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Motorswap von 316Ti auf 325Ti

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. März 2020 um 0:12

Hallo Hallo,

ich würde gerne meinem 316Ti Compact einen neuen Motor von einem 325Ti Compact einbauen.

Zusätzlich würde ich noch gerne eine Turbonachrüstung inkl. Ladeluftkühler am Fahrzeug vornehmen.

Würde das alles einigermaßen in den Motorraum reinpassen?

Und welche Komponenten müssen ebenfalls bei dieser Art Umbau ausgewechselt werden?

Ich bedanke mich für jede Antwort!

Beste Antwort im Thema

Wir bauen zuhause in der Einfahrt mit einem Mannesmann Werkzeug Köfferchen mal schnell einen 316ti von Vierzylinder auf Sechszylinder um und dann machen wir da noch einen Turbo drauf. Am besten an einem Wochenende, weil kein zweites Auto vorhanden ist und man das Auto unter der Woche brauch, um zur Arbeit zu fahren. Denn bei The Fast and The Furious ging das ja auch so einfach. :D Was ich hier alles schon für Projekt-Threads gelesen habe, von denen man dann nie wieder was gehört hat... :rolleyes:

Fassen wir mal zusammen: Alter Motor raus und neuer Motor rein ist nicht. Der Sechszylinder hat eine andere Hinterachse, größere Bremsen, eine andere Auspuffanlage, einen anderen Antriebsstrang, anderen Ansaugtrakt, andere Motorkabelbäume, und ein anderes Motorsteuergerät. Das muss demzufolge auch alles mit gewechselt werden und dann brauch man auch jemanden mit Codierkenntnissen, der das neue Steuergerät vom Sechszylinder mit der Wegfahrsperre (Schlüssel+EWS Steuergerät) des Autos verheiratet, damit man die Fahrzeugschlüssel+Schlösser behalten kann. Von den ganzen Verschleißteilen (Kupplung, Motorlager, VANOS, DISA, Getriebelager, Kardanwellenlager usw....) ganz zu schweigen, die man sinnigerweise alle direkt neu macht, wenn man es einmal auseinander hat. Vollabnahme beim TÜV versteht sich von selbst, genauso wie entsprechende Änderung nach oben bei der KFZ Steuer und der Versicherung.

Wenn dann noch Aufladung rein soll, dann muss man erstmal einen Turbokit finden, der im Bereich der StVZO zulässig ist. Kompressorumbauten mit Teilegutachten von G-Power sind möglich, allerdings geht man aus der Nummer nicht unter 4000€ raus, wenn man dann noch individuelle Software für Ladeluftkühler usw. haben möchte und das ganze auch legal und eingetragen fahren will.

Ich habs beim E39 hinter mir (Neuaufbau mit Motorumbau von 520i auf 530i) und ich kann dir sagen: Ein Projekt in deiner Größenordnung endet bei 10.000€ aufwärts, Minimum. Und es ist definitiv auch nicht machbar, wenn kein zweites Fahrzeug vorhanden ist. Für 10.000€ kriegt man nen schicken 330i...

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Wenn du willst das,dass ding hält ist es ja mit Turbo inkl Ladeluftkühler nicht getan.

Wären so sachen wie Andere Kolben,Nocken,Lagerschalen,Steuerkette usw usw

 

 

 

Im Moment haben viele Leute, viel Zeit...

Als erstes. Wie hoch ist dein Budget für den Umbau?

Oh ja Corona-Ferien.........:D

 

Hast du schon den M54B25 oder mußt du den erst noch kaufen?

 

Wenn du noch nichts hast, überlege dir einen Unfall-M3 zu kaufen und den S54 samt Antriebsstrang und Bremsen in dein Auto einzupflanzen ;)

 

Wie viel Budget hast du und was kannst du alles selbst machen?

 

Gruß Stormy

Oha! Ich sollte mir dringend noch Bier und Popcorn kaufen...

Also du brauchst dafür lediglich einen 325 Compact aus dem du die Teile ausbauen kannst, eine Firma die dir den Motor überholt so das er die Leistung aushält, dann brauchst du einen Turbokit inklusive TÜV Teilegutachten (gibt's Warscheinlich nicht), eine größere Bremsanlage und circa 12-15 Euro...

Oder du kaufst dir einfach ein passendes Auto mit dem richtigen Motor. Zum Beispiel einen E92 335i. Da sparst du sogar noch Geld.

So ziemlich alle weiteren Fragen werden über die Suchfunktion beantwortet. Alle paar Tage wird hier nämlich gefragt ob man nicht für schmales Geld sich eine Rakete bauen kann.

Fazit : nee geht nicht. Es ist teuer und sehr aufwändig und die meisten haben da weder das Wissen, noch die Intelligenz, die Eier und das Geld zu.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 26. März 2020 um 12:14:25 Uhr:

Oh ja Corona-Ferien.........:D

 

Hast du schon den M54B25 oder mußt du den erst noch kaufen?

 

Wenn du noch nichts hast, überlege dir einen Unfall-M3 zu kaufen und den S54 samt Antriebsstrang und Bremsen in dein Auto einzupflanzen ;)

 

Wie viel Budget hast du und was kannst du alles selbst machen?

 

Gruß Stormy

Seh ich genau so lieber ein anderen Motor und wenn es wirklich ein Turbo sein muss würde ja auch ein n54/n55 gehen da sparst du auch dick geld :D

Naja ich glaub am besten den 316ti verkaufen, sich einen 325ti kaufen und dann einen ASA Kompressorsatz für etwa 3,500€ holen. Dann kommt man auf cirka 245PS und ist ziemlich gut dabei, was Fahrbarkeit, Eintragung und Haltbarkeit angeht.

Wir bauen zuhause in der Einfahrt mit einem Mannesmann Werkzeug Köfferchen mal schnell einen 316ti von Vierzylinder auf Sechszylinder um und dann machen wir da noch einen Turbo drauf. Am besten an einem Wochenende, weil kein zweites Auto vorhanden ist und man das Auto unter der Woche brauch, um zur Arbeit zu fahren. Denn bei The Fast and The Furious ging das ja auch so einfach. :D Was ich hier alles schon für Projekt-Threads gelesen habe, von denen man dann nie wieder was gehört hat... :rolleyes:

Fassen wir mal zusammen: Alter Motor raus und neuer Motor rein ist nicht. Der Sechszylinder hat eine andere Hinterachse, größere Bremsen, eine andere Auspuffanlage, einen anderen Antriebsstrang, anderen Ansaugtrakt, andere Motorkabelbäume, und ein anderes Motorsteuergerät. Das muss demzufolge auch alles mit gewechselt werden und dann brauch man auch jemanden mit Codierkenntnissen, der das neue Steuergerät vom Sechszylinder mit der Wegfahrsperre (Schlüssel+EWS Steuergerät) des Autos verheiratet, damit man die Fahrzeugschlüssel+Schlösser behalten kann. Von den ganzen Verschleißteilen (Kupplung, Motorlager, VANOS, DISA, Getriebelager, Kardanwellenlager usw....) ganz zu schweigen, die man sinnigerweise alle direkt neu macht, wenn man es einmal auseinander hat. Vollabnahme beim TÜV versteht sich von selbst, genauso wie entsprechende Änderung nach oben bei der KFZ Steuer und der Versicherung.

Wenn dann noch Aufladung rein soll, dann muss man erstmal einen Turbokit finden, der im Bereich der StVZO zulässig ist. Kompressorumbauten mit Teilegutachten von G-Power sind möglich, allerdings geht man aus der Nummer nicht unter 4000€ raus, wenn man dann noch individuelle Software für Ladeluftkühler usw. haben möchte und das ganze auch legal und eingetragen fahren will.

Ich habs beim E39 hinter mir (Neuaufbau mit Motorumbau von 520i auf 530i) und ich kann dir sagen: Ein Projekt in deiner Größenordnung endet bei 10.000€ aufwärts, Minimum. Und es ist definitiv auch nicht machbar, wenn kein zweites Fahrzeug vorhanden ist. Für 10.000€ kriegt man nen schicken 330i...

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 26. März 2020 um 17:41:54 Uhr:

Wir bauen zuhause in der Einfahrt mit einem Mannesmann Werkzeug Köfferchen mal schnell einen 316ti von Vierzylinder auf Sechszylinder um und dann machen wir da noch einen Turbo drauf. Am besten an einem Wochenende, weil kein zweites Auto vorhanden ist und man das Auto unter der Woche brauch, um zur Arbeit zu fahren. Denn bei The Fast and The Furious ging das ja auch so einfach. :D Was ich hier alles schon für Projekt-Threads gelesen habe, von denen man dann nie wieder was gehört hat... :rolleyes:

Fassen wir mal zusammen: Alter Motor raus und neuer Motor rein ist nicht. Der Sechszylinder hat eine andere Hinterachse, größere Bremsen, eine andere Auspuffanlage, einen anderen Antriebsstrang, anderen Ansaugtrakt, andere Motorkabelbäume, und ein anderes Motorsteuergerät. Das muss demzufolge auch alles mit gewechselt werden und dann brauch man auch jemanden mit Codierkenntnissen, der das neue Steuergerät vom Sechszylinder mit der Wegfahrsperre (Schlüssel+EWS Steuergerät) des Autos verheiratet, damit man die Fahrzeugschlüssel+Schlösser behalten kann. Von den ganzen Verschleißteilen (Kupplung, Motorlager, VANOS, DISA, Getriebelager, Kardanwellenlager usw....) ganz zu schweigen, die man sinnigerweise alle direkt neu macht, wenn man es einmal auseinander hat. Vollabnahme beim TÜV versteht sich von selbst, genauso wie entsprechende Änderung nach oben bei der KFZ Steuer und der Versicherung.

Wenn dann noch Aufladung rein soll, dann muss man erstmal einen Turbokit finden, der im Bereich der StVZO zulässig ist. Kompressorumbauten mit Teilegutachten von G-Power sind möglich, allerdings geht man aus der Nummer nicht unter 4000€ raus, wenn man dann noch individuelle Software für Ladeluftkühler usw. haben möchte und das ganze auch legal und eingetragen fahren will.

Ich habs beim E39 hinter mir (Neuaufbau mit Motorumbau von 520i auf 530i) und ich kann dir sagen: Ein Projekt in deiner Größenordnung endet bei 10.000€ aufwärts, Minimum. Und es ist definitiv auch nicht machbar, wenn kein zweites Fahrzeug vorhanden ist. Für 10.000€ kriegt man nen schicken 330i...

Zu den 10.000 setzt du noch 5-6 oben drauf und er kann sich sein Turbotraum erfüllen mit einem 335i

Motorumbauten lohnen sich prinzipiell nur dann, wenn das Basisfahrzeug was besonderes ist. Sei es wegen Individuallackierung oder Individualausstattung, gutem Karosseriezustand oder weil das Auto persönlichen Wert hat, weil es z.B. ein Erbstück ist, was man nicht hergeben will.

Einen 0815 standard 316ti auf 325ti umzubauen, ist aus finanzieller Sicht immer ein Verlustgeschäft, da der Umbau in jedem Fall teurer wird, als einen 325ti zu kaufen, der quasi so wie er ist schon "fertig" ist und trotzdem weniger kostet, als der 316ti mit Anschaffungspreis+Umbau. Es sei denn es ist ein 316ti in Neuwagenzustand und mit seltener Farbe, der nie einen Winter gesehen und Individualausstattung hat.

Soviel Beteiligung vom TE, ... der ist wohl schon fleißig am Basteln? ;)

Das war zu erwarten....... :mad:

 

Ich fürchte, der TE kann noch nicht einmal ein Motor vom Moped wechseln :D

Man sollte nicht persönlich werden...

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 27. März 2020 um 12:54:57 Uhr:

Das war zu erwarten....... :mad:

Ich fürchte, der TE kann noch nicht einmal ein Motor vom Moped wechseln :D

@316tiCmpct

Solltest du dich hier noch beteiligen wollen, schreib mir eine kurze PN, dann mache ich hier wieder auf.

An den Rest: N8 zusammen.

Gruß

Zimpalazumpala

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