegend:rolleyes:

Im US-Car Forum hat vor kurzem jemand ärger bekommen weil es irgentwann doch jemand seltsam vor kam das eine fast neue Cobra Replik mit H-Kennzeichen durch die gegend schaukelt.:rolleyes:

Und genau da liegt das Problem,je mehr aufgemotzte oder verranzte Kisten mit H-Kennzeichen durch die gegend fahren umso mehr besteht die Gefahr das die Regelungen noch mehr verschärft werden.

Gruß Tobias

Wenn leute keine Ahnung haben, sollte man einfach mal die fre..e halten.

Was ist an dem Begriff  "zeitgenössischem Tuning" so schwer zu verstehen?

 

 

Sollte ein Prüfer dein Antlitz nicht passen, fährst du halt woanders hin.

Als ob es nur einen Prüfer auf der Welt gibt, der ein H-Kennzeichen vergeben darf.

 

Übrigends: Das H-Kennzeichen steht für historisch und nicht für histerisch, wie manche Beiträge hier klingen.

@ Howdy:

Schaff Dir mal einen anderen Umgangston an, mein Freund! Wie wir hier in jüngster Vergangenheit gelernt haben kann dieses Forum auf rhetorisch fragwürdige User verzichten. Und vielleicht machst Du Dir nochmal die Mühe eines Versuches: Verstehen was man liesst!!

Wenn Deine "Prüfer" aus dem Bauch heraus und willkürlich handeln solltest Du mal darüber reflektieren, ob sie den Titel "Prüfer" auch zu Recht tragen. Ausserdem würde mich mal interessieren woher Du mich wohl kennst, da Du offensichtlich über meine Aktivitäten bezüglich der Zulassung meiner Fahrzeuge mit dem "H" und meinen Geisteszustand bestens informiert zu sein scheinst.

Ansonsten ist Dein Post wirklich keines weiteren Kommentares würdig ;)

Vielen dank, Golf-Heini

 

Wäre schön wenn jetzt noch einer alles zusammen fassen würde, was auch der Wahrheit unterliegt.

Ich würds machen, nur finde ich grad die grosse H-Kennzeichen-Bibel nicht und Stichpunkte sind nicht wirklich schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. H-Zulassung oder nicht? Golf 2 gti 16v pl