Motortalk zu fett und verbastelt
Meiner Meinung nach fängt das Motortalk an etwas zu fett und umfangreich zu werden, so das sich die Leute verlaufenn können...
So gibt es z.B. ein Suzuki-Forum, Suzuki-Blog, Suzuki-Marktplatz ... so wird es meines erachtens der Efekt eintreten das die Suzuki-Fans sich nicht mehr direkt treffen, oder das durchsuchen wird zu umfangreich...
Dazu kommt ja auch das ein Suzuki auch schon ein Oldie, Offroader ... o.ä. sein kann...
Suzuki ist nur als beispiel genommen worden
Ich habe mal auf irgend einer Web-Seite den hinweis gesehen das diese mit absicht schlicht gehalten wird so das jeder User ohne lange suchen ans ziel kommt, das auch bei langsamen oder mit Sicherheitseinstellung versehene Internetanschlüsse schnellen zugriff auf die Infos haben, fande ich gut...
Und Motortalk wird zunehmend immer verbastelter und verspielter... ich will schlichte Infos und "Talken" mit Autospinnern ...
Die Kritik soll nicht heissen das alles was MT macht schlecht ist, ich finde dieses Marken und Interessenübergreifende Forum schon echt prima.
Beste Antwort im Thema
Die Pop up kann man ja ausschalten und auch so teile ich deine Meinung nicht. Die Suche kann es zwar nicht mit google aufnehmen und will es wohl auch nicht. Aber meist findet man, was man sucht.
Und die Blogs finde ich toll!!!
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Deine Logik soll mal jemand verstehen. Gibt halt Leute denen man es nie recht machen kann 😉
Das Zauberwort in diesem Fall heisst:
TOLERANZ🙂
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Alleine auf dieser Seite schon wieder mehrere OT Beiträge.
Obwohl es Blogs gibt.
Erinnert eben doch an einen Kindergarten.@Rotherbach:
Vorschläge, die ich ja schon geschrieben hatte:
- Blogs verstecken, ein Textlink auf der Startseite genügt
- Nachrichten wieder ausdehnen
- Vieldiskutierte Themen durch neuste Themen ersetzen
- Unterhalb des Benutzernamens direkt die Fuktionen, die sonst nur kommen, wenn man mit der Maus über den Benutzer fährt
- Löschung aller OT Beiträge
- Löschung von Blogs die nichts mit dem Thema Auto/Motor zu tun haben
- Die Funktion "Bewerten von Beiträgen" ist in Wirklichkeit "Mir gefällt der Beitrag oder nicht", kann deshalb auch gestrichen werden (dieser Beitrag wird mit Sicherheit auch in kürzester Zeit negativ bewertet)
MT sollte sich langfristig überlegen, ob es wirklich auf die technisch versierten Personen verzichten kann und stattdessen noch mehr Fußballblogs oder Verzierungen von Notebooks eröffnet.
Nur wird dann niemandem hier mehr technische Hilfe geboten, dafür war MT ja einmal gedacht.
Absolut dagegen (1-6), bis auf den letzten Punkt ! Ach ja *schnauf* früher war alles besser, selbst die Zukunft ! Ein Forum im Wandel der Zeit, von einer innovativen Idee zur GmbH, Traffic und Server kosten nunmal Geld, Blogs bringen Klicks und Hits was im Umkehrschluß Geld in die Kassen spült. Aahhh verstehe, Sinn und Zweck einer Gmbh -> Geld in der Kasse !
Sollte auch nur einer, meiner kleinkindlichen OT Blog-Beiträge (angesiedelt im Bereich des Kindergartens) gelöscht werden, muss ich wohl meine Koffer packen😉
Ich verstehe die Agonien des TEs immer weniger !
Viele Grüße
g-j🙂
Punkt 8 wäre dann wohl Bücher verbrennen...🙄
Ein Forum, bei dem der Community-Gedanke unterdrückt werden soll und in dem nur Pseudoexperten militärisch organisiert Technik diskutieren wäre nicht mein MT, in dem ich mich seit vier Jahren heimisch fühle.
Moin,
Ich denke, man kann da schon einiges noch optimieren ...
ABER ... Die Blogs müssen nicht versteckt werden. Eventuell reicht eine weniger prominente "Bewerbung".
Bei den News befinden wir uns aktuell in einer Umbruchphase, da wird aktuell dran gebaut. Dann wird das auch wieder stärker in den Vordergrund treten.
Die restlichen Punkte, sind doch eher Geschmacksabhängig, oder ? Ich würde da sagen, diese Punkte gefallen dir nicht, so schmälern aber auch nicht die Funktionalität ansich. Wenn du keine Popups willst ... stell sie aus, an die Funktionen kommst du dann, wenn du auf den Avatar klickst. Wie auch BMW und Co. festgestellt haben : Zuviele Funktionen auf zu wenig Fläche ... erzeugen Probleme. Und bei MT sind in der letzten Zeit einige Funktionen dazu gekommen, die einen ja erschlagen würden, wenn die permanent vorhanden wären.
Und auch eher technisch interessierte User ... benötigen eine Spielwiese. Das sehe ich auch immer wieder an mir selbst. Und WO zieht man eine Grenze ?! Ist eine Anleitung, wie man ein Spielzeugauto zu einem ferngesteuerten Auto umbaut schon OT, oder nicht ?! etc.pp. Ich denke ... die Blogs bieten da wirklich einen sehr guten Kompromiss, der viele Diskussionen vereinfacht, da viele Themen dort in Eigenverantwortung durchgezogen werden können ... die wir ungerne direkt auf der Forenplattform haben wollen.
Was du da für eine Entwicklung beobachtest, ist die Entwicklung weg, von der REINEN "Hilfeleistung" hin zu einem funktionierenden sozialen Netzwerk. Wo früher die reine sachliche Hilfe in Form einer Diagnose im Vordergrund stand ... wird heute in einigen Foren schon "Motorkabelbaumüberholung mit Grillen" organisiert. Die direkte Hilfe ist das auch nicht mehr, aber die Kompetenz wird trotzdem transportiert.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Alleine auf dieser Seite schon wieder mehrere OT Beiträge.
Obwohl es Blogs gibt.
Erinnert eben doch an einen Kindergarten.@Rotherbach:
Vorschläge, die ich ja schon geschrieben hatte:
- Blogs verstecken, ein Textlink auf der Startseite genügt
- Nachrichten wieder ausdehnen
- Vieldiskutierte Themen durch neuste Themen ersetzen
- Unterhalb des Benutzernamens direkt die Fuktionen, die sonst nur kommen, wenn man mit der Maus über den Benutzer fährt
- Löschung aller OT Beiträge
- Löschung von Blogs die nichts mit dem Thema Auto/Motor zu tun haben
- Die Funktion "Bewerten von Beiträgen" ist in Wirklichkeit "Mir gefällt der Beitrag oder nicht", kann deshalb auch gestrichen werden (dieser Beitrag wird mit Sicherheit auch in kürzester Zeit negativ bewertet)MT sollte sich langfristig überlegen, ob es wirklich auf die technisch versierten Personen verzichten kann und stattdessen noch mehr Fußballblogs oder Verzierungen von Notebooks eröffnet.
Nur wird dann niemandem hier mehr technische Hilfe geboten, dafür war MT ja einmal gedacht.
Ähnliche Themen
Man könnte meinen, Motor-Talk will weg vom schnöden technischen Foren Image und hinein in die soziale Welt. Eine Welt in der MT nicht mehr nur eine Plattform für die Kfz-Technik ist, sondern eine Plattform für den Klönschnack anbei ...
Ich finde es nicht schlimm, die Blogs sind eine feine Sache, auch wenn es derzeit wenig wirklich interessante Blogs gibt, welche ein bisschen tiefer gehen als das Öberflächliche.
Die Blogs sind, im Vergleich zu MT, noch jung und die paar angemeldeten User werden diese noch sinnvoll ausbauen.
Ansonsten geht mir das Technische hier z.T. verloren, durch die Blogs. Daran wird derzeit gearbeitet und so kann die Community doch ihrem en Laster frönen: Technische Hilfestellung rund ums Auto, Motorrad und Nutzfahrzeug. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von BlueWhite
Ansonsten geht mir das Technische hier z.T. verloren, durch die Blogs. Daran wird derzeit gearbeitet und so kann die Community doch ihrem en Laster frönen: Technische Hilfestellung rund ums Auto, Motorrad und Nutzfahrzeug. 🙂
Ja wie jetzt ? Banal und OT-Blogs werden bald ins Daten-Nirvana befördert ? Intressant😉 !
Daran wird gearbeitet ?
Viele Grüße
g-j🙂
Nein, die News sollen stärker hervorgehoben werden. Diese mussten jüngst den Blogs weichen. So treten die Blogs in den Hintergrund ...
Die Blogs sind doch gerade für OT gemacht worden, 90% der Blogs sind voll mit OT und haben mit Kfz-Technik nur entfernt etwas gemein. Nein nein, so verwirklichen sich große Teile der OTeisten in ihren oder anderen Blogs und das Forum bleibt sauberer als zu Zeiten MT1.0.
Puuuuhhh *denSchweißabwisch*,
hatte schon Panik😉
Viele Grüße
g-j🙂 der eh nie über Start geht😉
BLOG TOUR: Was ist ein Blog?
Ein Blog ist ein persönliches Tagebuch. Aber keine Angst, auch wenn Du kein "Tagebuch-Typ" bist... Blogs machen trotzdem Spass. Hier kannst Du einfach und bequem Deine Gedanken zu aktuellen Themen, was Dir so passiert, Politik, Deinen Hobbies, Kurioses aus dem Netz und und und loswerden.
Ein Blog muss kein poetisches Meisterwerk sein, stell Dir einfach vor, Du bist Deine erste Nordschleife gefahren, oder hast Dich mit Freunden aus MOTOR-TALK getroffen, der erste Schnee wollte fotografiert werden, Du hast ein witziges Video von einem Haybusa Motor im Smart auf YouTube gesehen. All das sind perfekte Einträge in Deinem Blog.
Dein Blog ist Deine persönliche Webseite, auf der immer der neueste Beitrag ganz oben steht. Natürlich kann jeder zu Deinen Gedanken oder Erlebnissen Kommentare und Anmerkungen schreiben oder in seinem Blog darauf verlinken.
Blogs sind aus dem Internet inzwischen nicht mehr wegzudenken. Weltweit gibt es Millionen Menschen, die tagtäglich aus Ihrer Sicht die Welt erleben und in Ihrem Blog festhalten. Blogs bieten JEDEM die Möglichkeit gesehen und gehört zu werden. Blogs haben Politik beinflusst, die Medien verändert und Du bist mitten drin.
Diese dogmatische "Reine-Technik"-Lehre und das panische Zurechtweisen von OT stößt mir hier schon länger ein bisschen sauer auf.
Auch in den Foren werden nicht nur technische Fragen diskutiert, sondern es geht RUND ums Auto, und das finde ich gut, weil sonst Themen wie die CO2-basierte KFZ-Steuer, Bußgelder usw. hier garnicht hergehören würden.
Ich finde es aber klasse dass hier auch Themen diskutiert werden, die einfach nur das Interesse eines jeden Autofahrers oder die Faszination für spezielle Marken etc. betreffen, denn es gibt genug User, die sich hier an solchen Themen rege beteiligen, auch wenn es sich nicht um konkrete Probleme technischer Natur handelt, ein Interesse ist also prinzipiell gegeben.
Diese User könnte man sicherlich nicht alle halten, wenn immer gleich panisches OT-Verwarnen passierte.
MT muss mit der Zeit gehen, es wurde desöfteren angesprochen.
Auch wenn das Forum sich ursprünglich als rein technisches verstand, es den "Machern" vielleicht auch lieber wäre wenn es so bliebe - Der Markt für eine Community, die sich grob dem Thema Automobile unterordnet, ist sicherlich größer als der für ein rein technisches FAQ, und wäre es nicht engstirnig, sich diesem potentiellen Traffic zu verschließen?
Solange die technische Hilfestellung qualitativ nicht unter dem Traffic technisch eher nicht interessierter Autofahrer und -enthusiasten leidet, stellt das auch kein Problem dar, dem Marktwert des Produkts MT, der Größe des Userstammes und der "Lebensqualität" hier ist es sicherlich zuträglich.
OT ist eine Gratwanderung, zu viel ist schädlich und zu wenig ebenso. Hilfe zwischen Menschen stellt immer eine Art sozialen Kontakt dar, d.h. das Zwischenmenschliche darf nicht zu kurz kommen und da drücken die Mods oftmals die Augen ganz fest zu.
Die Fachforen sollten meist von OT befreit bleiben, meistens jedenfalls. Für andere Themen gibt es entsprechende Unterforen oder die Blogs. Und wie es bereits angesprochen wurd, ist der OT seit Einführung der Blogs, in den Fachforen z.T. deutlich zurückgegangen.
Motor-Talk hat viel an Qualität gewonnen, mit der Zeit, man muss nur sehen, dass die Zeit und die daraus resultierende Entwicklung keinem Rückschritt gleichkommt und die Qualität durch Neuerungen beschnitten wird.
So, komme noch mal auf den Titel zurück: Motortalk zu fett und verbastelt!Hatte heute ein Gespräch mit einem Bekannten, der MT noch nicht kannte (gibt es tatsächlich).Über Google ist er bei der MT-Startseite gelandet.Er hat sich schnell wieder verkrümmelt, da er von grossen Bildern, Überschriften und so weiter erschlagen wurde.Es ist im nicht verständlich, warum die ganzen Foren an den linken Rand gequetscht werden, wo die doch das Wichtigste sein sollten!Seiner Meinung nach, der schließe ich mich an, gehört die Forenübersicht, auf der Startseite, in den Mittelpunkt.Und nicht ein riesiges Bild, mit dem Hinweis auf den "Blog der Woche"!Seine Meinung, Zitat: Das ist die "Blöd-Zeitung" unter den Technikforen!Gruß Otti
Heute neu: 732 gestern: 1.239
Auf diese neuen User hat das Blöd-Forum wohl anders gewirkt🙄
Wer beurteilt ein Forum schon nach der Startseite, in der Sun gehts auch erst ab Seite 3 zur Sache😉
Gerade die momentane Startseite mit Mad´s blauen BMW kann besser gar nicht aussehen, meiner Meinung nach recht stimmig ! Pffff alles nur Alibis der Blog-Gegner😉😁
Mein Gott, jetzt bin ich schon das zweite mal in einer Woche auf der Startseite gewesen😉
Viele Grüße
g-j🙂 der den Startbereich schon recht vollgestopft findet (hat aber weniger mit dem Blog-Pic zu tun).
einfach im cockpit oder lieblingsforum starten und feddisch.
auf HOME gehe ich meist nur wenn ich arge langeweile habe 😉
Harry
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
Harry
Was man von einem Erstbetrachter der Seite aber nun nicht wirklich verlangen kann...
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Was man von einem Erstbetrachter der Seite aber nun nicht wirklich verlangen kann...Zitat:
Original geschrieben von Harry999
Harry
DAS sicher nicht, aber ich moechte nicht wissen wie viele angemeldete user sich (innerlich ) ggf. ueber den start bei HOME aufregen, aber nicht den bookmark aendern.
dazu wird es auch kaum auswertungen geben 🙂
Harry