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Motorstörung P2290 MK2

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. August 2015 um 19:49

Halloseid gegrüßt,

bin neu hier -

habe eine Fehlermeldung , wenn ich den Fofo 1,6 tdci bj 2010 über 3500u/min beschleinige=

MOTORSTÖRUNG + Piepen und Notlaufprogramm.

Anhalten Motor aus. Siehe da läft wieder normal - es sei denn ich drehe über 3500 und wieder das gleiche.

Fehler Ausgelesen P2290-20. ICP zu niedrig.

Z. Z. ratlos!

Was ist zu tun?

Dank für Antworten!

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12 Antworten

P2290 ICP Sensor ( Raildrucksensor )

Zitat:

@fly85 schrieb am 24. August 2015 um 22:28:00 Uhr:

http://blog.bluespringsfordparts.com/1555/dtc-decoded-p2290/

 

Hoffe,des hilft ;)

Lg

Hi,

ich glaube der Link hilft schon etwas. Nur sind die

Zitat:

Fuel Pressure Check

Measure your fuel pressure at the regulator block.

Measure your fuel pressure while idling and while driving with the throttle wide open and with a full load. The idle pressure should be 45 psi (310 kPa) at minimum and 45-70 psi (310 – 482 kPa) with a full load and the throttle wide open.

für den 1,6 TDCI vermutlich nicht zutreffend !

Hallo Elschi64,

habe exakt das gleiche "Phänomen" mit dem gleichen Focus (Leistung, Baujahr). Es wurde der Sensor gewechselt, leider ohne Erfolg. Alle "Experten" zucken mit den Schultern, - es scheint auf einen Turbolader-Schaden hinauszulaufen!!

Da der Motor bereits über 100.000km gelaufen hat, 39.000km(???) in erster Hand, ich bin 2.Hand, scheue ich etwas die Investition von mind. 2000Euro, zumal ich mit entsprechender Fahrweise (immerhin bei nicht zu heissem Wetter schon 205km/h ohne Meldung gefahren!) 100.000km sollte beim Diesel allerdings auch kein Problem darstellen. Aber ich fahre trotzdem lieber "entsprechend"!

Die "entsprechende Fahrweise" (Schalten bei nicht über 2500U/min) hat mir übrigens einen durchschnittl. Verbrauch von 4,8l/100km beschert!! Nebenbei auch nicht übel!! Bei Ersatz-Schumis natürlich kein Argument.

Wenn es richtig heiss ist (im Schatten über 30°C) hilft aber nichts mehr. Da ist Autobahnfahrt ohne Meldung unmöglich. Zudem geht nach dem 3. Anhalten(Neustart) die gelbe Generator-Kontrolll. an, die nach Neustart leider nicht mehr ausgeht, sondern erst nach Störung-Rücksetzen. Dies stimmt aber auch nur bis zum letzten mal, da ging diese Kontrolll. nach 2Tage Stillstand beim Start nicht wieder mit an!

Für mich ist völlig klar, daß es sich um ein thermisches Problem handeln muß. Wüßte ich wo, würde ich einen Permanent-Lüfter installieren!!

Dies war nun keine Lösungsbeschreibung, kann aber vielleicht trotzdem etwas Licht ins Dunkel bringen. Ist zumindest mehr als das Achselzucken der Ford-Fachwerkstätten-Mechaniker (sorry an die, die mitlesen und es vielleicht lösen könnten. Aber das Achselzucken nervt schon sehr!!)

Hallo zusammen,

ich habe den 2,0 mit 85 kw CDI Baujahr 2013

Seit diesem Frühjahr ist das ein Dauerzustand. Die erste Ford-Fachwerkstatt schob es auf eine Laune der Elektrik, dann wechselte ich zur größten Fordgesellschaft im Süddeutschen Raum. Nachdem das zum 14. Mal aufblinkte haben sie sämtliche Schläuche und Leitungen des Turboladers gewechselt. 2 Tage später war das gleiche Phänomen wieder da. Nach kurzem Schriftwechsel wurde ein neuer Turbolader eingebaut. Prima Sache, hat genau 4 Wochen Ruhe gegeben und in der letzten Woche wieder 3 Mal die Warnung Motorstörung Bitte Service (jetzt das Jubliäum 20x in diesem Jahr).

Bin schon gespannt, wenn ich das Fahrzeug heute abhole.

Hallo zusammen !!

Es ist immer wieder das leidige Thema , keine Werkstatt überprüft zuerst die einfachsten Dinge , sondern es werden auf Teufel komm raus Teile getauscht.

Es gilt zuerst ALLE Filter zu wechseln , die Batt.Spannung prüfen , den Ladedruck prüfen ( zu hoch / zu niedrig )

Tank be/ ent lüftung prüfen ( Kohleaktivfilter ) die Injektoren auf Lecköl ( Rücklauf ) prüfen .......usw...mit klarsicht schlauch den Kraftstoffluss beobachten ( Luft in der Leitung )

Das sind alles Dinge die einfach zu machen sind , und nicht viel Kosten , wenn es dann nicht weiter geht , kann man anfangen Teile zu Tauschen.......

MFG

volle Zustimmung!

Aber an einem neuen Turbo oder sonstigen Teilen wird bei weniger Arbeit mehr verdient als bei seriöser Fehlersuche:mad:

Themenstarteram 8. September 2015 um 7:12

Hallo an Alle!

 

Hier nun die Antwort eines glücklichen FoFo Besitzers.

Ich habe nämlich den Kraftstoffilter gewechselt und ....siehe da-der Fehler ist weg!!! :-))

Fährt wieder wie am ersten Tag nach 203000tkm.

 

Viiiiieln Dank für die guten Tips- bin echt begeistert!!!!

GLG

Zitat:

@Elschi64 schrieb am 8. September 2015 um 09:12:02 Uhr:

Hallo an Alle!

Hier nun die Antwort eines glücklichen FoFo Besitzers.

Ich habe nämlich den Kraftstoffilter gewechselt und ....siehe da-der Fehler ist weg!!! :-))

Fährt wieder wie am ersten Tag nach 203000tkm.

Viiiiieln Dank für die guten Tips- bin echt begeistert!!!!

GLG

Hallo Elschi64 !!

Siehst Du , geht doch , alles wird gut ,

hinten rechts im Radkasten sitzt ein Aktivkohlefilter zur Tank be/entlüftung , der ist gerne mit Schmutz vom Hinterrad zu , und dann klappt die be/ entlüftung nicht mehr , Folge: Der Raildrucksensor meldet einen Fehler ( is ja auch klar ) die Werkstatt baut Dir einen neuen ein , bis hin zum neuen Turbo ( Toll )

MFG Uli

hi, Danke,

sieht man den wenn man rechtes Hinterrad runtermacht?

Haste auch die Teilenummer?

Gruß carli80

Zitat:

@carli80 schrieb am 8. September 2015 um 15:02:53 Uhr:

hi, Danke,

sieht man den wenn man rechtes Hinterrad runtermacht?

Haste auch die Teilenummer?

Gruß carli80

Hey !!

Rad runter , und die Kotflügel innenverkleidung raus machen , dann siehst Du ihn

TeileNr. weiss ich nicht , habe den Filter aber schon in der Bucht gefunden

http://www.ebay.de/.../131586405149?hash=item1ea329331d

so oder so ähnlich sieht der für den 1,6 TDCI auch aus , die meisten wissen garnicht das es ihn gibt , wenn der Zu sitzt , gibt es Fehlermeldungen zum Kraftstoffsystem ( Raildruck )........usw......

MFG

Ich habe jetzt eine neue Elektronik eingebaut bekommen, tatsächlich fahre ich jetzt schon seit fast 4 Tagen ohne das die Warnleuchte aufblinkt. Toi toi toi!

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