ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ursache Motorstörung selbst beseitigt, Druckrohr nach Turbolader, C-Max 1,6 TDCI

Ursache Motorstörung selbst beseitigt, Druckrohr nach Turbolader, C-Max 1,6 TDCI

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 16:27

Hallo,

zur Infomation:

im Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...elt-auf-der-autobahn-t4763314.html?...

hatte ich berichtet, dass mein freundlicher Schrauber den Fehler schnell gefunden hatte.

Ersatzteil sollte innerhalb eines Tages geliefert werden.

Nachdem es nach 4 Tagen immer noch unklar ist ob und wann es geliefert werden kann, habe ich das Teil nun selbst "repariert".

Siehe Bild 1 und Bild 2

Ob das Teil wirklich Druckrohr heißt ? Keine Ahnung.

In den seitlichen Anschlussstellen des U-Teils war jeweils ein relativ großes Loch drin. Kann man erst sehen wenn das Teil ausgebaut ist.

Mein freundlicher Schrauber meinte, die Löcher kann man nicht zukleben. Ich habe ein Kunststoffklötzchen grob eingepasst und mit 2 Komponentkleber abgedichtet. Sieht nicht schön aus, aber es funktioniert (hoffentlich noch lange, ich bin zuversichtlich).

Weiss jemand warum an dem Rohr noch so ein U-Stück dran ist? Soll da ein zusätzliches Volumen geschaffen werden, damit der Turbo "weicher" einsetzt ?

Und warum in so einem mechanischen Teil plötzlich 2 Löcher drin waren bzw. sind, erschließt sich mir auch nicht?

Jedenfalls läuft die Karre wieder und ich bin auf eure Kommentare gespannt.

C-max1-6-tdci
C-max-auslassrohr-turbolader
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey carli80 !!

Frage: Sind die Löcher durch Vibration entstanden , oder ist der Plastik geschmolzen ?? hitze vom Turbo ??

dieses U hat wohl mir dem Volumen zu tun , und Schwingungen des Luftstromes , und Geräuschdämfer ????:confused: oder so !!

 

MFG

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 17:58

Hallo Schattenparcker,

keine Ahnung wo die Löcher herkamen. Jedenfalls nicht durch Hitze.

Habe auch den Eindruck, dass die im Laufe der Zeit größer wurden. Beim ersten mal (bei meinem Schrauber) habe ich es nicht so genau gesehen.

Als ich dann selbst ausgebaut habe (weil Ersatzteil nicht lieferbar) habe ich auf beiden U-Rohrseiten so ca.

2mm x 8 mm Langlöcher gehabt. Ausgangspunkt waren wohl die Kunststoffschweißnähte.

Die Theorie mit den größer werdenden Löchern stützt sich auch darauf, dass zum Schluss selbst im Innenraum des Autos so bei 2000 U/min Luftgeräusche hörbar waren, die vorher nicht da waren oder zumindest nicht so deutlich zu hören waren.

Die Löcher waren auch so ausgefranzt. Die Grate habe ich vor dem Einbau des Kunststoffplättchens abgefeilt.

Wie gesagt Ursache ist mir völlig unklar :confused:

Und wie dieses komische Rohr richtig heißt (geschweige denn die Teilenummer) weiss ich auch nicht !

Gruss carli

P.S. versiffte Ansaugbrücke hatte ich zum Glück nicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 22:39

Nachtrag:

 

Ich glaube inzwischen dass die korrekte Bezeichnung für das "komische Rohr"

 

Ladeluftdruckrohr

 

lautet. Habe aber das Teil für den C-Max bisher bei der Bildersuche im www nicht gefunden.

Hey !!

Frage: Hast Du in die Ansaugbrücke rein geguckt ??

Das Rohr wird es wohl (einzeln) nicht geben , sondern im Paket , für richtig Geld.

Hoffentlich hält dein Kleber das Synt. Motoröl aus , kommt ja immer ein wenig dran.

Steht auf dem Rohr keine Nr. oder irgend was ??

Guckst Du hier !!

 

http://www.ebay.de/.../310811211422?...

 

MFG

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 7:43

Hey,

muss zugeben, dass da ne Menge Nummern draufstanden und ich die leider nicht alle notiert habe, Und extra noch mal ausbauen will ich auch nicht. Dachte auch nicht, dass es so kompliziert ist das Teil zu identifizieren.

Dein Tip "Ford Focus II DA3 1,6 TDCI 80 kW Orig Luftrohr 9655059180 Turbolader" ist gut! Danke für die Info. Das Luftrohr scheint ja ganz schön teuer zu sein, für so ein bischen Hartplastik.

Zum Kleber: UHU plus endfest 300, Temperaturbeständig bis 200 °C (mehr würden die anschließenden Gummischläuche auch nicht aushalten), beständig gegen verdünnte Säuren und Laugen und viele Lösungsmittel. Insofern bin ich recht optimistisch (toi, toi, toi).

Grüße

P.S. versiffte Ansaugbrücke hatte ich zum Glück nicht.

Hey !!

Das gebrauchte Rohr für 45€ geht ja noch , :D ich würde es mir hinlegen

UHU Plus ist OK , nehme ich auch immer.

MFG

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

Hey !!

 

Das gebrauchte Rohr für 45€ geht ja noch , :D ich würde es mir hinlegen

UHU Plus ist OK , nehme ich auch immer.

 

MFG

Hoffe stark, dass ich es nicht brauche :cool:

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 16:47

So eine Sch..se:  :(

Jetzt lief die Karre ne gute Woche.

ich konnte sogar Beginn und Ende einer regulären Regeneration anhand des Verbrauchs erkennen. (Direkt nach Tanken den Verbrauch immer wieder auf Null gestellt und deutlich Ende der Regeneration festgestellt).

Später Heimweg über Autobahn, alles normal, dann mal längere Zeit 170 km/h gefahren, dann wieder das Sch..ss Ruckeln. Keine Fehlermeldung mit Kontrollampe.

Dann Fehler ausgelesen: 024B (Ladedruck ?) Was mich wunderte, dass keine Abgaskontrolllampe oder Motorstörungslampe kam. Vermute auch stark, dass im Hintergrund weitere Störmeldungen anliegen, die mein OBD Adapter ncht erkent.

Bewusstes Ford Focus II DA3 1,6 TDCI 80 kW Luftrohr ausgebaut und die Bescherung gesehen.

Meine Klebung hat gehalten, dafür ist das Rohr daneben aufgeplatzt. Also Rohr jetzt erneut geklebt.

Irgendetwas muss mit der Ladedruckregelung nicht in Ordnung sein. Ob das Rohr durch Überdruck (in Verbindung mit der Alterung des Kunststoffrohrs) kaputt ging ??

Übrigens auch Ölvermehrung festgestellt, Ölstand ca. 5 mm über max. (Mühsam durch öfteres Rausziehen mit anschließendem abwischen des Ölmesstabes geringfügig reduziert).

Hoffe mein Experte kann die Klappen Magnetvetil, Sensoren und Schläuche sinnvoll prüfen und baut nicht auf Verdacht neue Komponenten ein !?!

Ob eine Logfahrt bei Ford wohl eindeutigere Diagnose bringt?

Werde mal bis zur endgültigen Klärung Drehzahlen über 2500 U/min meiden.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:35

So war beim FFS (Freundlichen Ford Schrauber)

 

mit Boschtester ausgelesen:

024A

024B

...... Regenerationsdauer zu lang

...... einige CAN Bus Fehler (kamen warscheinlich von meinen OBD Ausleseversuchen)

 

Das merkwürdige, mit meinen OBD-Tester kam nur 024B und sonst keine Fehlermeldung.

 

zu 024B habe ich gefunden:

024B Air Bypass Ventil steckt oder verklemmt

024B Solenoide B lento de compuerta de alivio del turbo/sobrecargador

También disponibles: Acura AlfaRomeo Audi BMW Chrysler Ford Geo GM Honda Hyundai Infiniti Isuzu Kia Land Rover Lexus Mazda Mercedes Benz Mitsubishi Nissan

Porsche Saab Saturn Subaru Suzuki Toyota Volkswagen

P024B Laddluftkylarens bypass-styrkrets "A" kärvar

P024B Charge Air Cooler Bypass Control A Stuck

P024B Ladedruckregelung schwergängig, blockiert

 

Deshalb deutete für mich alles daruaf hin, dass die Klappen vermutlich verdreckt/verrusst sind, so ähnlich wie beim AGR Ventil.

 

Der FFS meinte allerdings, dass die Fehlermeldungsursache von den Löchern in der Luftzuführung herrührten. Die Klappen kann man so einfach nicht prüfen nur mit entsprechendem Equipment (Oszilloskop o.ä.) und sowas haben sogar die meisten Fordwerkstätten nicht.

 

Frage für mich: Ist das Problem die Alterung des Luftrohres und kam dann die Meldung oder ist Ursache verklemmte Klappen und anschließender Überdruck der das Rohr zerstörte?

 

Die Klappenmimik als Neuteil gibt es wahrscheinlich nur beim FFH ?oder ??? (was für ne Teilenummer ist das denn?)

Oder weiß jemand wie man die Klappen prüfen kann. So ne Fehlersuche mit Teilen die mal schwergängig sind und mal nicht, dürfte beliebig schwergängig sein. Aber so auf Verdacht zu tauschen ist nicht sehr sinnvoll:mad:

 

Fazit: Die wunderbare Ölvermehrung (die es ja laut @206Driver bei den PSA Motoren nicht gibt) habe ich erstmal durch absaugenlassen von etwa 0,7 l (bei ATU) beseitigt.

Nun bin ich unentschlossen über das weiter Vorgehen und hoffe auf konstruktive Anregungen.

 

Gruss carli80

Hallo carli80 !!

Ich habe deinen Beitrag gelesen !!

Ich glaube nicht das es die Klappenmimik ist ,die Du meinst, das sind alles NUR Folgefehler,

Das Zurussen der Ansaugbrücke ist bei diesem Motor eine Krankheit, und verursacht diese Fehler.

der Ladedruck geht hoch , und lässt div.Teile platzen, Fehlermeldungen erscheinen , weil sämtliche Werte nicht mehr zusammen passen, die das Steuergerät braucht, bis hin zum DPF (Regenerationsdauer).

wenn Du Gas gibst, und die Werte vom Gaspedal mit den Werten vom Ladedruck, Durchflussmengen, Klappenstellungen...........usw, nicht zusammen passen, kommen diese Fehlermeldungen !!

Also : Ansaugbrücke runter machen , und nachsehen was da los ist. (um das auszuschließen)

Die Injektoren überprüfen lassen. an den ( Lecköl-leitungen) dazu müssen die nicht ausgebaut werden.

es werden 4 kleine schläuche angeschlossen , und überprüft , ob alle gleich viel Diesel wieder zurück in den Tank abfließen lassen. hier kommt es auf (gleichmäßigkeit an). Wenn das nicht passt, gehen die Fehler von Ladedruck bis DPF zu, auch CAN-Bus Fehler, weil der BC mit den Werten nichts anfangen kann,

weil sie nicht zusammen passen.

Immer vorrausgesetzt alles andere um den Motor herrum ist IO.

Filter , Kabel, Stecker, Dichtungen, ...usw...

Ich habe zu deinem Problem auch andere Foren durchsucht, überall das gleiche !!

Beispiel: DPF Fehler.......ergebniss : Glühkerze Def.

AGR-Ventil ohne Funktion.....ergebniss : Gaspedalpoti Def. durch feuchte Fussmatten im

Winter (Schnee) an den Schuhen , und Heizung an (Kondenswasser)

Also: zuerst das Umfeld klären, und dann erst Teile tauschen.

MFG

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 19:37

Hallo Schattenparcker,

Dank für die schnelle Antwort. Klingt alles sehr vernünftig.

Weiss aber nicht so recht was ich tun soll. Mein freundlicher Schrauber

meint ja, alles wäre jetzt ok.

FFH mit der Suche zu beauftragen dürfte ein Fass ohne Boden werden.

Werde jetzt erstmal abwarten und bei erneutem Auftreten von Problemen

vermutlich mit deiner Vorschlagsliste zu

Ford gehen und einen Kostenvorsanschlag machen lassen. Nicht dass die

Reperatur teurer wird als der Restwert der Karre noch ist :mad:

Nochmals Danke für deine Hinweise

Gruss carli80

Nachtrag: @Schattenparcker, habe deinen Beitrag von 2012 nochmals gelesen

http://www.motor-talk.de/.../...siffte-ansaugbruecke-t3925711.html?...

Du hast diese Arbeiten doch vom FFH machen lassen. Um welche Größenordnung (Euros) handelte es dabei?

Hey Carli80 !!

Mir hatte der Ladedruck die Ansaugbrücker zerrissen (siehe Bilder)da bei ist die Verstopfung erst zum vorschein gekommen. Der FFH hat ca.250€ fürs machen genommen , ohne neue Teile,

lasse das erstmal überprüfen, bevor sinnlos Teile erneuert werden.

Mit neu Teile , und allem drum und dran 1000€ ,auch ein Injektor wurde ersetzt, weil er zuviel Diesel wieder zurück in den Tank laufen lies (250€) und Spritzbild stimmte nicht mehr, Folge: DPF Regeneration,

Zeitüberschreitung.

MFG

Focus-bilder-001
Focus-bilder-004
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:59

Hallo,

 

wollte mit speziellem Dank an Schattenparcker jetzt den Thread (hoffentlich dauerhaft schließen).

Nach vergeblichen Besuchen bei meinem freundlichen Schrauber und auch beim FFH habe ich nun die versiffte Ansaugbrücke ohne Ausbau  !! selbst gelöst.

 

Ohne große Hoffnung habe ich

Pro-Line Ansaug System Reiniger Diesel - Liqui Moly

verwendet. Siehe auch entsprechendes Video.

 

Überraschend, das Zeug reinigt tatsächlich. Nach löschen der Fehler bis jetzt alles ok.

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Hallo,

wollte mit speziellem Dank an Schattenparcker jetzt den Thread (hoffentlich dauerhaft schließen).

Nach vergeblichen Besuchen bei meinem freundlichen Schrauber und auch beim FFH habe ich nun die versiffte Ansaugbrücke ohne Ausbau  !! selbst gelöst.

Ohne große Hoffnung habe ich

Pro-Line Ansaug System Reiniger Diesel - Liqui Moly

verwendet. Siehe auch entsprechendes Video.

Überraschend, das Zeug reinigt tatsächlich. Nach löschen der Fehler bis jetzt alles ok.

Hey !!

Ist doch gut , wenn das Zeug geholfen hat !! :D

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ursache Motorstörung selbst beseitigt, Druckrohr nach Turbolader, C-Max 1,6 TDCI