ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ölsensor Werkstatt Meldung im MFA trotz Ölsensorwechsel - Ursache beim Haubenschloss????

Ölsensor Werkstatt Meldung im MFA trotz Ölsensorwechsel - Ursache beim Haubenschloss????

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. März 2018 um 7:13

Hallo,

ich bin gerade Ratlos was mein Passat für ein Problem hat - vieleicht habt Ihr einen guten Rat:

Mein Passat B6 hatte die Meldung "Ölsensor Werkstatt" beim start - daraufhin wurde der Sensor vom Bosch Dienst getauscht. Das Ergebnis ist leider der gleiche Fehler bei Motorstart :(. Der Ölstand ist auf Max.

Der Bosch Dienst ist ratlos, er meinte es könnte auch am Mikroschalter des Haubenschlosses liegen. Das öffnen und schließen der Motorhaube wird aber korrekt im MFA angezeigt.

Habt Ihr eine Idee?

- Ist die Anzeige im MFA an den gleichen Schalter gekoppelt wie das zurücksetzen der Ölsensor Meldung?

- Kabelbruch werde ich untersuchen lassen. Gäbe es dafür nicht einen extra Fehler?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn man den korrekten Fehlertext hier nicht benennt, so wird es Spekulation bleiben.

Da der Mikroschalter im Haubenschloss erkannt wird, gehe ich nicht von einem Zusammenhang aus. Die Verkabelung wäre mein Tipp.

Der Ölsensor lässt sich doch auslesen inkl. der Werte. Ist doch ein Kombisensor wenn ich mich nicht irre. Evtl. der gleiche wie im CC? Der misst einmal Öldruck und einmal Öltemperatur oder? Wobei ja beim B6 die Temperatur nicht angezeigt wird. Würde den Kabelweg checken und dann mal auslesen (lassen).

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 24. März 2018 um 12:14:30 Uhr:

 

Der Ölsensor lässt sich doch auslesen inkl. der Werte. Ist doch ein Kombisensor wenn ich mich nicht irre. Evtl. der gleiche wie im CC? Der misst einmal Öldruck und einmal Öltemperatur oder? Wobei ja beim B6 die Temperatur nicht angezeigt wird. Würde den Kabelweg checken und dann mal auslesen (lassen).

Der Ölsensor misst die Temperatur und den Ölstand. Ende

Sag ich doch.

Öldruck u. Ölstand sind aber nun mal verschiedene Dinge.

in der Ölwanne kann man keinen Öl-Druck messen :)

dieser Sensor gibt auch keinen Öl-Stand preis :D außer vielleicht Minimum

es bleibt ein Ölstandssensor bzw. durch die optische Einheit ein Ölgütesensor

:D

Das wird ja immer besser hier. Nun wird sogar schon die Ölgüte diagnostiziert. :(

Ansonsten widersprichst du dir mit dem Ölstand ja selbst. Lauter Unsinn!

Ok ja. Hab mich falsch ausgedrückt. Aber das mit der Güte ist nicht abwegig.

 

http://www.autogenau.de/.../oelstandsensor.html

Auch das ist nicht richtig, egal was die verlinkte Seite sagt.

ja, das gibt Es :(

aber was möchtest jetzt erfahren?

es ist kein Unsinn :(

in der MFA erscheint schon eine Meldung zum geringen Ölstand und da gibt es ja den Sensor in der Ölwanne, eigentlich eine optische Einheit

Öl-Druck wird da aus meiner Sicht nicht gemessen, eine Öl-Temperatur sicherlich auch nicht

was macht der Sensor denn jetzt? :(

er misst optisch den Film zwischen zwei Sensoren, einer Lichtschranke

aber ich muss hier nicht viel erklären

Ich will nix erfahren. Hatte mich nur gefragt, ob der Sensor im 3c der gleiche wie im CC ist. Denn da wird definitiv die Öltemperatur im KI angezeigt. Und nu is gut.

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 24. März 2018 um 12:14:30 Uhr:

Der Ölsensor lässt sich doch auslesen inkl. der Werte. Ist doch ein Kombisensor wenn ich mich nicht irre. Evtl. der gleiche wie im CC? Der misst einmal Öldruck und einmal Öltemperatur oder? Wobei ja beim B6 die Temperatur nicht angezeigt wird. Würde den Kabelweg checken und dann mal auslesen (lassen).

Genau. Als Frage formuliert. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ölsensor Werkstatt Meldung im MFA trotz Ölsensorwechsel - Ursache beim Haubenschloss????