MotorTalk & Firefox

Moin Moin ,

hab mal ne Frage zu MT und Firefox .
Seid geraumer Zeit kann ich in Firefox MT nicht mehr öffnen ,
bzw mich nicht mehr einloggen .
Wenn ich MT in Firefox öffne , kommt die Startseite dann versuche ich mich
einzuloggen und nix passiert mehr .
Bin ich zu däml... dafür oder hat das noch jemand ?
In Edge kein Problem , alles normal ...
Oder gibt es Tipps dafür ?
Firefox Version ist 53.0.3. , die aktuellste ...

Beste Antwort im Thema

Hallo @golfmanhattan

Ich würde dir empfehlen den Firefox zu bereinigen. siehe https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen -
ACHTUNG: Es werden alle Profilinformation zurückgesetzt und installierte Addons deinstalliert. Abschließend, installiere dann UBlock in der bereits genannten Version neu.

Meiner Erfahrung nach sollte das klappen. Die bloße Neuinstallation von Firefox reicht in diesem Fall nicht aus.

Beste Grüße aus der Werkstatt
Matze

199 weitere Antworten
199 Antworten

Die genannten Probleme habe ich auch auf einmal unter Firefox 52.3.0 ESR. Notbehelf mit F5.

Gerade kam ein Update auf meinem Mint.
Jetzt scheinen zumindest die mir bekannten Fehler nicht aufzutreten.
Und er startet schneller und wird scheinbar auch schneller beendet.
War eh Zeit dass mal was bei der Geschwindigkeit gemacht wurde bei FF.

Zu früh gefreut.
Das Problem mit dem Anklicken direkter Bilderlinks scheint gefixt.
Das hier im Board wenn man auf Links innerhalb des Boardes klickt scheinbar nicht, man muss immer noch reloaden bis etwas erscheint.

Ich reihe mich mal hier ein, hab die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Adblocker, Videodownloaderplugins etc. alles rausgeworfen, Cache gelöscht, Cookies gelöscht, hilft nix. Chrome ohne Probleme.

EDIT ich habe es jetzt hinbekommen und zwar über "Firefox bereinigen", das setzt alle Einstellungen zurück und schmeißt alle Plug-ins raus. Ich werde die jetzt mal nacheinander wieder installieren, dann werde ich sehen welches dran "schuld" war...

Ähnliche Themen

Ich habe aktuell auch den FF 54.0.1 (32-Bit) unter Win10 und seit kurzem merkwürdige Probleme welche ich vorher bei gleicher Handhabung nicht hatte.

Ab und an schließe ich den FF und nutze dann die Funktion "Letzte Session wiederherstellen" dabei kommt es seit kurzem dass ich mich neu einloggen muss und das die Auswahl der Größe von MT wieder auf M gesetzt wird, ich muss dann wieder auf L umstellen. Gleiches trifft auch auf den Tag/Nacht Modus zu.

Vorher war das nie ein Problem.

Grüße
Steini

Zitat:

@steini111 schrieb am 15. August 2017 um 12:45:42 Uhr:

Ich habe aktuell auch den FF 54.0.1 (32-Bit) unter Win10 und seit kurzem merkwürdige Probleme welche ich vorher bei gleicher Handhabung nicht hatte.

Ab und an schließe ich den FF und nutze dann die Funktion "Letzte Session wiederherstellen" dabei kommt es seit kurzem dass ich mich neu einloggen muss und das die Auswahl der Größe von MT wieder auf M gesetzt wird, ich muss dann wieder auf L umstellen. Gleiches trifft auch auf den Tag/Nacht Modus zu.

Vorher war das nie ein Problem.

Grüße
Steini

Ja, kann ich bestätigen. Bei mir auch so. Win 10 1703 64-Bit, FF 54.0.1 64 Bit. Super nervig ist das...Die Cookie-Bestätigung krieg ich dann auch jedes mal.

Gerade habe ich das Update auf FF 55.0.2 (32-Bit) durchgeführt in dem ich es aus dem FF gestartet habe, FF beendet sich dann selbst, macht das Update und startet dann wieder von selbst. Bei MT bin ich dann wieder ausgeloggt und muss meine Einstellungen alle wieder neu setzten.

Nervt ein wenig...

Grüße
Steini

Löschst Du alle Cookies beim Beenden von FF?
Habe deine Antwort gelesen, Update durchgeführt und befinde mich nun an gleicher Stelle im Beitrag.
Alles ok bei mir.

Nö, ich habe außer Kasperky keine aktiven Addons oder Plugins laufen. In FF selbst gibt es dazu ja keine Funktion.

Vielen Dank für den Tipp.

Naja, mal abwarten ob sich noch wer meldet 🙂

Grüße
Steini

Das "automatische Löschen der Cookies beim Beenden von FF" bewirkt,
dass man sich bei einem Update neu einloggen muss.
Unter Extras > Einstellungen > Datenschutz > kann man den Umgang mit Cookies festlegen.
Bild 1 zeigt die gesetzten Häkchen.
Bild 2 zeigt die Einstellungen der Chronik.
Mit diesen Einstellungen habe ich keine Probleme beim Surfen auf MT.
Beim Updaten von FF wird die letzte Session wiederhergestellt,
sodass keine Neuanmeldung auf MT erforderlich ist.

Grüße und schönes WE

Ff-datenschutzeinstellungen
Chronik

Es könnte daran liegen, dass beim Login scheinbar die persönlichen Daten incl. Passwort über eine Drittseite geleitet werden. Generell finde ich das nicht gut so etwas zu tun, aber wahrscheinlich hat es sich seit Jahren bewährt.
Normalerweise erlaubt man Zweit- und Drittseiten keine Cookies zu setzen, was auch in Browser extra so vorgesehen ist.
Sonst würde ja jeder Hinz und Kunz, der Werbung schaltet, auf deinem Rechner Cookies betreiben können.

Jedenfalls war ich nach meiner Registrierung auch immer wieder ausgeloggt worden, obwohl ich das nicht wollte.
Dann habe ich geschaut, welche Seiten noch beim Login geladen werden. Das sind einige.
U.a. auch eine, die sehr ähnlich heißt.
Für diese Seite habe ich dann auch Cookies erlaubt.
Seitdem bleibe ich eingeloggt.

Mit dem hier angesprochenen Problem hat das aber nichts zu tun.
Das Problem findet im eingeloggten Zustand statt.

Inzwischen habe ich auch von Firefox 54 auf 55 gewechselt.
Am Problem, dass hier so hat wie nichts mehr funktioniert, hat das nicht geändert.

Wenn der Webmaster das Problem nicht lösen kann und darauf verweist eine andere Software (Browser) nutzen zu müssen, dann muss man einsehen, dass das Seitenkonstrukt inzwischen so ein Durcheinander ist, dass niemand mehr durchblickt.

Wie gesagt, ich lasse Cookies zu und lösche nicht am Ende einer Session und meine Datenschutzbedingungen im FF sind auf Standard, so dass ich diese Auswahl wie weiter oben im Screenshot zu sehen erst gar nicht bekomme.

Leider kann ich nicht genau sagen seit wann das so ist.

Grüße
Steini

Hallo,

ich habe jetzt eine temporäre Lösung gefunden, bis das Forum wieder richtig funktioniert:
Einfach Javascript im Browser deaktivieren.
Dann ist das Forum so wie vor dem Softwareupdate.

VG

http://de.wikihow.com/JavaScript-deaktivieren

Zitat:

@touranfaq schrieb am 14. August 2017 um 10:27:37 Uhr:

Ich reihe mich mal hier ein, hab die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Adblocker, Videodownloaderplugins etc. alles rausgeworfen, Cache gelöscht, Cookies gelöscht, hilft nix. Chrome ohne Probleme.

EDIT ich habe es jetzt hinbekommen und zwar über "Firefox bereinigen", das setzt alle Einstellungen zurück und schmeißt alle Plug-ins raus. Ich werde die jetzt mal nacheinander wieder installieren, dann werde ich sehen welches dran "schuld" war...

So, ich bin in der Sache weitergekommen. Auf meinem zweiten Rechner habe ich erst einmal alle Plugins deaktiviert und alles lief sauber. Dann der Reihe nach die Plugins wieder aktiviert und den Übeltäter gefunden, bei mir war es AdBlock Ultimate.

Bei mir hat letztlich geholfen, dem Add-on "NoScript" den Zugriff auf motor-talk.de zu verbieten.

Deine Antwort