ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motortemperaturanzeige fehlt nur ? Oder kalter Motor "runtergeregelt"?

Motortemperaturanzeige fehlt nur ? Oder kalter Motor "runtergeregelt"?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. April 2014 um 4:18

Es gibt zwar viele Einträge über die fehlende Motortemperaturanzeige. Da es dort (zumindest in allem was ich fand) nur um Sinn und Unsinn, Verständnis oder Unmut über das Fehleng ging, hier in neuem Thema gefragt:

Fehlt die Anzeige "nur", aus welchen verständlichen oder unverständlichen Gründen auch immer? Oder verhindert die elektronische Motorsteuerung bei kaltem Motor wenigstens zu exzessive Fahrweisen, in dem sie zu akrobatischen Umgang mit dem Gaspedal nicht 1:1 an die Drosselklappensteuerung weitergibt?

(:confused: Grübel,grübel ... wäre ja einerseits schlimm und gefährlich, wenn man schnell vom Fleck kommen will und der kalte Motor nicht die volle, gewohnte Leistung hat. Anderseits für den Motor sicherlich nicht ganz verkehrt, wenn man ihn kalt nicht überfordert.)

Beste Antwort im Thema

Wenn man seinen Motor schonen will fährt man ein paar Minuten früher los und bleibt hinterm LKW (die fahren ja sowieso mindestens Tacho 90)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 18. April 2014 um 15:54

Zitat:

Die Wassertemperaturanzeige ist sowieso etwas für die Tonne, weil die angezeigten Werte nicht echt sind...da hilft die Schaltempfehlung weiter, die ist nämlich Temperaturabhängig ;)

Mir ist das komplett schnurz, ob angezeigte 90 Grad wirklich 90 Grad sind - oder ob die Angaben extrem falsch ist. Ich will während der Fahrt keinen Apfelkuchen im Motorraum backen. Mir ist es ebenso schnurz, ob die Wassertemperatur reale werte für den Motorkern abgibt oder nicht. Aber an zwei Dingen ändert all das nichts: :cool:

1) Bei intaktem Motor und Kühlsystem ist die Motortemperatur erstaunlich stabil. Ein plötzlich leicht wanderner Zeiger sagt mir viel mehr über einen eventuellen Defekt aus, als wenn irgendwann eine olle, einfache rote Lampe leuchtet .... und vielleicht schon der mittelgroße statt der kleine Schaden da ist.

2) Selbstverständlich kommt es oft mal vor, dass man gerade losgefahren ist und den blöden Trecker überholen möchte, obleicht der Gegenverkehr am Horizont schon naht. Solange ich ein Auto mit Anzeige hatte habe ich schon immer draufgeschaut, ob man Motor das schon sehr gerne mitmachen möchte oder nicht. Und abzuschätzen, wann der Motor betriebswarm ist, ist extrem schwer, da es sehr sehr stark von Außentemperatur und Fahrweise abhängt.

Ich fürchte, es hilft auch sehr weniger weiter, dass ein kalter Motor eh nicht die volle Leistung bringt. Die Frage ist doch, ob ich die Maximalleistung zum beliebigen Zeitpunkt x schon voll fordern sollte oder besser nicht. Egal, ob er zum Zeitpunkt x 100% oder nur 90% oder nur 80% der Nominalleistung gibt. Sondern eben, ob ich davon wiederum 100% "einfordere" oder nicht.

:rolleyes: Ganz andere Frage: Hat schon jemand Erfahrungen, wieweit die Leerlaufdrehzahl eine Aussage über die Motortemperatur gibt?

 

am 18. April 2014 um 16:04

Nein, allerdings sink bei mir der Momentanverbrauch im Stand.

Kalt: 1,2 L - 1,3 L

Warm: 0.4 L - 0.8 L

(bei eingeschaltetem Radio, Climatronic, ggf. Licht)

Themenstarteram 18. April 2014 um 18:12

habe zwar nen Comfortline zzgl. etl. Schnickschnack. Aber leider ohne Climatronik (die es wohl auch anzeigt) noch Verbrauchsanzeige.

Aber ich besitze einen Infrarot-Temperaturmesser. :cool: Muss mir noch überlegen, wo ich das mache, damit mich Anwohner nicht für vollkommen bekloppt halten, wenn ich alle 30 Sec anhalte, die Motorhaube öffne und meinen Motor "bedrohe" , ... aber wenn ich das Problem gelöst habe, messe ich wohl wirklich einfach mal.

Themenstarteram 18. April 2014 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Nein, ich habe es wirklich nie eilig. Niemand muß überholen oder einen kalten Motor hochdrehen. 

Mit Gelassenheit komme ich einfach besser durch den Tag...;)

Diesen Beitrag ganz übersehen. Na, du bist ja ein wirklich unfassbarer Scherzkeks. :mad:

Nein, niemand "muss" überholen. Und niemand "muss" sogar Auto fahren. Aber ganz pragmatisch betrachtet kommt Überholen bzw. Hochdrehen im Alltag eben immer wieder vor. An chronisch überlasteten Kreuzungen in einer Großstadt ebenso wie auf überlasteten Straßen.

Und niemand muss einen kalten Motor hochdrehen, wenn man den wüsste, wie lange der das ist. Und haargenau darum geht es ja hier gerade... :D

Es gibt doch in der Bucht diese OBD-Bluetooth Geräte mit denen man die Istwerte über ein Handy ablesen kann. Wäre das was für dich janTM?

Einen BT OBD Stecker nutze ich in meinem. Aber alles außer VCDS selbst kann nur die Wassertemperatur anzeigen. Als Faustregel kann man die Zeit, die das Wasser auf Betriebstemperatur braucht, mal zwei nehmen, dann sollte auch das Öl auf Temperatur sein.

Bei mir variiert das zwischen 12 und 20 min gesamt. Dabei ist es egal, ob der Motor in der Stadt "im Standgas warm wird" (Heimfahrt von der Arbeit) oder es früh morgens gleich gemäßigt auf die Bundesstr. geht. Entscheidend ist nur die Außentemperatur.

Ehrlich gesagt, nutze ich die OBD-Anzeige nach anfänglichem Interesse aber nur noch selten, da mir die Blitzer-App wichtiger ist. Die 130 € für den Stecker waren im Nachhinein keine wirklich sinnvolle Ausgabe.

130 Euro?

Der Stecker, der hier sicherlich gemeint ist, kostet um die 15 Euro.

www.amazon.de/.../B009NP5RPQ

und dann ggf. noch die Pro-Version von Torque für 3,55 Euro (bei Android):

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de

Ich mochte keine chinesische Billigkopie dauerhaft in die hochsensible Elektronik integrieren. Man kann an ein "harmloses" Exemplar graten, daß nur die Tiefschlafphase verhindert, aber auch an eins, was die ganze Kommunikation auf dem Bus verschleppt. Zum Gelegentlichen Fehlerauslesen mag das noch tolerierbar sein, für den Dauerbetrieb definitiv nicht. ;)

am 19. April 2014 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von BeXPerimental

Die Wassertemperaturanzeige ist sowieso etwas für die Tonne, weil die angezeigten Werte nicht echt sind...da hilft die Schaltempfehlung weiter, die ist nämlich Temperaturabhängig ;)

Ah ja. Weil die Unsitte, gefälschte Anzeigen einzubauen und nicht korrekte, wie es früher war, ist also die gesamte Einrichtung sinnlos. Tolle Logik. :rolleyes:

Folgende Dinge kann man ohne Temperaturanzeige nicht oder nur zu spät erkennen:

- Defektes Thermostat

- Kalter Motor

- Defekter Kühlerventilator

- Undichtigkeit im Kühlsystem

Daher (und das hat auch VW inzwischen eingesehen) gehört eine Anzeige verbaut. Im Polo V Facelift ist wieder eine vorhanden, wenn auch nur eine gefälschte, aber besser als nichts.

Ach ja: Motordrosselungen bei kaltem Kühlmittel sind absolut unüblich, da käme es viel zu rasch zu Kundenbeschwerden ("kalter Motor hat keine Leistung"). Meiner Beobachtung nach hat man bei kaltem Motor eher mehr Leistung, weil das Gemisch angefettet wird.

Es wird zwar angefettet, aber dadurch hat doch der Motor keine Mehrleistung. Sonst würde man ja nur Benzin benötigen und sich die ganze Luftgeschichte schenken.

Bei kaltem Motor geht viel Energie als Wärme verloren. Dadurch hat man weniger Leistung. Ob man diesen Verlust wirklich bemerkt mag ich aber bezweifeln.

am 19. April 2014 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Es wird zwar angefettet, aber dadurch hat doch der Motor keine Mehrleistung.

Warum, meinst Du, wird bei Volllast angefettet? Zum Spaß?

Im leicht fetten Bereich (etwa bei Lambda 0.9) ist die Leistung höher. Grundwissen erstes Lehrjahr.

Ich gehe eher davon aus das das Gemisch bei Vollast zur besseren Kühlung angefettet wird...

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Es wird zwar angefettet, aber dadurch hat doch der Motor keine Mehrleistung.

Warum, meinst Du, wird bei Volllast angefettet? Zum Spaß?

Im leicht fetten Bereich (etwa bei Lambda 0.9) ist die Leistung höher. Grundwissen erstes Lehrjahr.

Das soll meines Erachtens den Kat auf Temperatur bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich gehe eher davon aus das das Gemisch bei Vollast zur besseren Kühlung angefettet wird...

So ist es zumindest bei den "alten" TSI-Motoren, weshalb sie ja auch schlimmer rußen, als moderne Duesel. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motortemperaturanzeige fehlt nur ? Oder kalter Motor "runtergeregelt"?