ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic 2 1.6 16V K4M P0313 unruhig im Leerlauf

Renault Scenic 2 1.6 16V K4M P0313 unruhig im Leerlauf

Renault Grand Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 16:05

Hallo,

 

Ich habe ein Renault Scenic 2 1.6 16V das Fahrzeug läuft im Leerlauf sehr unruhig. Ab 1000 U/Min ist alles in Ordnung.

 

Fehlerspeicher sagt P0313 Fehlzündung mit Kraftstoffmangel und tacht immer wieder auf. Das Fahrzeug hat eine Gasanlage der Fehler tritt auf Benzin sowie auf Gas auf.

 

Gewechselt wurden 4X Zündkerzen und 4X Zündspulen sowie die Drosselklappe kein Erflog.

 

Hatte jemand ähnliches Problem mit dem K4M Motor

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vorab-Hinweis: Bitte keine Doppelthreads. Z. B. Forenpaten (also z. B. ich) können den Thread ins Gaskraftstoffe-Forum verschieben, falls die Diskussion in die Richtung geht.

Zündkabel & Co. gecheckt, also Richtung Elektronik?

notting

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 16:38

Hat nichts mit der Gasanlage zutun auch nicht mit der Elektronik.

 

Es ist auch kein Doppelthread

 

Zitat:

@TC-V8 schrieb am 2. Juni 2018 um 18:38:55 Uhr:

Hat nichts mit der Gasanlage zutun auch nicht mit der Elektronik.

Es ist auch kein Doppelthread

Ich schrieb das ja eben explizit als Vorab-Hinweis, bevor du im Gaskraftstoffe-Forum einen entspr. Thread aufmachst und dann alles doppelt diskutiert wird.

Die Kabel & Co. hast du also schon gecheckt?

notting

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 16:44

Die Zündspule wurde ersetzt alle 4 stück. Zündkabel haben die ja nicht.

Kann von Fremdluft kommen und wenn da ein Leck im Ansaugbereich ist dann ist es bei Drosselklappe zu am grössten.

Daher checke die Schläuche die von den Gasdüsen im Ansaugkrümmer gehene bzw. diese selbst. Ich nehme mal an man hat die in den Alukrümmer gebohrt und mit Schraubensicherung eingeklebt ?

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 17:57

Zieht keine fremdluft wurde sorgfältig geprüft und die Gasschläuche erneuert. Allerdings sind die Löcher für die Gasdüsün an der Plastik Ansaugbrücke

Dann bleibt ja nur noch eines klemme die Benzin Einspritzdüsen Elektrisch wieder direkt über die Motor ECU an ohne den Weg über das Gassteuergerät

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 18:14

Guten Tag,

 

Ich habe alles versucht. Die Gasanlage komplett abgeklemmt. Fehler besteht immer noch.. Ich habe 4 neue Kerzen und 4 neue Spulen drinn der Ansaugtrakt wurde komplett abgedichtet.

 

Kompression ist auf allen Zylinder ca 12.5 Bar

 

Jedoch wenn ich die 4 Spule rausziehe (ohne Kabel abzuziehen) ändert sich im Leerlauf nichts.. Kompression ist aber da zündfunke auch.

 

Ventilbrand kann ich nicht ausschließen aber komisch das er die volle Kompression hat und das es der Motor ab 1200 U/Min einwandfrei läuft.

 

Fehlerspeicher sagt immernoch Zündaussetzter mit Kraftstoffmangel obwohl Benzin genung da ist.

 

Was mich noch stutzig macht der Zündwinkel im Leerlauf spinnt bleibt nicht konstant spielt von -10 bis 30 grad aber wenn ich gas gebe bleibt es konstant..

 

Könnte der Zündzeitpunkt verstellt sein??

 

Ich weiß nicht mehr wo und was ich noch suchen soll...

 

Liebe Grüße

Was heisst Gasanlage komplett abgeklemmt ?

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 6:37

Also die das Gassteuergerät entfernt sowie die Benzindüsen an eigenen Kabelbaum angeschlossen..

Ok da es auch auf Gas war schliesse ich die Benzindüsen als Ursache aus. Wie sehen die Zündkerzen im Vergleich untereinander aus sichtbare Unterschiede in der Verbrennung ?

Ansteuerung der Einspritzdüsen messen...

Der Zündzeitpunkt wird vom Steuergerät eingestellt man selbst kann da nix verstellen. Massgeblich hierfür ist der OT Geber der ab und an mal Probleme macht aber sich meistens darin äussert das die Karre nicht anspringt

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 4:36

Gibt es Messwerte für die Ansteuerung der Einspritzdüsen?

Wie registriert der Motor die Fehlzündung ? Ich denke über den Klopfsensor oder ?

Denkbar wäre doch auch das ein falscher Sensor Wert die Gemischbildung soweit verfälscht das es dazu kommt oder ?

Z.b. MAP Sensor meldet falsche Werte oder aber die Lambda Sonde. Wenn er jetzt testweise nacheinander die Sensoren abklemmt gibt es zwar einen Fehlereintrag aber evtl. sollte wenn es die Sensoren sind der Felher weg sein oder ?

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 2:41

Der 4. Zylinder hat ja Zündfunken und bekommt auch Gas/Benzin aber wenn ich die Spule abnehme ändert sich im Leerlauf garnichts... Wenn ich ihn bei 1500 abziehe merk ich einen unterschied aber sonst im Leerlauf garnichts.

 

Kompression ist auf allen 4 Zylindern gleich.. bei einem ventilbrand müsste doch Kompression wegfallen..?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic 2 1.6 16V K4M P0313 unruhig im Leerlauf