ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III "Einparkhilfe Wartung erforderlich."

V70 III "Einparkhilfe Wartung erforderlich."

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 28. April 2015 um 11:18

Moin Allerseits. Mein Elch spinnt manchmal, d.h. Diese Fehlermeldung erscheint sporadisch. Hab die Sufu schon bemüht und werde in einigen Tagen mal daran gehen mir unter dem Stoßfänger vorn mal ansehen ob da was im Argen liegt. ( Kabel lose etc.) der freundliche Freundliche meinte die Sensoren tauschen Stückpreis ca. 120€.

Nur was mich nervt, wie lösche ich die Fehlermeldung im Display so das ich den Bordcomputer wieder nutzen kann? Die Read Taste gedrückt halten funktioniert nicht.

Danke schon mal für die Hilfe

Grüße Thomas

.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 16:10

Ein Update zum Thema Einparkhilfe. Diesmal hat es den Sensor vorn links außen "erwischt". Sauber mit dem Icarsoft diagnostiziert. Die Originalteilenummer des defekten Sensors ist "Valero Germany 6G9215K859 LA" bzw. Volvo Nummer "30786638". Vom sensor abgelesen.

Hab wieder in der Bucht gesucht. Nur nichts Passendes zum annehmbaren Preis gefunden. Fündig wurde ich unter Ford mit der Nummer &G 9215K859-CA. Also die letzten Buchstaben nicht identisch. In der Bucht bei ATM Technologies aus Nienhagen für 18,40 € plus Versand gestern bestellt und heute schon eingetroffen.

Gleich eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, und alles funzt.

Grüße

Thomas

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Thomas,

hattes Du nicht neulich erst eine AHK nachgerüstet und dafür den Stossfänger abgenommen? Feuchtigkeit im Kabelbaum? Fehlermeldung löschen wohl nur per VIDA oder mit einem Carsoft i906.

Grüsse,

Klaus

Themenstarteram 28. April 2015 um 20:51

Hallo Klaus

Danke für den Tip, Ich vermute den Sensor vorne links, der hat schon ein paar mal eine Falschmeldung produziert. I Carsoft werde ich mir mal näher ansehen.

Grüße

Thomas

PS momentan funzt die Einparkhilfe wieder.

Hmm, nein, wenn es der vordere Sensor ist, kann es eigentlich nicht mit der AHK zusammen hängen. Ich dachte mir, dass ggf. dort nach dem Abklemmen irgendwo Feuchtigkeit in den Kabelbaum eindringt?!

Wir habe eine abnehmbare AHK ab Werk und wenn auf dieser die Abdeckkappe schief aufgesteckt wird, dann produziert das auch manchmal Fehlalarm, jedoch nie eine Fehlermeldung im BC.

Hab neulich mal einen Carsoft Scanner für Volvo gekauft, es gibt auch einen ausführlichen Fred hier auf MT im Volvo Bereich dazu. Ich finde ihn hilfreich und habe damit auch gleich eine defekte Glühkerze identifiziert, was dann das Schütteln beim Kaltstart nach Frostnächten erklärt hatte. Du kommst damit in fast alle Volvo Steuergeräte zwecks Auslesen rein und kannst Fehler löschen. Einstellungen ändern oder auch bspw. den DPF Zähler im 1.6D zurücksetzen geht damit hingegen nicht.

Ab und zu geht in der Bucht auch mal eins für unter 100€ Euro raus.

Hab 88 € inkl. Versand gezahlt, auch aus der Bucht.

Mist das war der den ich verpasst habe.

Ich habe dann noch eins für 99€ bekommen.

Auch wenn wir gerade abschweifen: hast Du dir schon die Updates gezogen? War bei meinem ein recht grosses Paket....

Apropos weggeschnappt: Du hast neulich zufällig einen CO2 Tester für 35 € geschossen? Dann würde es jetzt 1:1 stehen.....:)

ne

Kein Update oder CO Tester.

Hört sich nach schleichendem Sensortod an. Die Symptome waren bei mir ähnlich. Habe einen gebrauchten Sensor für 15 Euro bekommen können, mit dem das Problem erledigt war.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 18:34

Update

Moin Allerseits,

Hab mir inzwischen ein Icarsoft angeschafft. Das Ding ist echt gut. Der defekte Sensor ist nicht vorn links sondern hinten rechts. Erst klappte das ganz gut. Fehlermeldung mit dem Icarsoft gelöscht und gut wars. Inzwischen erscheint die Meldung durchgehend. Hab die Kabel geprüft, an dem Stecker der Sensoren hinten war eine kleine blanke Stelle. Hab alles gesäubert und dann isoliert. Nur, der sch... Fehler ist immer noch aktiv. Denke mal das wird ein neuer Sensor werden. Wo gibt's die günstig? In der Bucht gibt's so einige, nur welcher ist der Richtige. Wie immer würde ich mich über Ratschläge freuen

Grüße

Thomas

Zitat:

@ThomasI12 schrieb am 8. Juni 2015 um 20:34:45 Uhr:

Update

Moin Allerseits,

Hab mir inzwischen ein Icarsoft angeschafft. Das Ding ist echt gut. Der defekte Sensor ist nicht vorn links sondern hinten rechts. Erst klappte das ganz gut. Fehlermeldung mit dem Icarsoft gelöscht und gut wars. Inzwischen erscheint die Meldung durchgehend. Hab die Kabel geprüft, an dem Stecker der Sensoren hinten war eine kleine blanke Stelle. Hab alles gesäubert und dann isoliert. Nur, der sch... Fehler ist immer noch aktiv. Denke mal das wird ein neuer Sensor werden. Wo gibt's die günstig? In der Bucht gibt's so einige, nur welcher ist der Richtige. Wie immer würde ich mich über Ratschläge freuen

Grüße

Thomas

Hi, lass dir ein Angebot von einer volvo Werkstatt machen, dann weisst du es...;)

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 15:24

Update zwei!!

Nach intensiver und geduldiger Suche habe ich den richtigen Sensor in der Bucht gefunden. Über den Vergleich der Teilenummer des defekten Sensors und das Durchsuchen von Listen mit Referenznummern bin ich auf einen Ford Mondeo Sensor gestoßen der passt und funktioniert. Kosten nur 14€ inclusive Versand . Jetzt brauche ich nur noch etwas Lackspray und alles ist gut. Ich weiß nicht ob es gestattet ist hier den Lieferanten und die Teilenummer zu posten, also gerne per PN.

Grüße

Thomas

Warum sollte das nicht erlaubt sein? Also her mit der Nummer und der Quelle ;) :D

Das wird mehrere Leute interessieren.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 9:55

Hier die Infos: Mein Elch V70 III d5 185PS Mod. 2009

Die Original Teilenummer des Sensors ist: 6G92-15K 659 MAW Valeo Germany (vom Sensor abgelesen)

Neuteil vom E-Bay Händler RUF Autoteile in 74248 Ellhofen

ArtikelNr.: 30004719 PDC Sensor Ford Mondeo LH Nr.: 295 038 010

E-Bay Nummer: 361310700086 Preis: 14€ incl. Versand

Damit sollte es zu finden sein. Natürlich kann ich nicht garantieren das der Sensor immer passt, bei meinem Elch passt es jedenfalls und funktioniert.

Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III "Einparkhilfe Wartung erforderlich."