Motorstörung/Leistungsabfall !

BMW 3er E90

Hallo in die Runde,

heute Morgen der Motor angemacht. 50 Meter gefahren und plötzlich die Meldung: Motorstörung/Leistungsabfall. Motor aus und wieder an. Kein Fehler zu finden !

Passte eigentlich wunderbar, da ich einen Termin beim Freundlichen hatte bezüglich Spoiler Kleben 😉

Injektoren wurden bereits alle getauscht im März diesen Jahres, HDP auch. Wüsste also nicht, was es denn noch sein könnte außer den Turbos.

Tja, muss gestehen, dass ich langsam müde werde wenn es ums Thema 335i geht.

Beste Antwort im Thema

Frag mal User stef320i, der hat das Programm durch, der kann Dir sicher was dazu sagen.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Einmal durchreparieren das Auto..Da bist nicht der einzigste 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Einmal durchreparieren das Auto..Da bist nicht der einzigste 🙂

Hi Zeiti,

du meinst wohl ein paar mal durchreparieren...

Mit Pech auch das.
Die neuen Teile sollten aber haltbarer sein. Eigentlich.. 🙂

Wäre das denn ein typisches Merkmal für ein Turboschaden ?
Ich werde schnellstmöglich den Fehler auslesen und dann berichten !

Ähnliche Themen

Frag mal User stef320i, der hat das Programm durch, der kann Dir sicher was dazu sagen.

Huhu, stef320i,

bist noch wach ? 😉

So schreibt er sich korrekt : stef 320i.
Würde dem mal ne PN schicken.
Der BMW_Verrückter ist auch ein guter Ansprechpartner für technische Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

So schreibt er sich korrekt : stef 320i.
Würde dem mal ne PN schicken.
Der BMW_Verrückter ist auch ein guter Ansprechpartner für technische Probleme.

Vielen Dank !

Magnetventile der VANOS variablen Ventilsteuerung kämen ggf. auch noch als Ursache in Betracht -- war bei mir zumindest kürzlich der Fall -- aber nach einem Auslesen der Fehlercodes wird der Freundliche Dir schon sagen können, was es ist.

Hallo!

Leistungsabfall/Motorstörung mitsamt der MIL muss nicht unbedingt was mit den Ladern zu tun haben. Viel öfter ist dies mit einer defekten Zündspule oder einem Injektor in Zusammenhang zu bringen. Daher würde ich erstmal auslesen und Tee trinken! 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Moin!

Traurig aber wahr, Zeiti hat schon Recht 😉

Also ich würd sagen ohne weitere Symptome wie Ruckeln oder unrunder Lauf oder Lauf auf 5 Zylindern:
Magnetventil VANOS. Ist nix tragisches, muss aber natürlich nicht stimmen.
Könnten auch die Wastegates sein die sich anbahnen. Ich hatte auch den Wastegateschaden ohne das typische Geräusch ("Wastegate rattle 335i" Youtube) 😉 Das hört man gleich, klingt furchtbar. Hab das an einem 35i schonmal gehört.

Ansonsten am besten Fehlerspeicher checken.
Gabs sonst Symptome?

Edit: BMW_Verrückter hat natürlich auch Recht. Injektoren und Zündspulen sind nix unbekanntes, jedoch läuft der Motor wie ein Sack Nüsse wenn sich eins davon verabschiedet 🙂 Bin erst vor 2 Wochen 40km mit nem kaputten Injektor gefahren, auf 5 Zylindern.... Macht Spaß 😉

Zitat:

Original geschrieben von Amadeus101218

Tja, muss gestehen, dass ich langsam müde werde wenn es ums Thema 335i geht.

Jetzt schon? Geht doch grad erst los 😁

Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

ich habe das Auto soeben bei BMW abgeholt w/ Spoilerkleben. Start war war wie immer perfekt.
Nix ungewöhnliches. Bin dann ca. 1 Std gefahren unter Last - und Teillast.

Nichts unaffälliges festgestellt. Kann es sein, dass es eine einmalige Störung des Steuergerätes war ?

Ich hoffe sehr !

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Leistungsabfall/Motorstörung mitsamt der MIL muss nicht unbedingt was mit den Ladern zu tun haben. Viel öfter ist dies mit einer defekten Zündspule oder einem Injektor in Zusammenhang zu bringen. Daher würde ich erstmal auslesen und Tee trinken! 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo und vielen Dank. Das werde ich machen. Der Freundliche sagte mir, dass ich bitte beobachten möge und dann ggfls. nochmal hinfahren soll.

Hallo!

Eine einmalige Störung wird es nicht gewesen sein. Aber, der Fehler ist nach dem Auftreten des Problems die nächsten 40 Motorstarts im Fehlerspeicher abgelegt. Also auslesen wäre angebracht gewesen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort