1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motorstörung mit Fehlercode 0069 und 0299

Motorstörung mit Fehlercode 0069 und 0299

Ford Focus Mk2

Hallo, wer hat auch schon Erfahrungen mit dem Problem, dass der Motor
(2011er 1,6TDCI, 170000 km) während der Fahrt in den Notbetrieb geht?

Der/die von mir ausgelesenen OBD2-Fehlercodes lauten: (siehe auch Anhänge!)
P0069 - Raw code: 0069
ECU: Motorsteuergerät
Status:Steht aus
OBDII: Manifold absolute pressure (MAP) sensor/barometric pressure (BARO) sensor - correlation
============2==============
P0299
Raw code: 0299
Status:Steht aus
OBDII: Turbocharger (TC)/supercharger (SC) - low boost

Nach dem Löschen taucht die Warnmeldung sofort wieder auf, ohne dass ich den Motor starte.
Die Meldungen weisen nach meinem Verständnis darauf hin, dass etwas im Ladedruck-Kreis faul ist?!
Und wenn die Meldung bei Motorstillstand auftaucht, kann der Fehler normalerweise wohl nicht an undichten Schläuchen o.ä. liegen, sondern müsste eher elektischer/elektronischer Natur sein.

Ich möchte vermeiden, irgendeine Werkstatt aufzusuchen, die dann einen Tauschmarathon startet, mit der Gefahr, dass der Fehler dadurch dennoch nicht behoben wird, bzw. die Kosten in unnötige Höhen getrieben werden.

Wie angedeutet: ich bin kein Fachmann, aber handwerklich nicht ganz unversiert und wenn es darum geht, einen Sensor oder Schlauch zu tauschen, wäre das kein Problem.

Nur: wer kennt die wahrscheinlichste Schwachstelle??

Ich wäre für hilfreiche Tips dankbar

Diagnosen
Diagnosen
Diagnosen
33 Antworten

Habe mal gemessen:
1x 4,94V, Mitte 0,0V(Masse?!), 1x 5,65V.
Es kommt also was an und geht was raus.
Schätze, dass ein Wert im Betrieb bei Druckänderung entsprechend variierend ans Steuergerät gesendet wird.
Ich habe auf der Seite vom Sensorenhersteller FAE Mal nach Infos gesucht,..hier gibt es eine schematische Zeichnung, in der je ein Sensor vor und hinter dem Turbo sitzt, wenn ich es richtig gedeutet habe.
Außerdem gibt's welche mit Luftdruckanpassung?! Brauch ich den?
Und: was ist das für einer beim blauen Pfeil auf dem Foto? Der misst auch im Rohr, wie's scheint.

IMG_20220224_151754.jpg

Roter Pfeil: MAP Ladedruck Sensor, blauer Pfeil: IAT 2 Sensor, Ladedrucktemperatursensor.

OK, danke. Der Ladedrucksensor ist getauscht und er läuft wieder, wenn auch anfänglich mit Problem beim Starten und Absterben und danach kurzzeitig blauem Abgas.
Ich hoffe, das war sowas wie eine Einpegelphase des Steuergerätes!

Dann ist da noch ein klackendes Geräusch, das
-nur nach Neustart-
bei ca. 2100U/min. auftaucht.
Nicht wenn der Motor bereits läuft!
Was schaltet sich da nach Neustart ein und bleibt im Betrieb unauffällig?

Ich muss dazu sagen, dass es sich um das Auto meiner Tochter handelt und ich nur selten damit fahre, daher kann das schon länger da sein.

Gute Idee, auf AC habe ich nicht geachtet. Aber,..... die würde sich doch auch z. B. im Leerlauf und drehzahlunabhängig merkbar einschalten, oder?

Da musst du schon selbst bei deinem Auto gucken. Ferndiagnose schwierig.

Bei nächster Gelegenheit. Danke nochmal.

Zum Stillegen der KLIMA einfach Sicherung F 27 oder das K 32 Relais rausziehen.

BJB DIESEL Relaisübersicht
BJB Sicherungen F 18 bis F 36

Das Problem kenn ich. Wenn die Heckklappe nicht richtig verriegelt ist z.b durch den Schrank.

Einmal drann Ziehen dann richtig zudrücken , dann funzt das auch wieder.
Alternativ , Notentriegelung und dann wieder korrekt schliessen.
Wenn der Semiverrigelt ist weil was stört oder klemmt geht er dann nicht korrekt bzw gar nicht auf.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 24. Februar 2022 um 17:07:13 Uhr:

Roter Pfeil: MAP Ladedruck Sensor, blauer Pfeil: IAT 2 Sensor, Ladedrucktemperatursensor.

Da bin ich wieder mit erneuter Motorstörungsmeldung.
Die Meldung P0069 hat sich anscheinend durch Tausch des Ladedrucksensors erledigt.
Die Warnleuchte kam ja derzeit schon beim Einschalten der Zündung.
Jetzt ist da wieder die P0299.
"Car Scanner ELM OBD2- DTC report
Selected brand: FordVIN: WF0SXXGCDSAA62403
P0299
Raw code: 0299
Status:
Bestätigt
Meine Tochter berichtete, dass die Störung auf der Autobahn bei moderater Fahrt auftrat, dann bei Antritt der Rückfahrt nach einigen Stunden weg war, aber dann erneut unterähnlichen Fahr-Bedingungen auftrat.
Ich habe den Fehler gelöscht und gestern eine "Provokationsfahrt" gemacht - die Störung trat nach ca. 5 km Strecke bei ca. 90 kmh am leichten Berg erneut auf.
Heute ist beim Anlassen alles wieder Clean, das heisst, die Warnleuchten sind alle aus, bis zur nächsten Fahrt wahrscheinlich.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 24. Februar 2022 um 17:07:13 Uhr:

Da bin ich wieder mit erneuter Motorstörungsmeldung.
Die Meldung P0069 hat sich anscheinend durch Tausch des Ladedrucksensors erledigt.
Die Warnleuchte kam ja derzeit schon beim Einschalten der Zündung.

Jetzt ist da wieder die P0299.

"Car Scanner ELM OBD2- DTC report
Selected brand: FordVIN: WF0SXXGCDSAA62403
P0299Raw code: 0299
Status:
Bestätigt

Meine Tochter berichtete, dass die Störung auf der Autobahn bei moderater Fahrt auftrat, dann bei Antritt der Rückfahrt nach einigen Stunden weg war, dann aber erneut unterähnlichen Fahr-Bedingungen auftrat.
Ich habe den Fehler gelöscht und gestern eine "Provokationsfahrt" gemacht - die Störung trat nach ca. 5 km Strecke bei ca. 90 kmh am leichten Berg erneut auf.
Heute ist beim Anlassen alles wieder clean, das heisst, die Warnleuchten sind alle aus, bis zur nächsten Fahrt wahrscheinlich.
Da soll es noch einen Sensor geben, der wohl versteckt verbaut ist (s. Foto).
Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieser versagt oder weisen die Symptome eher auf eine Undichdigkeit hin?

Sensor

Das ist kein Sensor sonder ein Ventil welches den turbo steuert. Also angetaktet wird vom Steuergerät. Undichtheiten können vorkommen an den kleinen Schläuchen. Kollege Marder.

Das ist das Ladedruck-Regelventil.

Einmal neu.

Ich sehe mal zu, dass ich auf eine Bühne/Grube komme und checke mal oben und unten alles, was an Rohren und Schläuchen vom/zum Turbolader kommt. Wo sitzt denn Das Regelventil?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. März 2022 um 13:38:06 Uhr:

Das ist das Ladedruck-Regelventil.

Einmal neu.

Meinst Du, dass es bei den genannten Symptomen auf jeden Fall daran liegen muss?

Deine Antwort