ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Motortalk zu fett und verbastelt

Motortalk zu fett und verbastelt

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:09

Meiner Meinung nach fängt das Motortalk an etwas zu fett und umfangreich zu werden, so das sich die Leute verlaufenn können...

So gibt es z.B. ein Suzuki-Forum, Suzuki-Blog, Suzuki-Marktplatz ... so wird es meines erachtens der Efekt eintreten das die Suzuki-Fans sich nicht mehr direkt treffen, oder das durchsuchen wird zu umfangreich...

Dazu kommt ja auch das ein Suzuki auch schon ein Oldie, Offroader ... o.ä. sein kann...

Suzuki ist nur als beispiel genommen worden

Ich habe mal auf irgend einer Web-Seite den hinweis gesehen das diese mit absicht schlicht gehalten wird so das jeder User ohne lange suchen ans ziel kommt, das auch bei langsamen oder mit Sicherheitseinstellung versehene Internetanschlüsse schnellen zugriff auf die Infos haben, fande ich gut...

Und Motortalk wird zunehmend immer verbastelter und verspielter... ich will schlichte Infos und "Talken" mit Autospinnern ...

Die Kritik soll nicht heissen das alles was MT macht schlecht ist, ich finde dieses Marken und Interessenübergreifende Forum schon echt prima.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2008 um 8:31

Die Pop up kann man ja ausschalten und auch so teile ich deine Meinung nicht. Die Suche kann es zwar nicht mit google aufnehmen und will es wohl auch nicht. Aber meist findet man, was man sucht.

Und die Blogs finde ich toll!!!

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 26. Juni 2008 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Otti208

Mein Eindruck, MT soll die Massen anziehen, Qualität wird nebensächlich.

Noch können wir User das regulieren, wie lange noch?

Mir fallen immer mehr Beiträge auf, nach dem Motto; "Legal-Scheißegal, helft mir gefälligst"!

Wenn das so gewollt ist, dann hat die Startseite ihre Berechtigung.

Wenn es hier auf solch ein niedriges Niveau runtergefahren werden soll, OK.

Als Autoforum wird MT dann wohl bald einschlafen, dafür die größte Blog-Seite sein,

dank der Mitgliederliste.

1. massen anziehen..warum nicht? es klappte ja auch bei dir?

2. du als user regulierst alles aber auch nichts, wenn MT es nicht will (und MT lebt von und mit usern)

3. zum niveau, sage ich nichts

4. einschlafen und blogseite ist, sry, ein dummes argument!

einen gedanken zu äussern ist sicher ok, und willkommen...aber die sichtweise kann eine andere sein.

Harry

Morgen,

hab mir gestern mal in Ruhe die mittlerweile 6 Seiten hier durchgelesen. Vieles was hier gesagt worden ist, kann ich als reiner ForumLesezeichenBenutzer schon verstehen.

Ich bin fast jeden Tag mehrere Stunden im MT unterwegs, sei es um Blogs zu lesen, im Forum zu lesen, selber Tipps zu geben, oder auch um mir Tipps zu holen.

Heute habe ich mir dann mal mit "offenen" Augen die MT Startseite angesehen (nach langer Zeit).

Mein Vorschlag zur Verbesserung der Startseite:

Warum tauscht man nicht einfach die Frames? Oder lässt zu, das sich die User die Startseite selber einstellen? Ich meine den Inhalt, oder auch wie und wo was dargestellt wird. Ist doch bei anderen Foren auch möglich. Das wäre doch die einfachste Möglichkeit, es allen recht zu machen.

Ansonsten kann ich die ganze Diskussion hier nicht nachvollziehen, wenn ich bei G**gle nach einem Problem mit meinem KFZ suche, werde ich zu 98% direkt in das Forum verwiesen. Ist doch schon mal eine sehr gute Sache. Dort kann ich die Foruminterne Suchfunktion dann benutzen um noch mehr zu finden.

So, das war mein Senf zu der Diskussion hier.

PS: An die MT-Macher: bitte macht weiter so, wie bisher.

am 29. Juni 2008 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

 

1. massen anziehen..warum nicht? es klappte ja auch bei dir?

2. du als user regulierst alles aber auch nichts, wenn MT es nicht will (und MT lebt von und mit usern)

3. zum niveau, sage ich nichts

4. einschlafen und blogseite ist, sry, ein dummes argument!

 

einen gedanken zu äussern ist sicher ok, und willkommen...aber die sichtweise kann eine andere sein.

Harry

Zu 1.

Eher weniger, früher war MT meine Startseite, dementsprechend aktiv bin ich hier gewesen.

Das ist Vergangenheit!

Zur Zeit bin ich nur noch sporadisch hier, mal mehr, mal weniger.

Ich fühle mich hier nicht mehr wohl!

Hier geht es nur noch darum, möglichst viele User zu haben, egal wie!

Alle kritischen Beiträge werden mit dem Hinweis runter gemacht, wie viele User MT hat.

Das ein sehr großer Teil der User nur einmal angemeldet gewesen sind und das auch nur für eine Minute

und danach nie wieder gesehen wurden, wird hartnäckig ignoriert.

Auf der einen Seite wird immer wieder erzählt, die User-Anzahl wäre total egal, auf der anderen Seite wird mit der Anzahl, nach "Schlagzeilen"-Manier, ständig geworben.

Zu den anderen Punkten brauche ich wohl nichts zu sagen, hatte es ja schon in meinen vorherigen Beiträgen geschrieben, manchmal polarisiere und provoziere ich eben bei meinen Beiträgen.

Klappt ja auch, wird drüber geschrieben :rolleyes:!

 

Gruß Otti

Ja es gibt in letzter Zeit ein paar Auffälligkeitden.

Der Grundgedanke habus, ein Forum zu bieten, welches technisch interessierte (vorzugsweise Kfz-Technik) in einer Community zusammen zu schweißen geht mehr und mehr verloren.

Die Altgedienten halten meist zusammen und füllen ihre Blogs gegenseitig. Neue kommen seltener als früher in die Community, die meisten sieht man nur sehr sehr kurz ...

Wie ich per PN desöfteren mitgeteilt bekam, ist MT vielen zu kompliziert. Sie suchen oft über google, kommen in dieses Forum, meist über google in das Richtige Unterforum, finden sich anschließend nicht mehr zurecht und schicken dann eine PN. Diese Personen sieht man im Forum selten, ein paar schreiben mir öfters per PN oder Email oder ich finde diese Leute nun als Teil der Community in anderen Foren.

Ich muss aber sagen, dass ich mich hier noch wohlfühle. Es geht zwar in die falsche Richtung, wir können (vielleicht) positiv auf die Admins einwirken und vielleicht erinnert habu sich an den Grundgedanken, der zur Entstehung von Motor-Talk.de führte.

Sorry, abr ich habe mich jetzt nicht durch die 6 Seiten gewühlt. Das einzige was ich als Störend empfinde ist die Box mit den "Schlagwörtern" auf der Startseite. Die ist zu groß und irritiert nur ohne zu helfen.

Auch wenn man auf "Zu den Blogs" klickt, könnte das alles etwas übersichtlicher sein.

am 30. Juni 2008 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Ja es gibt in letzter Zeit ein paar Auffälligkeitden.

Der Grundgedanke habus, ein Forum zu bieten, welches technisch interessierte (vorzugsweise Kfz-Technik) in einer Community zusammen zu schweißen geht mehr und mehr verloren.

Die Altgedienten halten meist zusammen und füllen ihre Blogs gegenseitig. Neue kommen seltener als früher in die Community, die meisten sieht man nur sehr sehr kurz ...

Warum geht der Grundgedanke Habu´s Vision verloren ?

Die Blogs stellen doch nur ein zusätzliches Angebot dar ! Genau die Blogs waren es, die mir, wieder Spass am eigenen Unterbereich gegeben haben.

Nach 4 Jahren ständigen "Welches Fahrwerk/Umbau auf Singleframe/Hilfe mein Wischwassersieb fehlt/Passt die Felge" war ich relativ m-t müde.

Die 2.0 kam zur rechten Zeit.

Da ich jetzt einen "Ausgleich" vom Forenalltag habe, beantworte ich die immer wiederkehrenden Fragen im Unterforum mit neuem Elan.

Was ich absolut nicht verstehe : Warum oder wie, stören die Blogs den Forenbetrieb !

Wer auf das Wissen einer so großen Fahrzeug-Community zurückgeifen will, muss zumindest in der Lage sein, die Startseite zu durchschauen.

Ich habe gestern, einem 70 jährigen Mann, die m-t (Startseite) gezeigt, binnen 3 Minuten hat Onkelchen das passende Unterforum seines Mercedes gefunden ! Ich zeigte ihm nicht, wo er "drücken" sollte !

Viele Grüße

g-j:)

am 30. Juni 2008 um 17:28

... ich bin zwar 20 Jahre jünger als Dein Onkel, aber ich verstehe die Aufregung hier nicht. Die Startseite habe ich mir eben wegen der Kritik seit langem mal wieder angesehen und finde sie wirklich o.k. .... und wehe es behaupet einer, ich sei hier der Schleimer.

Meine Startseite ist der Biker-Treff und da fällt mir auf, dass aurian irgendwie abwesend ist. Wer macht denn den Mod-Job?

Sonst sind doch die Alten dafür, dass alles so bleiben soll, wie es ist. Hier scheint es umgekehrt zu sein.

am 30. Juni 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Meine Startseite ist der Biker-Treff und da fällt mir auf, dass aurian irgendwie abwesend ist. Wer macht denn den Mod-Job?

Hallo

Nicht abwesend, aber zur Zeit meist eher nur mitlesend statt mitpostend. Wie du ja weisst, neuer Job und so...

Dass du mich nicht siehst heisst aber noch lange nicht dass ich nicht da bin...;)

Ansonsten teile ich aber deine Ansicht zum Toppic, bzw. ich bin mir die Startseite mittlerweile einfach dermassen gewohnt als das ich darüber gar nicht mehr gross nachdenke würde. War halt die Idee dabei zu möglichst vielen Bereichen mit möglichst wenig Klicks hinzuführen, das kann halt u.U. etwas unübersichtlich wirken. Und ganz ehrlich gesagt nutze ich diese Funktionen nicht sehr oft, ich habe meine einenen "Rituale" in MT zu navigieren. Aber es soll halt einfach ein Angebot sein das man nutzen kann oder nicht.

Hallo,

habe ich schlechte Augen oder hat sich die Startseite in den Letzten Tagen schon verändert?

Die News sind größer, vieles hat einen anderen Platz gefunden, im Header ist eine Leiste, wo ich mein KFZ eingeben kann und sofort zum Forum komme.

Ich denke die Diskussion hat schon was gebracht.

Ja da hat sich was getan. Blog der Woche und die Themenwolke würde ich allerdings unter die vieldiskutierten Themen packen!

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Ja es gibt in letzter Zeit ein paar Auffälligkeitden.

Der Grundgedanke habus, ein Forum zu bieten, welches technisch interessierte (vorzugsweise Kfz-Technik) in einer Community zusammen zu schweißen geht mehr und mehr verloren.

Die Altgedienten halten meist zusammen und füllen ihre Blogs gegenseitig. Neue kommen seltener als früher in die Community, die meisten sieht man nur sehr sehr kurz ...

Warum geht der Grundgedanke Habu´s Vision verloren ?

Die Blogs stellen doch nur ein zusätzliches Angebot dar ! Genau die Blogs waren es, die mir, wieder Spass am eigenen Unterbereich gegeben haben.

Nach 4 Jahren ständigen "Welches Fahrwerk/Umbau auf Singleframe/Hilfe mein Wischwassersieb fehlt/Passt die Felge" war ich relativ m-t müde.

Die 2.0 kam zur rechten Zeit.

Da ich jetzt einen "Ausgleich" vom Forenalltag habe, beantworte ich die immer wiederkehrenden Fragen im Unterforum mit neuem Elan.

Was ich absolut nicht verstehe : Warum oder wie, stören die Blogs den Forenbetrieb !

Wer auf das Wissen einer so großen Fahrzeug-Community zurückgeifen will, muss zumindest in der Lage sein, die Startseite zu durchschauen.

Ich habe gestern, einem 70 jährigen Mann, die m-t (Startseite) gezeigt, binnen 3 Minuten hat Onkelchen das passende Unterforum seines Mercedes gefunden ! Ich zeigte ihm nicht, wo er "drücken" sollte !

Viele Grüße

g-j:)

a- Das Forum wirkt verbastelt, zu vollgestopft, es wirkt nicht mehr wie das kostenlose Forum, welches einzig dem Zweck diente einfach nur Hilfe zu bieten. Es gibt bald in jedem Forum querverweise zu Forum x, dort eine Box, dort noch eine und am besten noch Pop ups.

b- Ich sage nichts gegen die Blogs. Meistens enthalten diese OT und sollten nicht so stark beworben werden, ansonsten endet MT wirklich noch als Blog Seite.

c- Solche Fragen beantworte ich selten. Die wirklich technischen Dinge machen mir hier Spaß, da ich dies beruflich nicht mehr machen kann, kompensiere ich dies mit MT.

d- Da gebe ich dir Recht.

e- Da könnte man Abhilfe schaffen ... FAQ

f- Die Blogs stören den Forenbetrieb nicht, die Gefahr ist eine andere.

g- Die ist zu vollgestopft. Die wichtigsten Informationen sollten enthalten sein: Kurzes Willkommen auf Motor-Talk, dort findest du verschiedene Schaltflächen: Blogs (dahinter Blog der Woche Anzeige), PKW Foren, Motorrad und Themen Foren, evtl. noch die SuFu und Hilfe Button. Das langt!

Anschließend die allgemeine Startseite des jeweiligen Forums. Aufbau ähnlich wie jetzt: News, Aktuelle Umfrage ... Unterforen

Am Rand kann dann PKW Forum komplett aufgedeckt (wie jetzt auch) stehen, Motorrad und Themen sind geschlossen und könnten beim draufklicken öffnen.

Dies ist jetzt einfach mal ein grober Gedanke von mir. Die Schlichtheit von einst würde sogar noch verbessert und die Navigation erheblich erleichtert.

h- Ich kenne da viele viele gegenteilige Beispiele.

Ich würde schon gerne mal wissen, was diese ominöse "Blogseite" sein soll, von der hier jeder 2te Angst hat, dass MT dazu verkommt...

Wie bei vielen Seiten ist das Blogangebot nur eine weitere Möglichkeit, die MT den Usern gibt. Niemand wird gezwungen, sich die Blogs anzusehen und das Forum wird immer größer sein als die Blogs.

Und ich kenne keine Seite, der so ein zusätzliches Angebot geschadet hat.

Ich kenne auch einigen Foren, diese sind jedoch wesentlich kleiner.

Die Blogs sind auch nicht das primäre Problem, wenn diese überhaupt eins sind.

Wie sagt man noch so schön: "Alleskann, nichts muss."

am 2. Juli 2008 um 20:30

Wenn ich mir die Startseite betrachte,

ist es ein ganz anderes Problem das mich als "alten User" verwirrt : Und zwar sind es die Foren selbst !

Themen Foren, PKW Foren, Motorrad Foren, Themen -> alle Foren, News, aktuelle Umfragen, Vieldiskutierte Themen

Die Blogs selbst sind es weniger, da diese sich nur im linken Seitenelement und im Blog-Fenster/Kasten/Box befinden -> also quasi das einzigste Element das klar strukturiert ist.

Zitat:

b- Ich sage nichts gegen die Blogs. Meistens enthalten diese OT und sollten nicht so stark beworben werden, ansonsten endet MT wirklich noch als Blog Seite.

OT und Blogs ? Ist das nicht ein Widerspuch in sich ?

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Wenn ich mir die Startseite betrachte,

ist es ein ganz anderes Problem das mich als "alten User" verwirrt : Und zwar sind es die Foren selbst !

Themen Foren, PKW Foren, Motorrad Foren, Themen -> alle Foren, News, aktuelle Umfragen, Vieldiskutierte Themen

Die Blogs selbst sind es weniger, da diese sich nur im linken Seitenelement und im Blog-Fenster/Kasten/Box befinden -> also quasi das einzigste Element das klar strukturiert ist.

Ja, die allgemeine Strukturierung der Startseite ist das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

b- Ich sage nichts gegen die Blogs. Meistens enthalten diese OT und sollten nicht so stark beworben werden, ansonsten endet MT wirklich noch als Blog Seite.

OT und Blogs ? Ist das nicht ein Widerspuch in sich ?

Viele Grüße

g-j:)

Nicht im Bezug auf das Forum. In den Blogs herrscht, zum Glück, fast Narrenfreiheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Motortalk zu fett und verbastelt