ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorstörung. Werkstatt aufsuchen.

Motorstörung. Werkstatt aufsuchen.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. November 2014 um 19:18

Guten Abend!

Ich habe gestern meinen Passat (125KW CR Diesel EZ 10/08) von der Werkstatt geholt.

Ich hatte einen Hochdruckpumpenschaden. Nun wurde alles gereinigt, neue Injektoren und eine neue Hochdruckpumpe eingebaut.

Heute, nach ca. 40km seit der Reparatur, kam bei ca. 120km/h die Meldung "Motorstörung- Werkstatt aufsuchen". Es gab einen kleinen Ruck. Ich nehme an hier hat das Auto in den Notlauf geschalten (hat sich auch so angefühlt). Zusätzlich hat diese "Wendel" im Tacho geblinkt.

Nachdem ich dann den Motor ausgemacht habe und wieder gestartet habe, war die Meldung wieder weg. ca. 40 Minuten später habe ich eine kleine Probefahrt gemacht, und da kam die selbe Meldung wieder. Diesmal bei ca 40km/h...

Nun zur Frage... Was kann das sein? Ich habe hier einen Auszug aus dem Fehlerspeicher im Anhang...

 

Es sind nur die Steuergeräte mit Fehlern gelistet...

Motorstörung und Einparkhilfe sind mir bekannt... PDC funktioniert auch nicht... kommt nur ein kurze Signalton und dann blinkt der Schalter.... Beim Rest konnte ich noch keine beeinträchtigung festtellen.

Ich hoffe ihr könnt mir die Fehler erklären!

Vielleicht ist es interessant zu wissen, dass der Passat nun gut 4 Monate gestanden hat. Die Batterie ist auch nicht mehr die Beste!

Danke schonmal

Viele Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Damit würd ich nach der Reparatur nicht unbedingt weiterfahren wollen, sondern schleunigst reklamieren.

Ansonsten die Fehler erst mal alle löschen und schauen was wiederkommt. Was für eine Werkstatt schickt Dich eigentlich so nach Hause?

Die Fehler liegen ein paar Tage zurück und könnten in der Reparaturphase entstanden sein.

Nach denen, die wiederkommen kann man dann mal googlen bzw. ins Ross-Tech-Wiki schauen.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 8. November 2014 um 20:50:07 Uhr:

Was für eine Werkstatt schickt Dich eigentlich so nach Hause?

Nachdem ich mich gefragt habe, wieso man weiter fährt, nachdem die MKL aufleuchtet, habe ich mich als zweites das auch gefragt.

Themenstarteram 9. November 2014 um 9:08

Kommen auch noch brauchbare Antworten zum Problem?

Edit: der 26.10. ist in dem Fall der 8.11.

Die Uhrzeit und das Datum waren falsch eingestellt

Welche Fehler kommen denn nach dem löschen wieder?

Und welche hattest du bereits vor dem HD Pumpendefekt? Welche sind erst danach aufgetaucht?

Themenstarteram 9. November 2014 um 10:36

Zitat:

@Reader236 schrieb am 9. November 2014 um 11:06:07 Uhr:

Welche Fehler kommen denn nach dem löschen wieder?

Und welche hattest du bereits vor dem HD Pumpendefekt? Welche sind erst danach aufgetaucht?

Moin.

 

Also...

72-Türelektr. hi. re. -- Status: Fehler 0010

42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010

Waren definitiv schon vorher. Kommen nach dem Löschen wieder aber ich merke keine Beeinträchtigung.

 

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010

Weiß ich jetzt nicht mehr ob der vorher schon war.

44-Lenkhilfe -- Status: Fehler 0010

Liegt schon etwas länger zurück. Ich denke das liegt daran, dass die Batterie tot war. Da kam damals das Lenkradsymbol im Tacho. Sollte wieder weg sein.

 

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

ist gestern einmal bei ca. 120km/h gekommen. Motor aus wieder an dann war die Meldung im Tacho weg. Kam dann bei ca. 40km/h wieder. Das ist auch der Fehler der gelistet ist.

Fehler ist gelöscht. Bin seit dem gemächlich circa 10km gefahren und die Meldung kam nicht mehr. Habe auch keine Beeinträchtigung während der Fahrt festgestellt. Alles normal.

10-Einparkhilfe 2 -- Status: Fehler 0010

Ist seit nach der Reparatur. Kommt direkt nach dem Löschen wieder. PDC vorne und hinten funktionieren nicht. Nach einlegen des Rückwärtsgangs kommt ein kurzer Dauerton und der Schalter blinkt.

Themenstarteram 11. November 2014 um 5:55

Noch jemand ne Idee?

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 11. November 2014 um 06:55:58 Uhr:

Noch jemand ne Idee?

Versteh ich nicht.

Wenn die Anzeige Motorsteuerung kommt und die Wendel blinkt, stehe ich doch sofort wieder bei der Werkstatt auf der Matte.

Noch dazu wenn sie gerade erst vorher etwas am Auto gemacht haben.

Ist dein DPF vllt voll? :o

Zitat:

@blogreiter schrieb am 11. November 2014 um 07:58:49 Uhr:

Versteh ich nicht.

Wenn die Anzeige Motorsteuerung kommt und die Wendel blinkt, stehe ich doch sofort wieder bei der Werkstatt auf der Matte.

Noch dazu wenn sie gerade erst vorher etwas am Auto gemacht haben.

Das sehe ich genauso. Zumal die den Fehler fix auslesen können, um etwaige Ansprüche gegen sich abzuwehren, wenn die Ursache tatsächlich anderswo zu finden ist.

Themenstarteram 11. November 2014 um 13:09

Was wollt ihr denn immer mit der Werkstatt?

Meine Frage war nicht "soll ich wieder in die Werkstatt fahren"

Ich hätte gern einfach nur ein Tip, was es sein könnte...

 

@reader also vor 10tkm war er zur Inspektion und da war alles noch in Ordnung... Weiß nicht ob sich der dpf dann so schnell füllt...

Aber ist dann nicht ein anderer Fehler hinterlegt?

1. Wenn du dein Auto zur Reparatur hattest, dann hast du 2 Jahre Garantie. Wenn du das Auto wieder holst und am nächsten Tag wieder Motorstörung hast, dann geht jeder (normale) Mensch sofort wieder in die Werkstatt, weil es einfach nicht sein kann, das nach so einer großen Reparatur gleich wieder die Fehler auftauchen. Wieso willst du dir so ne Platte machen? Deine Werkstatt hat da Mist gebaut, also solln die das ausbaden!

2. Ja ich glaub beim DPF voll steht dann Systemdruck zu hoch. Bei dir ist der Systemdruck ja zu niedrig... Hmmm

Themenstarteram 11. November 2014 um 15:28

Zu 1. Ich war bei einem bekannten in der Werkstatt... Da ich ihm definitiv gesagt habe, er solle das System "nur" reinigen, wird er mir wohl kaum Garantie auf die Reparatur geben. Noch dazu habe ich die Pumpe und die Injektoren besorgt, weils einfach billiger war. Ist ja nicht wie bei VW wo alles neu gemacht wird um Garantie geben zu können... Desweiteren kann das wieder diverse Ursachen haben und wenn hier einer eine Idee hat, kann ich diese auch an meinen Bekannten weiter geben...

Ausserdem ist es auch für mich von Interesse solange ich keine Diagnose von der Werkstatt habe, was es denn sein könnte...

Zu 2. Also fällt der dpf weg? Kann es denn vll ein sensor sein der durch die Späne beschädigt wurde? Oder eine der Pumpen vor der Hochdruckpumpe? Oder kann ich schon wieder vom schlimmsten ausgehen?

Is halt komisch das sich, wie ich den Eindruck habe, der Wagen ganz Normal verhält ohne den Fehler...

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 11. November 2014 um 16:28:24 Uhr:

Zu 1. Ich war bei einem bekannten in der Werkstatt... .....solange ich keine Diagnose von der Werkstatt habe, was es denn sein könnte...

...

Ich nehme mal an, von dieser Art Werkstatt wird die Diagnose nicht kommen. Das sollen die User von MT übernehmen.

So lese ich das mindestens seit heute früh. Richtig?

Themenstarteram 11. November 2014 um 17:06

Doch die Diagnose kommt sicherlich... Nur is bei denen grad Urlaubszeit und es kann noch etwas dauern bis man Zeit findet zu suchen.

Sicherlich kann mir hier keine sagen was genau das Problem ist, jedoch wäre eine grobe Richtung sehr hilfreich für mich

Edit: ehrlich gesagt weiß ich aber nicht warum ich mich "rechtfertigen" soll warum ich nicht in der Werkstatt Nachfrage...

Ich habe eine Frage gestellt und suche nun nach einer Antwort...

Alles andere ist hier überflüssig...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorstörung. Werkstatt aufsuchen.