1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motorstörung mit Fehlercode 0069 und 0299

Motorstörung mit Fehlercode 0069 und 0299

Ford Focus Mk2

Hallo, wer hat auch schon Erfahrungen mit dem Problem, dass der Motor
(2011er 1,6TDCI, 170000 km) während der Fahrt in den Notbetrieb geht?

Der/die von mir ausgelesenen OBD2-Fehlercodes lauten: (siehe auch Anhänge!)
P0069 - Raw code: 0069
ECU: Motorsteuergerät
Status:Steht aus
OBDII: Manifold absolute pressure (MAP) sensor/barometric pressure (BARO) sensor - correlation
============2==============
P0299
Raw code: 0299
ECU: Motorsteuergerät
Status:Steht aus
OBDII: Turbocharger (TC)/supercharger (SC) - low boost

Nach dem Löschen taucht die Warnmeldung sofort wieder auf, ohne dass ich den Motor starte.
Die Meldungen weisen nach meinem Verständnis darauf hin, dass etwas im Ladedruck-Kreis faul ist?!
Und wenn die Meldung bei Motorstillstand auftaucht, kann der Fehler normalerweise wohl nicht an undichten Schläuchen o.ä. liegen, sondern müsste eher elektischer/elektronischer Natur sein.

Ich möchte vermeiden, irgendeine Werkstatt aufzusuchen, die dann einen Tauschmarathon startet, mit der Gefahr, dass der Fehler dadurch dennoch nicht behoben wird, bzw. die Kosten in unnötige Höhen getrieben werden.

Wie angedeutet: ich bin kein Fachmann, aber handwerklich nicht ganz unversiert und wenn es darum geht, einen Sensor oder Schlauch zu tauschen, wäre das kein Problem.

Nur: wer kennt die wahrscheinlichste Schwachstelle??

Ich wäre für hilfreiche Tips dankbar

Diagnosen
Diagnosen
Diagnosen
33 Antworten

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. März 2022 um 13:38:06 Uhr:

Das ist das Ladedruck-Regelventil.

Einmal neu.

Wo sitzt das Ventil?

Das Ventil sitzt hinter dem Motor ziemlich weit unten.
Siehe: https://www.ford-forum.de/threads/suche-den-druckwandler.176721/

Um heran zu kommen, muss unten die Motorabdeckung abgemacht werden.
Wenn man unter dem Auto liegt, sieht man das Ventil wenn man hinter den Motor schaut.

Danke; ..wollte ich noch nachschieben: Fehler ist durch den Tausch des Ladedruckreglers behoben.
Dann hätte der L.-Sensor evtl. gar nicht getauscht werden müssen, da er wohl nur Probleme mit dem fehlerhaften Ladedruck hatte?!

Deine Antwort