ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo

Motortuning 3.0TDI Biturbo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. November 2013 um 11:33

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Ich wende mich nun mal mit meiner Frage an euch da ich im Internet nichts zu diesem Thema finden konnte. Mein Bruder hat sich seinen A6 3.0TDI Biturbo von MTM auf 381PS und 780NM chippen lassen. Alles soweit top. Nun würde er aber gerne noch mehr aus dem Motor kitzeln wollen. Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden. Auch würde er seinen Wagen ungerne in eine Hinterhofwerkstatt geben wollen. Bisher konnte ich nur Seiten wie die von APR und ähnliche finden, welche durch Änderung von Turbos, größeren Ladeluftkühlern etc. nochmlas einen signifikanten Anstieg der Motorleistung erzielen. Dies jedoch nur bei Benzinmotoren. Daher wollte ich euch mal fragen. Kennt ihr eventuell eine guten Ansprechpartner für solch ein Vorhaben? Vielleicht ist das bei Dieselmodellen auch garnicht möglich, da der Motor/die Turbos einen gewissen Rückstau benötigen, welches z.B auch eine Klappenanlage ausschließen würde. Ich will da auch garnicht großartig weiter mit Halbwissen um mich schmeißen, da ich in diesem Bereich noch sehr unerfahren bin. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

LG

Eray

Beste Antwort im Thema

313 -> 381PS sowie 650 -> 780NM, jedoch immer noch ungenügend ?

Weitere "signifikante Steigerung" erwünscht ? Falschen Motor gekauft ?

Ich hab mir meinen Fehler diesbezüglich schon eingestanden. :eek:

OK, nicht wirklich hilfreiche Fragen meinerseits, mir trotzdem unverständlich ...

1475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1475 Antworten
am 8. Juli 2014 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Ich denke bei einer AGA mehr an eine Kombination mit Soundmodul und einer Klappensteuerung.

Soundmodul hat meiner weiterhin, da die neue AGA nur bis zum ESD geht. Klingt zusammen mit einem Zusatzsoundmodul schon echt sehr bemerkenswet:)

Wer hat die AGA gemacht?

am 8. Juli 2014 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Ronny_exeo

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Ich denke bei einer AGA mehr an eine Kombination mit Soundmodul und einer Klappensteuerung.

Soundmodul hat meiner weiterhin, da die neue AGA nur bis zum ESD geht. Klingt zusammen mit einem Zusatzsoundmodul schon echt sehr bemerkenswet:)

Hey,

das klingt ja schonmal ganz vernünftig;). Kannst du eventuell mal ein Bild von der AGA und eventuell ein Soundvideo posten?

Habe gleich - den gerade gelieferten - RS6 Luftfilterkasten eingebaut. :D

Nachstehend Bilder "vorher" und "nachher" zur besseren Übersicht.

MfG MB-HH

Vorher-1
Nachher-1
Vorher-2
+1

Beim diesem Link wird z.B. der FL A7 mit einem BiTurbo-Luftfilterkasten, in der gleichen Formgebung vom RS6-Luftfilterkasten, abgebildet.

Nur die Öffnungen fehlen. :D

MfG MB-HH

am 14. Juli 2014 um 17:13

Da schau her, was die da bei Audi für die Jubi - Modelle bauen, hat der findige, und interessierte Biturbofahrer auch schon längst selbst geblickt;)

Spass beiseite, danke an MH-HH für den Link! #thumbsup

Grüße!

@MB-HH

und....wie ist der Unterschied zum Standardkasten?

60 PS und besserer Durchzug oben rum, ganz klar!

Zitat:

Original geschrieben von alegend

@MB-HH

und....wie ist der Unterschied zum Standardkasten?

Ich würde mal sagen, dass er ein bisschen besseres Ansprechverhalten hat d.h. der Antritt geht subjektiv spontaner vonstatten und unter Vollast erscheint er kerniger. Im Paket mit Soundmodul gefühlsmäßig noch ein Stückweit mehr davon entfernt einen Diesel zu fahren. :)

Die besten Beschreibungen hierzu hat BoostGK ja bereits vorher schon abgegeben. ;)

PS: Baue das Teil auf jeden Fall nie wieder aus. :D

MfG MB-HH

Hi MB

Kannst Du mal an deinen Lufi Kasten nachschauen welche Nummer dort drauf ist?:D (siehe Bild 3)

Meines Erachtens müsste der RS Kasten auch beim 2.0 passen.

Fotos anbei.;)

Image
Image
Image

Du meinst bestimmt den ausgebauten?!

Kann ich Morgen erst nachschauen, da der in der Firma liegt. ;)

Nachtrag: Sorry, Du meintest wohl eher den runden Anschluss. :D

MfG MB-HH

Ja genau...gehört der zum Schlauch? Oder zum Kasten?:D

Der RS6 Kasten wurde zusammen mit dem Doppelrohrstutzen geliefert... den kann man aber einfach mit einem kurzen Dreh abnehmen und dann den Originalen inkl. Schlauch aufsetzen... passte bei mir 100% perfekt. :D

MfG MB-HH

OK...wenn du morgen mal n Schnappschuss von dem Stutzen morgen machen könntest (also die Zahlen) dann wäre das echt nett.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben zu bestellen und zu probieren, aber wenn er dann nicht passt sind 160 erstmal weg.;)

Vielleicht traut sich ja ein anderer 2.0 Fahrer vor mir:D

Mache ich doch glatt für Dich... Schnappschuss kommt Morgen. :D

MfG MB-HH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo