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Motortemperatur hin und wieder bei 100 bis 120 grad

Skoda Fabia 3 (NJ)

Hallo liebe Community

Ich habe für meine Frau ein skoda fabia combi gekauft
Motor
1,4l tdi 90 ps 3 Zylinder der 3 Generationen bj 10/2016

Jetzt zum Problem
Ich habe festgestellt das die motortemperatur hin und wieder mal bis zu 120 grad geht nicht immer nur manchmal Kühlwasser ist bei Maximum kein Verlust oder so das ich nachfüllen muss
Ist das normal

Ich fahre ein Opel insignia b und Ich weiß das der Motor auch über 100 grad geht es aber nicht anzeigt wenn er den Rußpartikelfilter reinigt
Vilt ist das bei skoda auch so der Fall Kann mir da jemand helfen

Mit freundlichen Grüßen

Asset.HEIC.jpg
24 Antworten

Also ich sehe da 100 Grad und das ist im Rahmen. 120 ist definitiv nicht normal und somit zu hoch. Entlüftung, Thermostat, Wasserpumpe und Zylinderkopf prüfen.

Haben die Anzeigen bei Skoda denn keine Plateau-Funktion, wo von 70-110 Grad immer 90 angezeigt wird? Das wäre mir neu.

Also normal finde ich es nicht (100 Grad sind schon normal, aber da bleibt das Thermometer eigentlich bei 90 stehen).

Man müßte vielleicht mal die tatsächliche Temperatur auslesen und mit dem Kombiinstrument abgleichen. Früher ging das bei VW über die Klimaautomatik mit einer bestimmten Tastenkombination. Dann kann man erkennen, ob das Thermometer spinnt oder ob es ein Sensor ist.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 21. August 2020 um 18:34:27 Uhr:


Haben die Anzeigen bei Skoda denn keine Plateau-Funktion, wo von 70-110 Grad immer 90 angezeigt wird? Das wäre mir neu.

Also normal finde ich es nicht (100 Grad sind schon normal, aber da bleibt das Thermometer eigentlich bei 90 stehen).

Man müßte vielleicht mal die tatsächliche Temperatur auslesen und mit dem Kombiinstrument abgleichen. Früher ging das bei VW über die Klimaautomatik mit einer bestimmten Tastenkombination. Dann kann man erkennen, ob das Thermometer spinnt oder ob es ein Sensor ist.

Ob die das bei skoda nicht haben weiß ich leider nicht ich fahre seit 13 Jahren Opel da gibts dieses Problem nicht obwohl der Motor mal über 100 grad geht

Ich bin rathlos

Moin,
Wir hatten die gleiche Situation (Frau, EZ Auto, Motorisierung und Problem ;-) Schau mal auch auf die Öltemperatur im Bordcomputer, die war bei uns auch außerhalb der Range. Mit dem Hochdrehen der Heizung konnte ich allerdings die Motortemperatur regulieren, so dass der Verdacht schnell auf den Thermostaten fiel. Unser Werkstattmeister hat dann in zwei Anläufen den Thermostat und die Wasserpumpe getauscht, danach war wieder alles gut. Die Wasserpumpe soll ein wenig anfällig sein, weil da irgendein Teil aus Plastik ist und somit ab Werk nicht dauerhaft haltbar ist.
Einige im Forum meinten, der Tausch ginge auf Kulanz, aber ich hatte kein Lust auf die Diskussion mit Skoda.

Viele Grüße aus dem Norden

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Zitat:

@HKCustom schrieb am 21. August 2020 um 22:15:15 Uhr:


Moin,
Wir hatten die gleiche Situation (Frau, EZ Auto, Motorisierung und Problem ;-) Schau mal auch auf die Öltemperatur im Bordcomputer, die war bei uns auch außerhalb der Range. Mit dem Hochdrehen der Heizung konnte ich allerdings die Motortemperatur regulieren, so dass der Verdacht schnell auf den Thermostaten fiel. Unser Werkstattmeister hat dann in zwei Anläufen den Thermostat und die Wasserpumpe getauscht, danach war wieder alles gut. Die Wasserpumpe soll ein wenig anfällig sein, weil da irgendein Teil aus Plastik ist und somit ab Werk nicht dauerhaft haltbar ist.
Einige im Forum meinten, der Tausch ginge auf Kulanz, aber ich hatte kein Lust auf die Diskussion mit Skoda.

Viele Grüße aus dem Norden

Super vielen Dank für die super Antwort das mit der öltemperatur habe ich auch schon gesehen
Wir haben natürlich auch Gebrauchtwagengarantie
Was haben sie für die Reparatur bezahlt
Wir müssten zum Autohaus fahren was gut 130km entfernt ist
Mit freundlichen Grüßen

@96freak wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ca. 600€. War aber eine freie Werkstatt im Nachbardorf.
Skoda hatte ich nach einer schlechten Performance beim Ölwechsel den Rücken gekehrt.

https://www.skodacommunity.de/.../

Lies mal dort nach, es gab ja einige Probleme mit dem 1.4TDI bzgl. Überhitzung (Wasserpumpe und Thermostat defekt)...

https://www.skodacommunity.de/threads/kuehlwassertemperatur.116507/

https://www.skodacommunity.de/.../

@Medion12345678
Vielen Dank das war auch zuerst meine Vermutung
Ich fahre nächste Woche mal mit dem Auto zur Werkstatt
Mit freundlichen Grüßen

Deine Wasserpumpe ist defekt, ein bekannter Serienfehler. Sie ersetzt den Thermostat und schaltet über einen Schiebering den kleinen bzw. große Kreislauf, in deinem Fall funktioniert die Umschaltung nicht mehr, also einmal neu. Wenn du noch Garantie hast schnell in die Werft wenn nicht Kulanzantrag dann wird's nicht ganz so teuer...
Grüße

Werkstatt hat kein Fehler gefunden Wasserpumpe und Thermostat alles so wie es sein soll kühler auch alles in Ordnung

Und nun?

Werkstatt wechseln

Du hast im Beitrag 2 auf dieser Seite von mir eine Handlungsempfehlung bekommen, welche in der Reihe hätte abgearbeitet werden sollen. Wenn du bzw. deine Werkstatt dies ignoriert, dann ist hier nicht mehr zu helfen.

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