Motortausch Golf IV
Hallo,
hab da mal ne Frage. Mein Kumpel sucht einen Motor 1,6l mit dem MKB APF für Golf IV Generation BJ 1998-2000. Baugleich ist auch der Motor vom A3.
Jetzt meine Frage kann er denn auch einfach einen anderen 1,6l Motor reinhängen mit einem anderen MKB?
Und was müsste in dem Fall beachtet werden?
Gruss
Sami78
17 Antworten
solange Leistung und ccm-Zahl identisch bleibt macht er sich erstmal nicht strafbar, ich würde aber den neuen MKB eintragen lassen kostet vielleicht 30-70 Euro
das sowieso
aber denk du hast die frage ned verstanden. Es geht darum ob er einen anderen 1,6l Motor reinhängen kann? Und ob er das was anderes beachten musst.
z.B. 1,6l SR raus und 1,6l 16V rein. Das meinte ich damit!
gruss sami78
was ist mit den anderen Komponenten? Da muss ja Kupplung, Getriebe, Steuergerät, Tacho usw. zu passen, wenn du ein Technikpaket bekommst sollte es normal gehen, nur den Motor geht da nicht!
Aber von 1,6 SR zu 1,6 16V ändert sich doch die Leistung.
Oder gibt es da Toleranzen?
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ob nun 100 oder 105 das macht jeder Prüfer mit wegen Bremsanlage usw. ich denke der 110 PSler sollte auch noch passen?!?!
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
ob nun 100 oder 105 das macht jeder Prüfer mit wegen Bremsanlage usw. ich denke der 110 PSler sollte auch noch passen?!?!
Ach so, war mir jetzt nicht sicher ob die Bremsanlage identisch ist.
Wie sieht es da mit dem 2,0l aus? Der hat schon die 280mm scheiben oder?
Und der 1,6l nur die 256mm oder?
Ich meine von 1,6 auf 2,0 wäre dann nicht so einfach möglich oder?
Zitat:
Original geschrieben von sami78
das sowiesoaber denk du hast die frage ned verstanden. Es geht darum ob er einen anderen 1,6l Motor reinhängen kann? Und ob er das was anderes beachten musst.
z.B. 1,6l SR raus und 1,6l 16V rein. Das meinte ich damit!
gruss sami78
Was soll das Eintragen des neuen MKB bringen?
1,6 mit 101 PS ist und bleibt 1,6 101 PS. Welcher MKB drinne is, interessiert keinen Prüfer oder sonst wen🙂
Zitat:
Ach so, war mir jetzt nicht sicher ob die Bremsanlage identisch ist.
Wie sieht es da mit dem 2,0l aus? Der hat schon die 280mm scheiben oder?
Und der 1,6l nur die 256mm oder
1,6er SR und 16V haben unterschiedliche Bremsanlagen und unterschiedliche Antriebswellen.
Zitat:
Original geschrieben von Nightmare.
1,6er SR und 16V haben unterschiedliche Bremsanlagen und unterschiedliche Antriebswellen.Zitat:
Ach so, war mir jetzt nicht sicher ob die Bremsanlage identisch ist.
Wie sieht es da mit dem 2,0l aus? Der hat schon die 280mm scheiben oder?
Und der 1,6l nur die 256mm oder
Allerdings dürfte sich der Scheibendurchmesser nicht unterscheiden🙂
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Weiß jemand genaue Angaben zum Scheibendurchmesser vom 1,6l und vom 2,0l in mm
Ich glaube die 1,4 und 1,6L Benziner haben vorne 256mm und hinten 232mm...
Gut, dann bestätigst du meine Vermutung.
Mir war so als ob der 2,0l die nächst grösseren hatte. 280mm.
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Gut, dann bestätigst du meine Vermutung.
Mir war so als ob der 2,0l die nächst grösseren hatte. 280mm.
Wie gesagt ich weiß es nicht genau🙂
Zitat:
Original geschrieben von Topasblau
Wie gesagt ich weiß es nicht genau🙂Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Gut, dann bestätigst du meine Vermutung.
Mir war so als ob der 2,0l die nächst grösseren hatte. 280mm.
Werd mich bei Gelegenheit mal genauer belesen. 🙂