ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorstörung V10, Auto fährt nur mit Standgas, Nockenwellensensor, kein Signal

Motorstörung V10, Auto fährt nur mit Standgas, Nockenwellensensor, kein Signal

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 20:48

Hi,

ich hatte bei starker Beschleunigung Dieselgeruch im Innenraum meines Autos und nach dem Abstellen tropfte es vom Tandempumpe auf rechter Turbolader, dadurch qualmte es.

Ich habe nun die Tandempumpe getauscht aber nach dem Starten läuft das Auto unrund mit erhöhter Drehzahl und die gelbe Motorstörungslampe leuchtet.

Nach dem Auslesen der Fehlerspeicher vom MSG1 stehen diese Einträge:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine

Steuergerät-Teilenummer: 070 906 016 CM HW: 028 101 073 7

Bauteil und/oder Version: V10 5,0L EDCA000AGMª7001

Codierung: 0000175

Fehlercodes wurden gelöscht.

1 Fehler gefunden:

19463 - Nockenwellenpositionssensor (G40): kein Signal

P3007 - 000 - -

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 924 /min

Drehmoment: 86.9 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Spannung: 12.84 V

Binärwert: 11010100

Leerlaufstabilis.: 0.0°KW

(keine Einheit): 48.0

 

Readiness: 0 0 X X X

Also dachte ich der Nockenwellensensor könnte defekt sein und habe den ausgetauscht.

Der Fehler ist leider geblieben und nun möchte ich die drei Leitungen vom Sensor zum MSG1 durchmessen.

Hat jemand diesen Fehler schon gehabt?

Mit zottel habe ich schon kontaktiert und der hat diesen Fehler mit V10 nicht gehabt.

Gruß

Beko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 21:38

Hi,

der Phaeton läuft endlich seit heute morgen wieder...

Es war ein Wackelkontakt zwischen der Sensor und das MSG.

Ich habe den Sensorstecker abgezogen und die Spannungen gemessen:

Auf Pin 1 und 3 des Sensors liegt die Versorgungsspannung 5 V an (Bei älteren Fahrzeugen ohne CAN-Bus 12 V)

Pin 2 in der Mitte ist tatsächlich die Signalleitung des Sensors 0 oder 5V. Das kann man leicht testen in dem man vor dem ausgebauten Sensor ein Maulschlüssel oder magnetisches Teil vorlegt, dann wird es zu 0V und ohne Maulschlüssel 5 V

Alle 3 Sensoren habe ich getestet und sind in Ordnung.

Habe alles wieder zusammengeschraubt bin froh, daß der Fehler weg ist.

Ich habe die drei Leitungen parallel nochmal als bypass gezogen und gelötet. Sonst müsste ich das ganze Kabelbaum neu ziehen war mir zuviel Aufwand.

Die Tandempumpe ist endlich dicht und da tropft nichts mehr...

Gruß

Beko

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Glückwunsch und danke für das teilen der Fehlersuche und vorstellen der finalen Lösung.

 

Also manchmal muss der Sache tief auf den Grund gehen .. prima auch die pragmatische Lösund die Leitungen neu zu verlegen....

 

Danke..

 

Nur eine Vermutung:

 

Der schlechte Kontakt könnte doch dann an der Koppelstelle der Movo (Motorvorverkabelung) zu Fahrzeugbordnetz sein (irgendwo im Bereich vom Längsträger). Nach dem Einfahren des Triebsatzes wird die Movo dort mittels Stecker mit demnFzg.-Bordnetz verbunden..... nicht das da was im argen ist und später noch mehr Kontaktprobleme kommen.

 

 

Gruss

Gerhard

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 18:20

@Gerhard

deine Vermutung ist nicht richtig. Das Motorsteuergerät ist u. a. mit dem Nockenwellenpositionssensor, Temperaturgeber, Luftmassenmesser Motormanagement direkt verbunden und steuert die Kraftstoffgemischaufbereitung. Das was du meinst wird wohl u. a. die CAN-Bus Anbindung zum Bordnetz sein. Wenn dort Fehler auftauchen müssten sie anders sein als jetzige mit dem Nockenwellensensor

Gruß

Beko

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 22. Juli 2018 um 00:25:50 Uhr:

Glückwunsch und danke für das teilen der Fehlersuche und vorstellen der finalen Lösung.

Also manchmal muss der Sache tief auf den Grund gehen .. prima auch die pragmatische Lösund die Leitungen neu zu verlegen....

Danke..

Nur eine Vermutung:

Der schlechte Kontakt könnte doch dann an der Koppelstelle der Movo (Motorvorverkabelung) zu Fahrzeugbordnetz sein (irgendwo im Bereich vom Längsträger). Nach dem Einfahren des Triebsatzes wird die Movo dort mittels Stecker mit demnFzg.-Bordnetz verbunden..... nicht das da was im argen ist und später noch mehr Kontaktprobleme kommen.

 

Gruss

Gerhard

Hallo Beko,

nein, ich meinte das schon so, weil ich dachte dass das MSG im Fzg. verbaut ist und über einen Stecker miz der Movo verbunden ist. Ich wusste nicht, dass das MSG am Motor und innerhalb der MoVo verbaut ist. In dem Falle hast Du recht.

 

Gruss

Gerhard

hallo beko, hast du die msg noch und wenn ja was würden sie kosten? mein v 10 macht genau das gleiche, habe auch schon die nws 2 mal erneuert und die 3 kabel zum sensor neu gelegt das problem habe ich immer noch.

gruss vagschrauber

Hallo,

hier update und Lösung des Problems mit dem Nockenwellensensor (NWS):

--------------------------------------------

Das war ursprünglich vermutet:

der Phaeton läuft endlich seit heute morgen wieder...

Es war ein Wackelkontakt zwischen der Sensor und das MSG.

---------------------------------------------------------------------------------

Aber das war nicht ganz richtig. Ich hatte inzwischen ja den Generator tauschen müssen und dabei trat das Problem mit Nockenwellensensor mal wieder auf.

Ich habe dann den "bypass" entfernt und die drei Kabel ab Steuergerät zum NWS neu gezogen gehabt. Der Fehler blieb. Ich habe mir das ganze noch mal richtig angeschaut und im Motorraum befindliche Teile untersucht. Durch Zufall habe ich beim Ausbauen der Dieselfiltereinheit die blanken Drähte (Isolierung war beschädigt) vom Sensor unter der Dieselfiltereinheit gesehen. Diese blanken Drähte hatten entweder Leitungsschluß oder Kurzschluß mit dem Fakefehler Nockenwellensensor kein Signal verursacht. Erst habe ich gedacht, wo ist der Zusammenhang zwischen den Nockenwellensensorfehler und Dieselfiltersensor? Der Sensor unter der Dieselfilter ist ja für die Meldung vom zuviel Wasseranteil zuständig und soll durch das Vorglühzeichen blinken den Fehler signalisieren.

Lösung: Ich habe einfach den Sensorstecker vom Dieselfiltereinheit abgezogen und Phaeton läuft wieder, Udo sagt ja schnurrt wie eine Katze :) Bei der nächsten Gelegenheit werde ich die Sensorkabel natürlich reparieren.

Das ist ja ein Fakefehler, der einem wirklich zum Wahnsinn treiben kann. Gusto kann bestimmt zu diesem Fehler/Phänomen was sagen.

@vagschrauber

wahrscheinlich ist auch bei deinem Phaeton der gleiche Fehler. Gucke nach und berichte hier. Die beiden MSG e habe ich wieder zurückgegeben weil es nicht dran lag aber bei Ebay kriegst du die doch hinterher geschmissen :)

Schöne Grüsse

beko

Dann muß ich wohl ;)

Ich hab versucht am nicht angeschlossenen MSG eine Verbindung rauszumessen, leider ohne Erfolg.

Eine Vermutung hätte ich trotzdem anzubieten: der Sensor für die Spritzusammensetzung benötigt eine Betriebsspannung, der Nockenwellensensor ebenso. Ich könnte mir vorstellen daß bei Kurzschluß an einem Sensor die Spannung für den anderen auch zusammenbricht. Bei der zentralen Bedeutung des Nockenwellensensors fatal.

Das is' ja mal ein hinterlistiger Fehler! Glückwunsch den gefunden zu haben.

Was mich noch interessieren würde, wie hast du die Tandempumpe getauscht? Motor raus?

LG Günther

Update:

Ich habe jetzt das MSG an Spannung gelegt und gemessen, meine Vermutung stimmt: die Sensoren G40 (Nockenwelle), G62 (Kühlmittel), G81 (Sprittemperatur), G83 (Kühlerausgang), und G133 (Spritzusammensetzung) werden alle von der gleichen, internen 5V Quelle versorgt.

Wenn da also ein Kurzschluß passiert dann gehen die alle nicht mehr, das passt auch zu deinem Fehlerscan vom 15. Juli 2018.

LG Günther

@gusto-V10

Hallo Günter,

danke für die plausible Erklärung.

Nun zu deiner Frage mit dem Wechel der Tandempumpe auf der Beifahrerseite. Fahrerseite musste ich bisjetzt nicht wechseln. Ich habe die Tandempumpe schon zwei mal gewechselt ohne den Motor auszubauen. Als erstes beide Batterien abklemmen, sonst arbeitet die Kraftstoffpumpe und du hast überall im Motorraum die Sauerei. Um an die Tandempumpe heranzukommen muss aber einiges ausgebaut werden: Dieselfiltereinhet, Ölfiltereinheit, AGR-Ventil, Vor- und Rücklaufschläuche abstöpseln und zur Seite legen. Elektrischer runder Stecke für die Pumpedüseeinheit herausdrehen, davor so ein roter Plastiksicherungsstift entfernen. Dann die Schläuche vom Tandempumpe entfernen. Die drei Schrauben lösen und die Tandempumpe zwischen der Spritzgußwand und Motor herausfummeln. An der Spritzgußwand musst du noch die Plastikleiste entfernen, da es sonst schlecht geht.

Das ganze dann rückwärts einbauen mit einer neuen Metalldichtung und neuer Tandempumpe. Keine Versuche die Tandempumpe zu reparieren!

LG

beko

Super! danke dir.

Habe bisher überall gelesen das der Motor raus muß.

Jedoch bei Elsa und V10 ist das sowieso immer die erste lapidare Bemerkung: 'Motor ausbauen'. Das übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem. Aber wenn du es ohne Ausbau geschafft hast könnte es bei mir auch klappen.

LG Günther

Günther, wenn du keine zwei linke Hände hast und Schraubertyp bist, schaffst du es locker.

Bei ELSA steht auch bei V10 Lichtmaschinenwechsel "Motor ausbauen", stimmt ja gar nicht, habe ich auch ohne geschafft. Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Welten. :) Hier bist du an der richtigen Adresse.

Da hast du Recht!

"Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist oft sehr theoretisch"

Hallo @beko, der Fehler den du gefunden hast tritt anscheinend häufiger auf.

Der Sensor sitzt sehr nah am Motor, die Kabel werden heiß und brüchig und die Isolation zerbröselt langsam. In diesem Fall ist sogar die Plusleitung am Stecker abgebrochen. Mit Pech und Vibrationen gibt es dann sporadische Kurzschlüße.

Weil ich schon dabei war, habe ich den Sensor ausgemessen. Wieder mal Open Collector (d.h. ein Arbeitswiderstand ist nötig). Es wird nur die Leitfähigkeit von Wasser gemessen das sich, wenn vorhanden am Boden sammelt. Ohne Wasser liefert der Sensor 4,5V und mit Wasser ca 1V (es gibt keine Zwischenwerte).

Ist Wasser vorhanden, wird die Schraube am Rohr abgenommen, die untere Öffnung ist am Boden des Filtergehäuses, dadurch kann das Wasser leicht abgesaugt werden.

LG Günther

G133-komplett
G133-sensor-oben
G133-sensor-unten
+2

Hallo zusammen

Habe auch startprobleme, hier könnte ein heisser Tip für mich sein. Tippe auf ein geber. Hatte letztes Jahr die Vakuumpumpe abgedichtet. Denke, habe wohl dabei den Geber 40 zu hart rangenommen??.

@Beko, gibt es ein teil was du noch bearbeitet hast??. Bist du Türke? Aus welche Ecke bist du.

Würde mich sehr freuen über einen Phaetonisti, aus meine Nähe.

Liebesgrüsse aus der Schweiz??

Themenstarteram 2. April 2020 um 6:37

Hallo zusammen,

@oezer du schreibst, dass du Startprobleme mit deinen V10 hast und beschreibst aber dein Problem näher nicht! Mach das erst oder öffne einen neuen Thread! Sonst redet(schreibt) man aneinander vorbei. Die meisten Startprobleme gehen auf das Kessysteuergerät zurück.

Mein Problem war kein Startproblem sondern unrunder Leerlauf, da das Signal vom Nockenwellensensor (G40) nicht stimmte. Der Wagen ließ sich aber ohne Probleme starten.

Du hast deine Vakuumpumpe abgedichtet, wie, man sollte die Vakuumpumpe einzeln nicht reparieren, da es meist schief geht weil die Tandempumpe sich verzieht und es ist schwierig ist sie dann dicht zu bekommen.

 

Auf deine Frage ob ich Türke bin, ja geboren in der Türkei und lebe seit meinem vierzehnten Lebensjahr in Deutschland und seit 1999 auch deutsche Staatsbürger (im Kopf bin ich eher Erdianer und global eingestellt). Bei der Gelegenheit kannst du dich dann auch mal vorstellen. Ich lebe in Langenhagen bei Hannover und wenn du lieb und nett bist würde ich dir auch gern helfen :)

LG

beko

Zitat:

@oezer schrieb am 1. April 2020 um 23:16:11 Uhr:

Hallo zusammen

Habe auch startprobleme, hier könnte ein heisser Tip für mich sein. Tippe auf ein geber. Hatte letztes Jahr die Vakuumpumpe abgedichtet. Denke, habe wohl dabei den Geber 40 zu hart rangenommen??.

@Beko, gibt es ein teil was du noch bearbeitet hast??. Bist du Türke? Aus welche Ecke bist du.

Würde mich sehr freuen über einen Phaetonisti, aus meine Nähe.

Liebesgrüsse aus der Schweiz??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorstörung V10, Auto fährt nur mit Standgas, Nockenwellensensor, kein Signal