ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. K4M-782: Riemenscheibe beim Zahnriemenwechsel: welche ist denn nun die richtige?

K4M-782: Riemenscheibe beim Zahnriemenwechsel: welche ist denn nun die richtige?

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 10. April 2018 um 11:30

Hallo,

beim bevorstehenden Zahnriemenwechsel möchte ich auch gleich die Riemenscheibe mitwechseln lassen.

Wenn schon, denn schon...

Jetzt tauchen bei der Suche bei den diversen Shops unter dem Stichwort "Riemenscheibe" Ausführungen mit unterschiedlichen Funktionen auf.

Welche Riemenscheibe wird denn beim Zahnriemenwechsel benötigt?

Das müsste doch die Riemenscheibe für die Kurbelwelle sein?

danke schon mal :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@cbarduck schrieb am 10. April 2018 um 13:30:47 Uhr:

Hallo,

beim bevorstehenden Zahnriemenwechsel möchte ich auch gleich die Riemenscheibe mitwechseln lassen.

Wenn schon, denn schon...

Jetzt tauchen bei der Suche bei den diversen Shops unter dem Stichwort "Riemenscheibe" Ausführungen mit unterschiedlichen Funktionen auf.

Welche Riemenscheibe wird denn beim Zahnriemenwechsel benötigt?

Das müsste doch die Riemenscheibe für die Kurbelwelle sein?

danke schon mal :)

Wenn ich die VIN hätte, könnte ich es raussuchen......

Themenstarteram 10. April 2018 um 15:49

Hallo und danke.

Wenn Du mir jetzt noch erklärst, was die VIN ist ... :)

Zitat:

@cbarduck schrieb am 10. April 2018 um 17:49:30 Uhr:

Hallo und danke.

Wenn Du mir jetzt noch erklärst, was die VIN ist ... :)

Ist die Fahrgestellnummer, 17-stellig und fängt mit VF1 an, findest Du im Fahrzeugschein oder in der A-bzw. B-Säule....

Hast eine PN :-)

Themenstarteram 10. April 2018 um 16:23

hi,

habe Dir ne PN mit der VIN geschickt.

Wir können trotzdem gerne hier im öffenlichen Bereich weitermachen

Themenstarteram 10. April 2018 um 16:54

hmm,

ich habe jetzt mal die Nummer 123033245R der Riemenscheibe angegeben.

Was mich wundert: es werden Riemenscheiben mit 5 und 6 Rippen angezeigt. Sollten die nicht identisch sein?

Schau doch einfach welche Riemenscheibe verbaut ist , zähle die Rillen und bestell dann die Passende !

Habe gerade nochmal mit unserem Teilelager gesprochen, Durchmesser 155 mm, Rippenzahl 6

Zitat:

@cbarduck schrieb am 10. April 2018 um 13:30:47 Uhr:

beim bevorstehenden Zahnriemenwechsel möchte ich auch gleich die Riemenscheibe mitwechseln lassen.

Wenn schon, denn schon...

Jetzt tauchen bei der Suche bei den diversen Shops unter dem Stichwort "Riemenscheibe" Ausführungen mit unterschiedlichen Funktionen auf.

Welche Riemenscheibe wird denn beim Zahnriemenwechsel benötigt?

Das müsste doch die Riemenscheibe für die Kurbelwelle sein?

Das nächste Mal bitte das Fahrzeug im Thread angeben, am besten Fahrzeugzuordnung. Und vor allem wenn's um den Motor geht auch Infos zu diesem. Wenn du deine Sig., Fahrzeugprofil & Co. änderst, fehlt die Info hier um was für ein Fahrzeug es ging.

Hab mal die Fahrzeugzuordnung und den Betreff als Forenpate entspr. geändert.

notting

Themenstarteram 14. April 2018 um 7:53

Habe nun in der Sig die Motorinfo eingetragen:

K4M-782.

Leider kann ich die Threadüberschrift nicht mehr ändern.

Zitat:

@La_Bestia_Negra schrieb am 11. April 2018 um 09:40:41 Uhr:

Habe gerade nochmal mit unserem Teilelager gesprochen, Durchmesser 155 mm, Rippenzahl 6

Das ist irgendwie seltsam.

Hier:

https://www.motor-talk.de/.../...riemen-frage-k4m700-t6277344.html?...

habe ich ja beschrieben, dass es eher so aussieht, als wäre eine Scheibe mit 5 Rippen verbaut.

Der bei mir verbaute Keilriemen ist definitiv einer mit 5 Rippen und wie man sieht, passt er exakt bündig in die Scheibe. Da ist keine unbelegte Rille zu sehen.

Von daher müsste die Scheibe doch eine mit 5 Rippen, eigentlich müsste man ja 5 Rillen sagen, sein.

Oder kann es sein, dass wir hier aneinander vorbeireden?

Könnte es sein, dass die zwei Außenkanten der Scheibe auch als Rippen angesehen werden?

Denn dann hätten wir hier tatsächlich eine Scheibe mit 6 Rippen und 5 Rillen.

Dem widerspricht allerdings die aus der VIN ermittelte Teilenummer, die eine Scheibe für Keilriemen mit 6 Rillen (6PK) ausspuckt.

Das Blöde ist ja jetzt, dass laut VIN eine 6-Rillenscheibe hingehört, bei mir aber augenscheinlich eine mit 5 Rillen eingebaut ist.

Ich würde mir ja keinen solchen Kopf machen, wenn bei den Scheiben mit 6 Rillen nicht diese Nut am Achsloch (Achsloch: nennt man das so?) wäre.

Wenn man bei den Händlern nach der passenden Scheibe sucht, werden sowohl solche mit 5 als auch mit 6 Rillen angezeigt. Doch nur die mit 6Rillen haben diese Nut.

Ich habe halt Sorge, dass wenn ich eine 5-rillige Scheibe ohne diese Nut besorgte, sie sich nicht richtig montieren lässt.

Oder kann man diese Nut getrost ignorieren?

209163437-w988-h741

Zitat:

@cbarduck schrieb am 14. April 2018 um 09:53:54 Uhr:

Habe nun in der Sig die Motorinfo eingetragen:

K4M-782.

Wie gesagt, wenn's nur dort steht ist längerfristig betrachtet eher sinnfrei. Aber du hast's ja gerade hier im Thread gepostet.

Zitat:

Leider kann ich die Threadüberschrift nicht mehr ändern.

Ja, das geht nur zeitl. begrenzt. Aber es gibt ja Forenpaten wie mich, die den Betreff jederzeit ändern können.

notting

Themenstarteram 25. April 2018 um 17:58

So meine Lieben,

hatte zuletzt keine Gelegenheit, mich weiter um das Ganze zu kümmern. (zum Glück brauchen wir das Auto nicht sonderlich dringend..)

Anhand der fehlenden Rückmeldung zu meinem letzten Beitrag gehe ich davon aus, dass niemand so richtig weiß, was nun richtig ist.

Auch eine schriftliche Anfrage an Renault blieb bislang unbeantwortet

Deshalb habe ich mich entschlossen, auf gut Glück zwei unterschiedliche Scheiben zu bestellen.

Der Mechaniker soll dann halt schauen, welche passt, die andere wird dann eben zurückgeschickt.

Meine Teileliste würde dann wie folgt aussehen:

Riemenscheibe: MAPCO RIEMENSCHEIBE, KURBELWELLE (5PK)

oder: SNR RIEMENSCHEIBE, KURBELWELLE (6PK)

Würde lieber zu Gates greifen, die scheinen aber momentan (bei den günstigen Anbietern) ausverkauft zu sein.

Seid Ihr mit den Herstellern der Riemenscheiben einverstanden, oder sollte ich doch lieber zu einem anderen greifen?

Bei manchen Scheiben steht explizit "mit Schwingungstilger" dabei. Aber meines Wissens sind sie doch alle mit einem solchen ausgestattet..:confused:

GATES K015PK1200 KEILRIPPENRIEMENSATZ (inkl. Spanner)

(Keilrippenriemen mit den mittlerweile vorgeschriebenen 5 statt 6 Rippen.)

Lohnt es sich, die extra 40€ in den Rippenriemenspanner zu investieren, oder ist der alleinige Tausch des Rippenriemens normalerweise ausreichend?

KP25671XS GATES ZAHNRIEMEN-SATZ inkl. Wasserpumpe

Das müsste doch damit alles komplett sein, oder habe ich etwas vergessen?

danke nochmals :)

Den Keilrippenriemenspanner hab ich nicht getauscht nur den Riemen selbst. Da kommt man auch später wieder ran , muss aber sagen das mein Auto sowieso nur 70 tkm zu dem Zeitpunkt hatte.

Noch ein Tip an alle 2 der Schrauben der Wasserpumpe enden im Gewinde wo dahinter ein Wasserkanal ist diese Schrauben mit Schraubensicherung als Dichtmittel verwenden beim einschrauben sonst kommt evtl. da das Kühlwasser durch.

Themenstarteram 27. April 2018 um 16:55

so Leute,

hier der letzte Stand, heute hatte ich doch tatsächlich eine Mail von Renault im Postfach:

Zitat:

Sehr geehrter usw usw...

Die Antwort zu Ihrer Anfrage habe ich gerne für Sie in Erfahrung bringen lassen. Unser Wissensmanagement hat uns folgendes mitgeteilt:

Die Riemenscheibe muss Eine für einen Keiliemen mit 6 Rillen sein. Verbaut wird ein Riemen mit 5 Rillen. Der Einbau einer 6-Rippenscheibe ist vorgeschrieben.

sowie

Zitat:

Laut Auskunft unseres Wissensmanagements sagt der Hersteller es sollte die 6-Rillen-Scheibe verbaut werden

Leider wurde nicht darauf eingegangen, warum bei uns trotzdem ab Werk die Scheibe mit 5 Rillen eingebaut wurde.

Sei's drum. Hätte mich zwar interessiert, aber praktisch ist's egal, weil die 5er Scheibe jetzt so oder so einer 6er Scheibe weichen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. K4M-782: Riemenscheibe beim Zahnriemenwechsel: welche ist denn nun die richtige?