Motorsystem Wartung erforderlich

Volvo XC60 D

Hallo liebe Volvo Gemeinde

Bin neu hier habe seit einem Jahr einen Volvo XC60 D5 MJ2011 Summun Vollausstattung Km 50.000 und die Probleme häufen sich

Aktuelles Problem
Seit ca 6 Wochen massiver Kühlwasserverlust auf ca 500km einen halber Liter. Kein weißer Rauch aus den Endrohren! Es wurde ein Leck bei einem Krakenschlauch entdeckt! Schlauch wurde getausch. Keine Verbesserung der Situation. Nächster Besuch in der Werkstatt es wurde der Deckel des Ausgleichsbehälter getauscht keine Verbesserung. Nach Rückfrage mit dem Werk stellte sich heraus das in der Produktionswoche zu einem Produktionsfehler der Zylinderkopfdichtung gekommen ist -> Letzte Woche Austausch der Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf, Zahnriemen und diverser Kleindichtungen sowie Abgasrohre. Arbeitsaufwand 5 Tage.

Auto am Freitag geholt freundlicher Beteuerte jetzt ist wieder alles ok ich kann fahren!!! Heute So erster Ausflug mit dem Auto auf der Autobahn abrupter Leistungsverlust und die Meldung Motorsystem Wartung erforderlich. Mit 30kmh auf den Pannenstreifen gerettet. Diskussionen mit Volvo Ass für eine Uberstellung in meine Werkstatt geführt jedoch war dies um 15 km zu weit daher ab in die nächste Vertragswerkstatt. Leihauto nach einigen mühsamen Telefonaten bekommen.

Jetzt zu meiner Frage hat hier jemand Erfahrung bzw schon das Problem gehabt?

Danke im Voraus
Ein verzweifelter Xc60 Fahrer

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xc60summum

Hallo Gemeinde,

erst einmal herzichen Dank an kuni82 für seinen Beitrag.
Natürlich hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, der xc60 ist 12/2011 sorry.
Da ich täglich auf ein Auto angewiesen bin, was blieb mir übrig.
Ich hab mir halt ein Auto gekauft und keine beschäftigungs Therapie für die Bastelstuben, schade.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ein entspannter VW Fahrer

Hallo xc60summum,

Danke für deine Antwort - das klärt doch einiges.

Geht dein Volvo jetzt mit dem neuen Motor? Was kam von Volvo, bzw. der Werkstätte als Angebot nach so einer Bastelorgie?

LG

Zitat:

Da ich täglich auf ein Auto angewiesen bin, was blieb mir übrig.

Ein entspannter VW Fahrer

Da Du ja jetzt zum Glück entspannt Auto fährst, warum bist Du nicht ebenso entspannt zum Anwalt Deines Vertrauens gegangen und hast ihn mit der Einleitung der Wandlung des Montagsautos beauftragt? Bei den schwerwiegenden Defekten und dem gleichgültigen Verhalten von Händler und VCG sollte das der nächste Weg sein. Immerhin stellt der Wagen ja einen erheblichen Wert dar, der jetzt wahrscheinlich bei Dir rumsteht?

Natürlich gibt es auch bei Volvo Montagsautos und die Probleme mit Zylinderkopf und Kühlwasserverlust waren vor allem beim 205 PS-Diesel in einem bestimmten Zeitraum nicht ganz selten. Generell kommen aber so Fälle wie Deiner hier zum Glück nicht oft vor.

Zitat:

Hallo Gemeinde,

Das Tempomat Radar ist gemeingefährlig, wenn ein Fahrzeug krurz vormir einschert wird es nicht erkannt, die ein oder andere Vollbremsung von mir verhinderte schlimmeres. Volvo sagte, das das System wohl noch nicht ausgereift währe.?!?! Ich hab mir einen VW als Eratzfahrzeug angeschafft, damit ich mobil bin, sollte die Bastelhütte wieder
mal Zicken machen, ach ja bei Volvo wird mann immer nur vertröstet, in den Bastelstuben habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen am besten abschieben solange es noch eine Mark für gibt!!!

Hallo XC60summum,

wenn wir von Deinen Schilderungen ausgehen so finde ich doch die Art der Argumente etwas bemerkenswert. Auch wenn ich Deinen Unmut über die Mängelhäufigkeit verstehen kann trotzdem meinerseits 3 Anmerkungen aus Deinem Text die ich aufgreifen möchte:

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Volvo Verantwortlicher so eine Aussage macht, zumal das System wie z.B. kuni82 erwähnte entsprechend funktioniert.
Wenn Du das so äusserst wundere ich mich umso mehr dass Du den Wagen noch nicht gewandelt hast
Da wird Dir die Marketing-Abteilung von VW sehr dankbar für sein. 🙂

Also nach Erfahrungen vieler hier und auch meiner persönlichen kann man für solche Fälle einvernehmlich oder zur Not mit Anwalt eine Lösung finden. Du bist noch in der Garantiezeit also daher hast Du noch die Möglichkeiten zu handeln.

Grüsse vom Elch

Deine Antwort