Motortemperaturanzeige

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo
Ich habe seit heute einen Polo 6c 1,4 Tdi 75 PS Bluemotion. Das Model mit Herstellerangabe 3,1 Liter Durchschnittsverbrauch.
Nun zur Frage:
Mir ist aufgefallen das die Motortemperaturanzeige auch nach längerer fahrt ganz wenig ausschlägt. Mal bischen mehr 70 Grad und mal bleibt der Zeiger ganz unten 50 grad .Er schwangt je nach Fahrstil . Lange <Bergauffahrten zeigt er mehr an , Normale Fahrweise ist der Zeiger fast immer ganz unten.
Außen haben wir heute 3 Grad gehabt. Stimmt das so? Ich kenne es eigentlich nur das der Zeiger wie bei meinem Caddy von Kaltstart immer höher geht und dann so immer in der Mitte oben bei 90 Grad bleibt. Aber nie schwangt und so kalt anzeigt.

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@katzabragg schrieb am 11. Dezember 2015 um 20:08:09 Uhr:

Da erneuert man normalerweise das Kühlwasserthermostat. Du hast
das Auto seit heute. Gebrauchtwagen oder Neufahrzeug?

Gruss Werner

Normalerweise diagnostiziert man zunächst die Ursache für die unzureichende Kühlwassertemperatur, bevor man sich ans Schrauben macht. ;-)

63 weitere Antworten
63 Antworten

Sehr interessantes Thema.
Mein Sportsvan TDI schaltet bei unter +5 Grad den elektrischen Zuheizer dauerhaft an ( merkt man an der erhöhten Leerlaufdrehzahl). Wenn ich die Heizung auf kalt stelle, hat er wieder die normale Leerlaufdrehzahl.
Ich kann den Zuheizer im Menü leider nicht abstellen.
Liegt bei mir eventuell auch ein Defekt am Thermostat oder Ähnlichem vor oder ist das Verhalten normal?

ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur (wie hoch die bei deinem Wagen genau sein soll weiß ich nicht), soll es generell keine Zuheizung geben. Von daher müsstest du mal überprüfen (lassen) wie hoch die Kühlwassertemperatur bei deiner Fahrweise real wird.

Dachte ich auch so, aber der Zuheizer läuft genau ab unter +5 Grad dauerhaft durch. Egal ob die Heizung kühl oder warm eingestellt wird oder ob man gerade eine Autobahnfahrt hinter sich hat.
Die Kühlwasseranzeige geht recht zügig auf 90 Grad und hält diese auch dauerhaft.
Ich verstehe auch nicht, warum ich beim normalen Golf den Zuheizer im Klimamenü selbst ein/ausschalten kann, aber es beim Sportsvan diese Funktion nicht gibt.

woran merkst du, dass der Zuheizer durch läuft?