Motortausch Golf IV
Hallo,
hab da mal ne Frage. Mein Kumpel sucht einen Motor 1,6l mit dem MKB APF für Golf IV Generation BJ 1998-2000. Baugleich ist auch der Motor vom A3.
Jetzt meine Frage kann er denn auch einfach einen anderen 1,6l Motor reinhängen mit einem anderen MKB?
Und was müsste in dem Fall beachtet werden?
Gruss
Sami78
17 Antworten
Zitat:
Allerdings dürfte sich der Scheibendurchmesser nicht unterscheiden
Doch das wollte ich damit eigentlich sagen. Allerdings hab ich grade nicht mehr in Errinerung obs der 16V war mit der 28er Scheibe
Zitat:
Original geschrieben von Topasblau
Was soll das Eintragen des neuen MKB bringen?Zitat:
Original geschrieben von sami78
das sowiesoaber denk du hast die frage ned verstanden. Es geht darum ob er einen anderen 1,6l Motor reinhängen kann? Und ob er das was anderes beachten musst.
z.B. 1,6l SR raus und 1,6l 16V rein. Das meinte ich damit!
gruss sami78
1,6 mit 101 PS ist und bleibt 1,6 101 PS. Welcher MKB drinne is, interessiert keinen Prüfer oder sonst wen🙂
Ja das scheint mir auch plausibel. Aber der Golf den ich mein ist die Generation (Klimatronik)Ausstattung mit dem Motor 1,6l SR 74kw, Bj 2000 mit MKB APF.
Und mir hat mal jemand gesagt " Es würde nur der Motor passen. Also nur APF!"
Wie schauts denn nun aus mit nem anderen MKB z.B. 1,6l 74kw mit MKB AKL? Is bei denen die Motoraufhängung anders als wie beim APF, Kabelbaum etc.?
gruss Sami78
Zitat:
Original geschrieben von sami78
Ja das scheint mir auch plausibel. Aber der Golf den ich mein ist die Generation (Klimatronik)Ausstattung mit dem Motor 1,6l SR 74kw, Bj 2000 mit MKB APF.Zitat:
Original geschrieben von Topasblau
Was soll das Eintragen des neuen MKB bringen?
1,6 mit 101 PS ist und bleibt 1,6 101 PS. Welcher MKB drinne is, interessiert keinen Prüfer oder sonst wen🙂
Und mir hat mal jemand gesagt " Es würde nur der Motor passen. Also nur APF!"
Wie schauts denn nun aus mit nem anderen MKB z.B. 1,6l 74kw mit MKB AKL? Is bei denen die Motoraufhängung anders als wie beim APF, Kabelbaum etc.?gruss Sami78
Was da anders ist keine Ahnung...
Aber wenn du beim 1,6 SR bleibst musst du nix eintragen, egal ob du von APF auf AKL wechselst🙂