ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Motortemperatur zu Hoch - STOP - C4 L

Motortemperatur zu Hoch - STOP - C4 L

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 28. August 2013 um 10:11

Hallo.

Wir haben seit einem Monat einen C4 HDi 110 Style aus Bj. 2005 mit ~100 TKm.

Gestern fing er plötzlich im Stadtverkehr an die Fehlermeldung "Motortemperatur zu Hoch -STOP-" einzublenden. Die Meldung verschwand nach 3 Sek. wieder und Temperaturanzeige war normal im unteren Drittel, nach 5 Minuten kam die Meldung wieder.

Hatte dann nach 15 Minuten Abkühlphase mit offener Haube mal den Kühlflüssigkeitsstand gecheckt, der ist aber 2mm vor Max.

Die Motortemperaturanzeige war vor und auch nach der Fehlermeldung im unteren drittel, also eigentlich OK. Während der Meldung blinkte die Anzeige und es wurde keine Temp. angezeigt, keiner der Balken war schwarz unterlegt.

Ist da ein Sensor defekt oder das Thermostat? Hatte das Problem schon mal jemand?

Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus!

Ich habe das gleiche Problem wenn es wärmer als 20 Grad war und ich nur daran dachte die Klima einzuschalte.

Hier meine Vermutungen:

 

einfach mal den Temperaturfühler wechseln Kostet 5 Euro und nen bisschen beim Onlinehandel meines Vertrauens und dauert keine 10 Minuten den zu wechseln. (Erklärung gerne auf Anfrage).

Evtl. Kühlsystem nicht entlüftet und nicht ausreichende Motorkühlung (beim C4 ist noch eine Ablasskappe kurz vor der Spritzwand welche höher sitzt als die Ausgleichsletung zum Wasserbehälter)

1. Mein Lüfter wurde durch einen Stein am Dienst gehindert-> Sicherung durchgehauen.

2. Mein Abgasventiel (AGR) war undicht-> zu viel Abgasrückführung -> Temp steigt und Lüfter war ja aus, Lüfter geht einwandfrei und das Problem besteht weiterhin.

3. Defektes AGR führte zu hoher Verschmutzung des FAP (Partikelfilter)-> Abgasgegendruck zu hoch und dein Motor muss gegen den Druck arbeiten-> Temp steigt, bzw ist dauerhaft in der Reiniegungsphase-> Temp steigt.

4. Turbolader hat verringerte Schmierung und der erhöhte Öldruck (mehr Druck-> mehr Temp) heizt das Motoröl mehr auf als es sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Seki87

 

Evtl. Kühlsystem nicht entlüftet und nicht ausreichende Motorkühlung (beim C4 ist noch eine Ablasskappe kurz vor der Spritzwand welche höher sitzt als die Ausgleichsletung zum Wasserbehälter)

Schwarz, klein, nicht sehr stabil. Sieht aus wie die Kappe eines Reifenventils. zumindest beim C4 1. Generation. Nicht zu fest anziehen. Aber hier mal aufzudrehen und an den Kühlschläuchen zu pumpen wäre einen Versuch wert. Ich denke aber, dass es nicht an Luft im System liegt. Das entlüftet sich selbst. Oder blubbert es im Kühlkreislauf, wenn du die dicken (warmen) Schläuche drückst?

Bekommst du warme/heiße Luft in den Innenraum oder nur ein lauwarmes Lüftchen?

Den Temperaturfühler zu wechseln oder zumindest die Verkabelung zu checken würde ich auf jeden Fall zuerst machen. Ist billiger, als den Fehlerspeicher auszulesen.

Das Kühlsystem in dem Wagen entlüftet sich nicht selbst. Wieso sollte es? Genau dafür sind ja die Entlüftungsöffnungen da, die wie Fahrradventilkappen aussehen. Das ist keine Deko, das sind keine von PSA eingebauten Schwachstellen - das sind Kühlwasserentlüftungsöffnungen. Und die sind nötig, spätenstens dann, wenn man das Kühlwasser wechselt oder den Zahnriemen mit Wasserpumpe tauscht.

Ich vermute eben dieses - er hat Luft im System. Ein Wassersensor misst in der Luftblase, die dort grad ansteht, natürlich ne völlig verkehrte Temperatur, folgerichtig dreht das Instrument "frei", und folgerichtig kommt die Fehlermeldung.

Ich kenne Kühlsysteme nur selbstentlüftend. Dass man ein bischen mit Pumpen von Handan den Schläuchen nachhilft ist klar. Bisher haben wir bei verschiedenen Autos das Kühlsystem nach Arbeiten so entlüftet. Die Heizung im Innenraum voll aufdrehen, Motor warm fahren und unter Last ein paar Mal hochbeschleunigen und gut ist. Zum Entlüften dient auch der Ausgleichsbehälter.

Mag sein, dass PSA eine andere Strategie verfolgt, kann ich noch nicht mit Gewissheit beurteilen.

Nun, ich schon.

Da ist weder Motor hochdrehen nötig, noch an den Schläuchen rumpumpen. Der Kühlwasserbehälter ist in vielen Citroen-Modellen (sprich PSA-Modellen) nicht unbedingt der höchste Punkt. Frag mal Berlingo-Fahrer, die singen Lieder darüber...

Das System lässt sich nur vernünftig über die 2 (bis 3) Entlüftungsöffnungen entlüften. So ist es halt konstruiert. Zu Deutsch - das System ist nicht "selbstentlüftend". Das hat auch nichts mit Strategie zutun, das ist nunmal so...

Wie macht man es dann? Motor warmlaufen lassen damit Druck entsteht und dann die Plastikkappen langsam aufdrehen? Sollte da dann die Luft gesammelt sein und entweichen?

Interessiert mich und den Themenstarter bestimmt auch.

Vor allem dauerts lange, im Verhältnis gesehen. Man öffnet eben sämtliche Entlüftungen und füllt den Ausgleichsbehälter auf, wartet, bis genug Wasser im Kreis ist und füllt dann wieder auf. Irgendwann sprudelts ausm Kühler (falls Entlüfter vorhanden), dann über dem Thermostat, und dann an der Spritzwand zum Wärmetauscher hin. Vorher brauch man den Wagen eigentlich gar nicht an machen. Wenn er dann läuft, kippt man eh nicht mehr viel bis garnichts nach, da der Wagen dann korrekt befüllt ist - über die Entlüftungsöffnungen eben...

Seit gestern bin ich im Besitz eines Wartungshandbuches für den C4. Steht da im Prinzip genau so drin wie von dir beschrieben, 835sedici.

Noch 2 Tips aus dem Buch:

zum Einfüllen des Wassers in den Ausgleichsbehälter beim Neubefüllen behelfsmäßig eine 1l PET Flasche mit abgetrenntem Boden wie einen Trichter am AusglBeh verwenden. Dient dazu, Luftblasen beim Einfüllen zu vermeiden.

Nachdem Kühlflüssigkeit ohne Blasen aus den beiden Entlüftungsöffnungen gekommen ist (durch Handpumpen an dem Kühlungsschlauf am Boden des Radiators unterstützen), diese zugeschraubt wurden und der Ausgleichsbehälter ausreichend befüllt ist: Motor einschalten, bei 2000 Umdrehungen laufen lassen bis der Kühlungslüfter zweimal an und wieder ausgegangen ist. Jetzt ggf Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Es kann helfen, wenn der Wagen bei der Prozedur vorne etwas höher als hinten ist (aufgebockt).

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 12:38

Danke für die Tipps.

Ich werde mich mal auf die Suche nach den Entlüftungskappen machen.

Soll ich die einfach aufdrehen kurz warten und wieder schließen? Weil genug Kühlflüssigkeit ist im Behälter ja drin, da fülle ich nichts nach - oder?

Im Urlaub kam die Meldung noch 2 mal ganz kurz für ca. 2-3 Sekunden, die Temp. Anzeige war nach erlöschen der Fehlermeldung aber im normalen Bereich.

PS: wo bekommt man das Wartungshandbuch her, was steht da alles drin, ist es auf deutsch, was kostet es?

Danke

Genau. Du drehst die Kappen auf, und passt auf, dass der Ausgleichsbehälter immer schön voll is. Am besten randvoll. Man kann auch besagte aufgeschnittene Plastikflasche nutzen (die man dann Trichter-artig auf den Einfüllstutzen klemmt), ist "Geschmackssache". Nach ner Weile (das kann in der Tat ne Weile dauern) kommt dann aus dem Entlüftungsstutzen am Kühler Wasser, sofern vorhanden. Manche haben auch direkt einen Schlauch vom Kühler zurück zum Ausgleichsbehälter - somit entlüftet sich der Kühler dann selbst beim befüllen.

Immer drauf achten, das ordentlich Wasser im Ausgleichsbehälter ist. Jetzt drehst du den Entlüftungsnippel über dem Thermostat auf. Auch da sprudelt es dann irgendwann. Zack, wieder zugschraubt. Dasselbe dann mit dem Entlüftungsnippel hinten an der Spritzwand, auf dem Schlauchpaket zum Wärmetauscher. Kommt man gar nich gut ran, bei einigen.

Pass beim öffnen und schließen der Kunststoffnippel auf, dass du sie nicht schief aufschraubst. Sonst haste den Salat. Dann schmeißt du den Motor an, gibst für ein paar Augenblicke ein wenig Drehzahl und füllst gegebenenfalls nochmal Wasser nach. Damit wärst du fertig.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 10:04

So, am Wochenende waren wir unterwegs. Nach der Arbeit nach Hause und Tasche packen. Fahrweg 7 Km, Stadtverkehr. Auf dem Parkplatz am Haus angekommen lief der Motorlüfter nach - ich dachte mir nichts bei und ging ins Haus. Als ich nach EINER Stunde zurück kam lief er immer noch. :confused:

Dann Weiterfahrt von 220KM, Autobahn. Angekommen vergaß ich auf den Motorlüfter zu achten. :rolleyes:

Resultat: Batterie leer gesaugt -> ADAC (Citroen Assistance) Starthilfe, Wagen geht wieder, Batterie aber nicht defekt. Seitdem lief der Motorlüfter auch nicht mehr nach. :confused:

Das könnte ein klebendes Relais sein, oder nen Wassertemperaturfühler mit ner Macke, oder eben ne Luftblase vor dem Fühler...

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:06

So, Diagnose vom Freundlichen steht:

Ein Relais ist defekt, der Motorlüfter dreht so immer auf höchster Stufe und weiß auch nicht mehr wann der Motor genug gekühlt wurde und saugt so die Batterie leer.

Kosten: 95€ Material + Montage

Weder die Gewährleistung vom Verkäufer (Auto vor 3 Monaten gebraucht gekauft), noch die 24 Monats CarGarantie übernehmen die Kosten.

Das macht mich allerdings stutzig. Das ist nunmal ganz klar nen Fahrzeugfehler (und kein Bedienfehler, auch als Verschleiß mag ich sowas nicht recht rechnen), und dafür sollte schon entweder der Händler oder die Garantie aufkommen, dafür ist sie ja da... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen