ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motortemperaturanzeige geht hoch wenn Heizung aus

Motortemperaturanzeige geht hoch wenn Heizung aus

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 12:24

Moinmoin!

Ich hab da an meinem 316i Compact seit ner Woche oder auch 2 was seltsames beobachtet. Wenn ich die Heizung auf heiß stelle, dann bleibt die Motortemperatur auf Normalstellung...drehe ich aber die Heizung ab (die im übrigen einwandfrei funktioniert), geht die Temperatur auf dreiviertel, bzw pendelt immer so zwischen halb und dreiviertel, den roten Bereich kennt die Anzeigenadel aber nur vom hörensagen ;) Soweit geht sie nie hoch...hat einer ne Idee was das sein könnte? Finde es komisch das die Temperaturanzeige so schwankt, kann mir nämlich kaum vorstellen das die Temperatur des Motors so ungleichmäßig ist, bzw das er sich immerwieder erhitzt und dann auf normal abkühlt.

Im Motorraum ist alles soweit ok, Wasser und Öl sind unauffällig, keine Lecks oder sonstige Sauereien. Hab nur letztens ma das Wasser aufgefüllt weil doch einiges an Wasser gefehlt hat, war aber scheinbar schon so als ich ihn im Dezember gekauft hab...kann es sein das ich das Ding nur mal anständig entlüften muss oder könnte das auch der Thermostat sein? Wäre schön wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet! :)

Beste Antwort im Thema

@ gonaked: dann würde doch aber die Heizung nicht richtig heizen oder? Denn ohne ausreichenden Fluss kommt am Innenraumwärmetauscher auch kein heißes Wasser an. Und da der TE beschreibt das nur der rechte Schlauch am Kühler warm wird wenn die Temp. über 90° geht, ist der Thermostat als erstes zu prüfen (denke ich).

MFG

Philiop

15 weitere Antworten