ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motortemperatur geht runter sobald sitz oder normale heizung angeschalten wird.

Motortemperatur geht runter sobald sitz oder normale heizung angeschalten wird.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 9:21

Ich hätte eine kurze frage, wen ich mit meinem 5er golf gti von 2005 normal fahre ist die motortemperatur normam auf 90grad dan aber sobald ich die heizung anschalte geht sie nach ein paar minuten runter auf ca. 70 grad. Ist ja eigentlich nicht normal.

 

Ist es dan das termostat ? Falls ja weis einer ca. Die kosten für soetwas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Thermostat.

Ich bezweifle aber zu 101% dass die Temperaturen vom Kühlwasser durch die Sitzheizung beeinflussbar ist. Ausser es fließt Kühlwasser durch deinen sitz wenn du einen Sperrhahn öffnest :D

Thermostat.

Die Kosten? Werkstatt oder selber machen?

Ich meine das Thermostat kostet zwischen 20 und 30€. Aber Kühlflüssigkeit wirst du danach wieder auffüllen müssen. Wenn man gut dran kommt kann man es selber machen. Ist ja von Motor zu Motor unterschiedlich.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 14:58

Okey danke dir. Ja würde es machen lassen. Also mit 100 kan man rechnen oder

Kommt drauf an, ob freie oder der Freundliche. Aber du kannst zumindest AB 100 EURO rechnen.

Der GTI hat bis zu DREI Thermostate je nach Baujahr und Getriebe.... und an das große Haupt Thermostat kommt man nur sehr blöd ran... Lima muss weg etc... Mit 100 Euro ist das nicht getan... Aber ja Thermostat ist bei dir zu 100% mind einer wenn nicht Haupt und Bypassthermostate defekt. Fürn Normalen 200 PS GTI ist die TN 06F121111F fürn großen Thermostat und 4E0121113 für die Bypass Thermostate. Edition 30 hat ein anderes !!!

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 11:13

Okey vielen dank.

 

Ich habe 200ps benziner 2005 mit dsg getriebe

Der dürfte drei Stück haben... 2x Bypass 1x Hauptthermostat. Thermostat Fehler ist übriegens beim GTI so ne "Same Procedure as every Year" Geschichte. Jedes Jahr wenn es kälter wird kommen die GTI mit defekten Thermostaten an seit mind 8 Jahren :) Nein die gehen nicht jedes Jahr kaputt aber dann merkt man es wenn sie kaputt sind :)

Wie sagt man bei den Autodoktoren::

Uhiii , das wird teuer::))

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 22. Dezember 2020 um 13:15:55 Uhr:

Wie sagt man bei den Autodoktoren::

Uhiii , das wird teuer::))

Oh oh oh DAS wird teuer sagt Holger immer :)

DEN Spruch lernt der Lehrling schon an ersten Arbeitstag im ersten Lehrjahr:

Motorhaube öffnen, entsetzten Gesichtsausdruck aufsetzen und dann diesen Spruch!

:D:D:D

Zitat:

@dirty-harry0_2 schrieb am 22. Dezember 2020 um 15:55:40 Uhr:

DEN Spruch lernt der Lehrling schon an ersten Arbeitstag im ersten Lehrjahr:

Motorhaube öffnen, entsetzten Gesichtsausdruck aufsetzen und dann diesen Spruch!

:D:D:D

:D :D :D

Denke das es normal ist denn hab bei meinem Zahnriemen inkl Wasserpumpe und Themostat gewechselt und im sommer alles ok nur im Winter wenn ich die Heizung vorher anmache also bevor der Wagen auf 90° ist sinkt die Anzeige dann auch im Stadtverkehr auf der Autobahn ist alles normal.

Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.

Falsch das ist NICHT normal... die Thermostate sind dafür da das zu regeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motortemperatur geht runter sobald sitz oder normale heizung angeschalten wird.