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Motortausch K4M

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 16. November 2019 um 22:58

Hi,

bei meinem Scenic ist ein K4M Motor verbaut, 706 oder 708 könnte die Kennziffer sein. Leider ist der Zahnriemen gerissen...

Nun Überlege ich, alles zu reparieren oder evtl den Motor zu tauschen, bin mir noch nicht schlüssig.

Wo liegen die Unterschiede der Motorvarianten? Muß ich die gleiche Kennziffer haben oder bin ich da flexibel, Hauptsache K4M ?

Oder hat jemand die Möglichkeit via ICM zu kucken welcher Motor verbaut ist?

 

So sieht es derzeit aus

Beste Antwort im Thema

Also wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, den Kopf abzubauen, würde ich bloß den Kopf instand setzen und wieder draufsetzen. Für das Geld, das du dir im Vergleich zu einem anderen Motor sparst, kannst du auch gleich alle anderen Dichtungen und Verschleißteile ersetzen. Besser, als die Katze im Sack(bzw. Im Motor) zu kaufen. Meine Meinung! Aber noch kolbenüberstandmaß bzw. Pleuellager prüfen.

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Also wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, den Kopf abzubauen, würde ich bloß den Kopf instand setzen und wieder draufsetzen. Für das Geld, das du dir im Vergleich zu einem anderen Motor sparst, kannst du auch gleich alle anderen Dichtungen und Verschleißteile ersetzen. Besser, als die Katze im Sack(bzw. Im Motor) zu kaufen. Meine Meinung! Aber noch kolbenüberstandmaß bzw. Pleuellager prüfen.

Die Kennziffer ist auch der Elektronik wegen wichtig.

Ich fahre einen 852 oder 856 Mit 105 PS, darf aber Ethanol tanken. Die Motore sind unterschiedlich aufgebaut.

Ich glaube, dass manche eine Nockenwe?lenverstellung haben. Bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

@Kekskadse schrieb am 17. November 2019 um 02:10:30 Uhr:

Also wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, den Kopf abzubauen, würde ich bloß den Kopf instand setzen und wieder draufsetzen. Für das Geld, das du dir im Vergleich zu einem anderen Motor sparst, kannst du auch gleich alle anderen Dichtungen und Verschleißteile ersetzen. Besser, als die Katze im Sack(bzw. Im Motor) zu kaufen. Meine Meinung! Aber noch kolbenüberstandmaß bzw. Pleuellager prüfen.

Genau die Meinung teile ich auch hatte das gleiche bei meinem gehabt und hab mir vom Verwerter ein Kopf besorgt. Einfacher und schneller und billiger als der komplette Motor wo man nicht weiss was man bekommt.

Themenstarteram 17. November 2019 um 17:26

Ich habe mal bei Renault gearbeitet, liegt aber serh serh weit zurück...daher bin ich etwas eingerostet ;-) Motor ist ein K4M 708, dank Handykamera und Balistol konnte ich es irgendwann entziffern

Denke es wird auf den Zylinderkopf, bzw dessen Instandsetzung hinaus laufen...

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Bei meinem Verwerter kostet so ein Motor 150,- €, dafür würde ich mir diese Arbeit nict machen

Aber dann sollte man mindestens den Zahnriemen neu machen und dann weiß man außerdem noch immer nicht, welchen Km-stand und Verschleiß der Motor sonst hat. Ich würde da lieber etwas mehr Geld für die Sicherheit ausgeben.

Zitat:

@drbeschtlar schrieb am 19. November 2019 um 19:15:32 Uhr:

Bei meinem Verwerter kostet so ein Motor 150,- €, dafür würde ich mir diese Arbeit nict machen

Da kriegt man bei uns hier nix noch nichtmal ein Kopf oder aber irgendwelche ewig in der Ecke liegenden Motoren ohne Lauf Garantie. Vorteil vom nur Kopf machen ist das kann man zu Hause in der Garage machen wenn der Motor komplett raus soll ist das schon nicht mehr so einfach.

Themenstarteram 20. November 2019 um 15:22

Den Motor kriegt man bei diesem Auto bei Bedarf samt Getriebe nach oben raus, hab ne kleine Seilwinde ;-)

Zitat:

@joerg78 schrieb am 20. November 2019 um 10:07:06 Uhr:

Zitat:

@drbeschtlar schrieb am 19. November 2019 um 19:15:32 Uhr:

Bei meinem Verwerter kostet so ein Motor 150,- €, dafür würde ich mir diese Arbeit nict machen

Da kriegt man bei uns hier nix noch nichtmal ein Kopf oder aber irgendwelche ewig in der Ecke liegenden Motoren ohne Lauf Garantie. Vorteil vom nur Kopf machen ist das kann man zu Hause in der Garage machen wenn der Motor komplett raus soll ist das schon nicht mehr so einfach.

Themenstarteram 20. November 2019 um 15:25

Dann brauche ich noch den Zanhriemensatz, Rippenriemensatz mit Wapu, habe aber noch keinen Einblick in den motor...ich bin bei ganz günstigen Angeboten vorsichtig geworden.

 

Zitat:

@drbeschtlar schrieb am 19. November 2019 um 19:15:32 Uhr:

Bei meinem Verwerter kostet so ein Motor 150,- €, dafür würde ich mir diese Arbeit nict machen

Wenn ich das was ich habe kenne und noch gut ist, würde ich das immer behalten und reparieren.

Und auch nach oben heraus ist ein kompletter Motorwechsel ein wesentlich größerer Aufwand als Kopf wechseln. Kopf und Ventile schön gereinigt, die Kolben von oben ebenfalls...

Der Motor hat 16 Ventile, davon sind voraussichtlich 4 krumm. Unter Umständen sind die Ventilführungen auch angegriffen. Bei eingebautem Motor den Zahnriemen beim Scenic einbauen ist eine Sch... Arbeit Ich würde dafür das nächste Mal den Motor ausbauen, das geht wahrscheinlich schneller und einfacher. Ich stelle mir auch die Frage, warum der Zahnriemen gerissen ist. Ich habe erst letztens den vom Auto meiner Tochter gewechselt, der war 15 Jahre alt und 125 000 km gelaufen und sah noch einwandfrei aus. Hat irgendetwas blockiert? Aber das sind alles so Überlegungen. Mein Verwerter hat meistens mehrere ausgebaute Motoren da aber auch ganze Fahrzeuge, die man vorher laufen lassen kann.

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg.

Grüße

drbeschtlar

Themenstarteram 22. November 2019 um 19:16

Bei der demontage des Kopfes stellte sich heraus, das die Wapu schwer lief, ohne geräusche zu machen...dementsprechend ist auch Abrieb im Bereich des Zahnriemens vorhanden...bei meinem ersten Scenic, dem 2.0 8Ventiler lief der Zahnriemen fast 300.000km, ich vermute, das "Billigware" verbaut wurde...wie dem auch sei, wenn die Ventilsitze ok sind, wird instand gesetzt.

Wer sagt, dass es leichter ist, einen Motor aus- und einzubauen, um den Zahnriemen zu wechseln, als es konventionell zu machen, hat noch keinen Motor aus mehr oder weniger aktueller Produktion ausbauen müssen. Da ist man mehrere Tage dran. Habe schon bei Clio 3 und Twingo 1 und 2 Zahnriemen getauscht(1.2 16V), sowie bei Megane 2 und 3(1.6 16V ), außerdem Espace 4 2.0 16V Turbo und etliche andere 1.5 Diesel bei Renault und Dacia. Bei anderen Marken auch aber das spielt keine Rolle. In keinem Fall wäre es einfacher gewesen, den Motor auszubauen, auch wenn es eine unglaubliche Fummelei ist, die Wasserpumpen zu tauschen und dicht zu machen(trotzdem noch keine undicht geworden).

Hat dein Motor eigentlich den Phasenschieber? Unbedingt tauschen. Brauchst dafür aber eventuell Spezialwerkzeug.

Moin,

ich hab den Motor getauscht. Ventile waren richtig kräftig in den Kopf gerammt. 250,- der gebrauchte Motor und wenn er am Haken hängt ist Getriebe und Zahnriemen sogar mal eine schöne Arbeit. Besonders interessant fand ich die vielen Ersateile.......Zündspulen, Grusskrümmer, Drosselklappe......eben alles was so am Motor noch dran war.

Nicht zu vergessen, bei der Gelegenkeit ist die Kupplung auch zugänglich.

Ich habe den Motortausch nicht bereut, Arbeitszeit 1Tag

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