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Leistungsverlust immer stärker beim K4M

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 17:02

Hallöchen ihr Lieben. Ich glaub mein kleiner Megane III wird wohl langsam schwach auf der Brust.

 

Der Leistungsverlust im warmen Zustand wird immer schlimmer. Wenn der Motor kalt ist zieht er ordentlich.

 

Sobald der Motor jedoch warm wird, bin ich nur noch am schalten.

 

Im 5. bei 60 km/h noch etwas zu beschleunigen ist schier unmöglich. Wenn ich da voll aufs Gas latsche schafft der vielleicht ein KM/H pro Sekunde mehr. Im 6. kann er nur angestrengt die 60 km/h mit angeschaltetem Begrenzer halten.

 

Ich dachte erst, dass die Kupplung nun endgültig durch ist, jedoch steigt auch die Drehzahl nicht obwohl er laut röhrend reagiert, wenn ich Gas gebe...

 

Selbst im Stadtverkehr muss ich in den 3. schalten um so ein 45kmh Schleicher zu überholen...

 

Auf der Bahn kommt er kaum noch über 150kmh spitze.

 

Das Auto war immer etwas schwach. Der Megane vom Arbeitskollegen mit selben Motor geht da deutlich spritziger.

 

Hat hier vielleicht jemand schonmal das gleiche erlebt?

 

Sind das nun die letzten Zuckungen und sollte daher den Wagen schnellstens abstoßen oder gibts noch Hoffnung?

 

Der Momentanverbrauch beim Beschleunigen geht locker auf 19l hoch und beim Mitschwimmen im 6. bei ca 5l.

 

1.6 16v 110ps

 

Vielen Dank für die Antworten, falls welche kommen.

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20 Antworten

Wieviel km, Baujahr?

Wie ist der Wartungsstand also bisher checkheft usw?

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 18:18

118000km, Baujahr 2009 und Wartungsarbeiten laut checkheft lückenlos bei Renault. Nächste Inspektion in 2000km fällig

Dann stimmt etwas nicht wenn er wirklich so schwach auf der Brust ist. Bei dem Km Stand dürfte er nicht so verschlissen sein das er merklich Leistung verliert.

120tkm da ist der Zahnriemen ja auch fällig.

Dabei könnte sich die Werkstatt mal die Zündung und Kraftstoffversorgung anschauen.

Weiss nicht genau ob der Motor schon eine Nockenwellenverstellung hat diese könnte auch für leistungsverlust verantwortlich sein.

Geht hier um das Vorgängermodell aber fast gleichen Motor: https://www.motor-talk.de/.../...d-kruemmer-wechseln-t4883828.html?...

Also evtl. mal einen KV machen lassen bzw. hier posten was die Werkstatt sagt.

HTH

notting

denke mal an den Luftmassenmesser. der war bei meinen verschmutzt. Lese dich mal durch

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 2:06

Der Zahnriemen ist bereits vergangenen Jahres im Juli gemacht worden.

 

Was ist mit „KV“ gemeint?

 

Hier vielleicht noch eine interessante Info:

 

Im kalten Zustand ist der Motor recht leise und brummt nur unauffällig beim Fahren oder Beschleunigen. Wenn er dann aber warm ist und man etwas Gast gibt, ist er sehr laut und schreit regelrecht.

Das deutet auf einen defekten Auspuff/krümmer hin wenn er warm wird öffnet sich ein hasrriss.

Evtl. doch so wie im Link oben.

Rost vom Abgaskrümmer der den Katalysator verstopft hat.

 

Problem ist das keine weiteren Anhaltspunkte da sind kein Fehlercode oder sowas.

Temperturabhängiger Leistungsverlust kann durch sehr viele Faktoren entstehen.

Im einfachsten Fall ein defekter Temperatursensor im schlimmsten Fall ist der Motor/zylinderkopf fertig.

 

Letzteres kann man aber aufgrund des km und Wartungsstandes eigentlich ausschließen.

In meinem Augen lohnt es sich hier mal eine Werkstatt aufzusuchen.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 7:30

Ich werde einfach mal heute schauen was es so auf dem Markt gibt. Vielleicht gefällt mir ja was und bekomm noch ne Gute Summe für meinen Megane.

 

Dann ist er weg... das Auto kostet mich nurnoch Nerven.

 

Kupplung am Ende (1700€)

Linkes und rechtes Gelenk der Antriebswellen durch (1600€)

Bremsen fällig vorn und hinten (700€)

Wassereinbruch Kofferraumklappe (400€ für neues 3. Rücklicht + Dichtungen)

Scheinwerfer vorn feucht (500€)

Alles klappert und knirscht beim Fahren.

 

Ich werd ihn Abstoßen und fertig. Was ich da noch reinstopfen muss um wieder ein tolles Auto zu haben... da kann ich mir auch nen Astra J oder nen C4 aus 2014 kaufen.

 

Danke trotzdem für die Antworten Ihr Lieben :)

 

Sehr schade, aber wenn wirkl. soviel zusammenkommt (meiner ist ähnl. alt, hat aber nicht so schlimme Probleme) lohnt sich das halt nicht mehr...

Kennst du die beiden(!) aktuellen Renault-Prämienaktionen? https://www.motor-talk.de/.../...l-auch-fuer-den-zoe-und-t6621425.html

Hast du schon mal überlegt, ob z. B. der neue Zoe der im Herbst kommt was für dich ist? Ist natürl. kleiner als ein Megane. Immerhin kann er jetzt CCS mit 50kW seinen 50kWh-Akku laden, also man kann ihn eher mit dieser Leistung laden, insb. an AB-Raststätten und div. Schnellladern auf Supermarkt-Parkplätzen (gab mal ein "paar" Zoe mit 43kW Typ2, entspr. Lademöglichkeiten sind aber recht rar). Oder halt der alte Zoe, der nur Typ2 mit max. 22kW kann und max. mit 41kWh-Akku zu bekommen ist. Gibt da auch gerade eine Leasing-Aktion für ADAC-Mitglieder.

Lt. https://www.motor-talk.de/.../...nig-beruecksichtigt-t6435576.html?... wird in der aktuellen Autobild u.a. ein Kostenvergleich "alter" Zoe und "alter" Clio gemacht (auch der Clio bekommt dieses Jahr noch einen Nachfolger).

Wo man mit wieviel Leistung und mit welchen Karten zahlen kann siehe z. B. https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

notting

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 7:46

Definitiv wieder nen Verbrenner. Ich habe hier einfach keine Möglichkeit die Dinger zu laden ^^

 

Der aktuelle Megane ist ja echt heiß aber bisschen zu teuer.

Zitat:

@JazzLikeX schrieb am 20. Juni 2019 um 09:46:40 Uhr:

Definitiv wieder nen Verbrenner. Ich habe hier einfach keine Möglichkeit die Dinger zu laden ^^

Der aktuelle Megane ist ja echt heiß aber bisschen zu teuer.

Hatte an meinem Posting noch etwas rumeditiert. Das mit der Prämienaktion hast du gesehen?

Da du keinen alten Diesel hast sondern einen Benziner ist bei einem neuen Megane das max. 5kEUR.

Wenn ich damit einen Megane IV konfiguriere

- Benziner mit knapp über 80kW

- andere Farbe als weiß = Metallic

- Klimaautomatik

- nicht die Buchhalter-Ausstattungslinie, sondern etwas darüber

kostet der Pi*Daumen inflationsbereinigt ähnl. viel wie mein uni-roter Megane III Expression 1.6 16V 81kW mit Klimaautomatik, Reifentausch gegen GJR vom Händler und etwas Händler-Rabatt(!) zusätzl. zur AWP.

Der Megane IV hat aber abgesehen von den fehlenden GJR zusätzl.:

- vermutl. etwas weniger Spritverbrauch (leider auch deutl. kleinerer Tank)

- Metallic statt Uni-Lack

- LM-Felgen statt Stahl

- TFL ist LED

- RDKS

- Radio kann USB und DAB (aber kein CD)

- EDIT Tempopilot/-Begrenzer ist auch drin.

- EDIT Garantieverlängerung auf 5J./100Mm inkl.

Das wäre aber was für einen neuen Thread, den du gerne hier eröffnen kannst :-)

notting

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 8:12

Ganz ehrlich, ich brauch garnich so viel. Nen schönes großes Navi, nen Parkpiepser hinten, ne Klimaautomatik, nen Tempomat und der 140ps motor würden mir ja schon reichen. Den ganzen anderen Schnickschnack brauch ich halt nicht.

Gibts bei den neuen eig auch wieder so Unterschiede in der Dämmung bezüglich Fahrgeräusche? Beim Megane 3 war ja die Dämmung bei den höheren Ausstattungen besser.

Zitat:

@JazzLikeX schrieb am 20. Juni 2019 um 10:12:59 Uhr:

Ganz ehrlich, ich brauch garnich so viel. Nen schönes großes Navi, nen Parkpiepser hinten, ne Klimaautomatik, nen Tempomat und der 140ps motor würden mir ja schon reichen. Den ganzen anderen Schnickschnack brauch ich halt nicht.

Tja, mehr Leistung, mehr Features = teurer... Außerdem tendiere ich dazu vom Auto unabh. Navis bzw. ein Smartphone zu verwenden, weil der Kram (auch Einbau-Navis) viel schneller veraltet als das Auto).

Also auch mit der Prämie ist das nix für dich? So wärst du bei ca. 20kEUR: https://www.renault.de/cfign/bac5b408288bcc59181b34a5b9ec2e38.html

Ggf. auch nach Tageszulassungen bzw. gebrauchten schauen.

Zitat:

Gibts bei den neuen eig auch wieder so Unterschiede in der Dämmung bezüglich Fahrgeräusche? Beim Megane 3 war ja die Dämmung bei den höheren Ausstattungen besser.

Weiß ich leider nicht. Mach zum Megane IV lieber einen neuen Thread auf.

notting

Zitat:

@JazzLikeX schrieb am 20. Juni 2019 um 09:30:40 Uhr:

Ich werde einfach mal heute schauen was es so auf dem Markt gibt. Vielleicht gefällt mir ja was und bekomm noch ne Gute Summe für meinen Megane.

 

Dann ist er weg... das Auto kostet mich nurnoch Nerven.

 

Kupplung am Ende (1700€)

Linkes und rechtes Gelenk der Antriebswellen durch (1600€)

Bremsen fällig vorn und hinten (700€)

Wassereinbruch Kofferraumklappe (400€ für neues 3. Rücklicht + Dichtungen)

Scheinwerfer vorn feucht (500€)

Alles klappert und knirscht beim Fahren.

 

Ich werd ihn Abstoßen und fertig. Was ich da noch reinstopfen muss um wieder ein tolles Auto zu haben... da kann ich mir auch nen Astra J oder nen C4 aus 2014 kaufen.

 

Danke trotzdem für die Antworten Ihr Lieben :)

Bringst du den noch zu Renault? Such dir ne gute freie Werkstatt dann kommt die Zufriedenheit auch wieder.

Für die 1600 hätte ich dir alle genannten Mängel privat beseitigt.

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