ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. BLIS - Wartung erforderlich XC60 MJ 2014

BLIS - Wartung erforderlich XC60 MJ 2014

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. April 2014 um 16:35

Hallo Community,

nachdem ich hier und da schon einmal mitgelesen habe, habe ich mich nun einmal angemeldet.

Zu o. g. Thema gibt es ja schon den einen oder anderen Beitrag, allerdings ging es dort um ältere XC60-Modelle bzw. generell andere Modelle.

Ich habe meinen XC60 seit Anfang März (Neuwagen) und nach vier Wochen nun Probleme mit dem BLIS-System. Vor 1 1/2 Wochen hat die Lampe auf der Beifahrerseite von jetzt auf gleich angefangen permanent (sekündlich) zu blinken. Auch wenn ich BLIS ausgeschaltet habe :( einen Tag später kam dann die Meldung "BLIS und CTA Wartung erforderlich" hinzu...

Nachdem ich nun 1 1/2 Wochen mit Pflaster auf der BLIS-Lampe herum gefahren bin :D (denn das Blinken nervt - vor allem im dunkeln), war heute der Werkstatttermin.

Ich habe gehofft, es wäre mit einem Software-Update behoben und alles ist gut aber hmmmmmmm, nö.

Ganz im Gegenteil. Es ließ sicher leider kein Fehler auslesen. Nun muss das Steuergerät wohl neu und wurde bestellt. Ich hoffe, dass das recht bald klappt UND den Fehler behebt (nachdem ich hier zum BLIS schon die wildesten Sachen gelesen habe) denn...

... statt einer Seite blinken jetzt beide Lampen permanent. Der Freundliche hat temporär demnach beide Seiten mit schwarzem Klebeband abgeklebt, damit man nicht verrückt wird. Das BLIS-System abschalten bringt ja leider nichts und "abklemmen" lässt es sich wohl nicht.

Was aber viel störender ist und sich leider nicht abkleben lässt:

im digitalen Tacho flackert nun ebenfalls sekündlich die Meldung "Konfiguration für BLIS und CTA ... abgeschlossen" oder so auf. Man kann es im Prinzip nicht lesen, da die Meldung permanent so schnell nacheinander aufflackert, dass man mit dem lesen nicht mitkommt.

Per "OK" quittieren lässt sich da nichts :( es wechselt munter zwischen Geschwindigkeit und Fehlermeldung hin und her, so dass man nicht mitkommt ... das nervt nur ganz unwesentlich :D

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, evtl. auch mit dem neuen XC60-Modell? Das Problem - bzw. vergleichbare mit dem BLIS - scheint es ja schon länger bei Volvo zu geben.

Grüße, Nob´s

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2014 um 16:07

Es ist der 25.04.2014 und ich habe soeben mein Auto abgeholt… passiert ist gar nichts.

Volvo Deutschland hat meinen Freundlichen heute informiert, dass noch ein zweites Steuergerät getauscht werden muss. Demnach hole ich das Auto heute zum zweiten Mal genau in dem Zustand ab, in dem ich es hin gebracht habe.

Es ist auch noch einiges dazu gekommen:

Das Klappern in der Fahrertür konnte zumindest schon einmal gedämpft werden. Aber auch hier „muss man nochmal ran“.

Bzgl. des R-Design Leder-Sitzes, der vom Jeansknopf meiner Frau (oder so?) einen oberflächlichen Riss hat (siehe HIER), bekomme ich nächste Woche eine Info, ob Volvo den auf Garantie ersetzt. Das könnte aber wohl doch klappen.

Eigentlich müsste ich das Auto da lassen, bis alles funktioniert. Aber ich bin ja (noch) ein geduldiger Neukunde…

Bislang macht Volvo keinen guten Eindruck. Leider.

Have a nice one...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Nob,

Frage: Wieso hast du an einem MJ14 BLIS-System mit Kamera? Mein MJ14 hat BLIS-System mit Radar ohne Kamera.

Gruß Denti

Steht doch nirgends etwas von einer Kamera oder habe ich das überlesen? :confused:

Klar, man sollte halt richtig lesen!! Ich habe nur Lampen abkleben gelesen und dies mit Kamera verwechselt.

Sorry!!!

Wie hat Dein BLIS denn vorher funktioniert?

Ich bin, nachdem was ich so alles gelesen habe, immer noch von der Präzision und Zuverlässigkeit begeistert.

Themenstarteram 9. April 2014 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wie hat Dein BLIS denn vorher funktioniert?

Ich bin, nachdem was ich so alles gelesen habe, immer noch von der Präzision und Zuverlässigkeit begeistert.

Also bis zum besagten Problem hat es gut funktioniert. Da das System aber bei KM 1.100 ausgestiegen ist, kann ich mir noch kein wirkliches Urteil erlauben ;-)

Nun bin ich gespannt, ob es terminlich vor Ostern noch mit dem Steuergerät klappt.

Zitat:

Original geschrieben von Unwritten

 

Nun bin ich gespannt, ob es terminlich vor Ostern noch mit dem Steuergerät klappt.

Drücke die Daumen!

Meine größte Angst bei den Assistenzsystemen war, dass sie zu empfindlich reagieren. Bis auf den Kollisionswarner, der in Kurven schon mal parkende Autos(?) als Hindernis erkennt, funktioniert aber alles gut.

Themenstarteram 11. April 2014 um 11:29

Sodele, Steuergerät ist da. Frühster Werkstatt-Termin, 25.04. *hust*

Gott sei Dank überdeckt die Fehlermeldung "BLIS - Wartung erforderlich" neuerdings die andere "BLIS Konfiguration lalala ...", so dass es wenigstens kaum mehr flackert im Tacho ;) von den blickenden Lampen links und rechts sieht man wegen dem schwarzen Klebeband ja eh nichts.

Werde berichten, ob es dann wieder tut. Stay tuned und schönes WE...

Deine Werkstatt scheint ja gut ausgelastet zu sein!? :eek:

Dann viel Erfolg, dass es danach wieder gut ist!

Themenstarteram 25. April 2014 um 16:07

Es ist der 25.04.2014 und ich habe soeben mein Auto abgeholt… passiert ist gar nichts.

Volvo Deutschland hat meinen Freundlichen heute informiert, dass noch ein zweites Steuergerät getauscht werden muss. Demnach hole ich das Auto heute zum zweiten Mal genau in dem Zustand ab, in dem ich es hin gebracht habe.

Es ist auch noch einiges dazu gekommen:

Das Klappern in der Fahrertür konnte zumindest schon einmal gedämpft werden. Aber auch hier „muss man nochmal ran“.

Bzgl. des R-Design Leder-Sitzes, der vom Jeansknopf meiner Frau (oder so?) einen oberflächlichen Riss hat (siehe HIER), bekomme ich nächste Woche eine Info, ob Volvo den auf Garantie ersetzt. Das könnte aber wohl doch klappen.

Eigentlich müsste ich das Auto da lassen, bis alles funktioniert. Aber ich bin ja (noch) ein geduldiger Neukunde…

Bislang macht Volvo keinen guten Eindruck. Leider.

Have a nice one...

Bislang macht Dein :)  keinen guten Eindruck. Der scheint selbst keinen Plan zu haben, versucht einfach was und wenn es nicht klappt, dann geht ein techn. Bericht mit Betteln um Hilfe an Volvo. Das macht man eigentlich bevor das Auto da ist und der Kunde drängelt. Wer Klappern nicht im ersten Anlauf schafft.... Übrigens, auch wenn der Sitzbezug auf Garantie geht...nach weiteren 2000km damit wiederkommen wird nichts, vielleicht muss sich Deine Frau da doch umstellen und auch das hat nur wenig mit Volvo zu tun, bei Glattleder sind diese Oberflächenkratzer durch Metallnieten bei allen Marken üblich, es haben Andere nur auch andere Ledersorten im Angebot, aber das muss man sich vielleicht vorher überlegen.

Gruß

KUM

Themenstarteram 25. April 2014 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

nach weiteren 2000km damit wiederkommen wird nichts, vielleicht muss sich Deine Frau da doch umstellen und auch das hat nur wenig mit Volvo zu tun

Dass man da jetzt mehr drauf achtet, ist keine Frage. Jeanshosen haben aber schon hin und wieder mal Knöpfe hinten. Bei Mercedes ist mir so etwas jedenfalls in Jahren nicht passiert. Im XC90 scheint das Leder auch besser zu sein, was ich von Kollegen so mitbekomme.

Habe gestern auch irgendwo gelesen, dass das Nicht-R-Design-Leder ("Inscription"?) gröber / besser sein soll. Hinterher ist man halt immer schlauer :) Pech kann man überall haben. Aber das ist jetzt hier ja nicht das Thema...

am 5. August 2014 um 7:46

mal ne ganz einfache Frage, die ich aber nirgends nachlesen konnte: kann man bei einem XC60 MJ 2015 das BLIS dauerhaft abschalten, wenn einen das Blinken nervt? Und nicht nur temporär bis zum nächsten Motorstart...

Gruß

volvonippes

Ja musst nur einen Anhänger hinten dran machen .

am 5. August 2014 um 11:29

nee, laß mal. Bei mir in der Innenstadt passen keine Anhänger um die Kurven... :-)

Ich warte mal, bis die neuen Bedienungsanleitungen für das MJ 2015 herauskommen. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Menu Punkt, wo man es dauerhaft ausschalten kann. Ausprobieren kann ich erst im Dezember, wenn mein XC60 kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen