Motorstörung Fehler P0039
Hallo zusammen,
habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe, ein bisschen Rat von Fachleuten zu bekommen.
Ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen gebrauchten FoFo Turnier mit 1.0 l Ecoboost (125 PS). Bis vor kurzem war ich eigentlich begeistert von dem Wagen.
Seit einer Weile geht aber die Fehlermeldung "Motorstörung Service bitte" im Display an. Erst war es nicht so häufig. Mittlerweile jedoch bei jeder Fahrt. Nach Aus- und Wiedereinschalten des Wagens ist die Meldung weg. Start- Stop jedoch permanent ausgeschaltet. Nach dem zweiten Mal Aus- und Wiedereinschalten ist Start- Stop meist auch wieder verfügbar.
Die Meldung geht interessanterweise immer dann an, wenn ich bremse. Leistungsverlust ist jedoch keiner zu bemerken.
Beim FFH war ich bereits. Der hat erst den MAP Sensor gereinigt, was keine Besserung brachte.
Danach wurde das Bypassventil am Turbolader erneuert.
Der dabei ausgelesene Fehlercode lautet P0039 Steuerkreis Bypassventil Turbolader/Kompressor - Bereich/Leistung
Wechsel des Bypassventils brachte auch keine Besserung.
Der FFH hat wohl mit den Ford Technikern telefoniert und die haben gesagt, dann müsse das Motorsteuergerät getauscht werden.
Kennt vielleicht jemand diesen Fehler bzw. könnte sagen, woran es noch liegen kann?
Kann man irgendwie überprüfen, ob das Steuergerät defekt ist?
Ich will nicht so richtig akzeptieren, dass die Reparaturstrategie darin besteht, Teile auszutauschen, bis man irgendwann vielleicht den Fehler behoben hat.
Bin für Antworten dankbar
Anderl
Beste Antwort im Thema
Hallo,
kurzes update:
auch bei uns was die Membran des Umblasventils gerissen (siehe Fotos).
Offensichtlich taucht dieser Fehler öfter auf, denn mittlerweile ist dieses Teil auch einzeln erhältlich. Nach einer Wartezeit von zwei Wochen wurde es geliefert und inzwischen auch eingebaut. Seither ist das Problem behoben. Wieviel das Teil und der Einbau gekostet haben, kann ich leider nicht sagen, weil wir die Garantieerweiterung auf fünf Jahre haben und Teil sowie Einbau unter die Garantie fielen.
LG
Claudia
33 Antworten
Gebe dir recht. Ich habe jetzt auch diese Kenntnisse. Fehler gefunden gestern. Es war das Druckregelventil am Turbo (Pierburg 7.28311.04.0)
Hallo Ihr,
ich hab hier bei meinem Focus die selben Symptome.
Werkstatt hat mir nen Kostenvoranschlag über 1200€ gemacht, weil da so ein Plastik nubsi kaputt ist.
https://twitter.com/ShuffleCode/status/1290352229917097990?s=19
Was brauch ich denn konkret für ein Ersatzteil?
Vielen Dank vorab!
Zitat:
Was brauch ich denn konkret für ein Ersatzteil?
laut den Bildern die Unterdruckpumpe ... was möchte dir die Werkstatt für 1200€ einbauen (was steht auf dem Kostenvoranschlag)?
Ich würde dir das Ersatzteil von Pierburg empfehlen, gibt es bei ebay ab ca. 250€, zB. https://www.ebay.de/itm/403046172629
Der Einbau ist sehr einfach, das kann man mit etwas Schraubererfahrung auch selber machen.
Das bei Twitter ist aber nicht von dir, das ist von August 2020?
Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Das ist schon von mir.
ich fahre jetzt schon eine Weile mit dem Fehler rum.
bisher habe ich das immer durch Zündung an/aus gelöst.
Ich habe das damals nicht machen lassen weil mir das absurd vorkam.
Habe durch Zufall hat mitbekommen was die Mechaniker in der Werkstatt gemacht haben. Im Kundenbereich hats mir dann beim Preis die Sprache verschlagen.
Die 1200 waren wohl der komplette Preis, als ich das auf Twitter rausließ, war das wohl das Einzelteil. So genau weiss ich das nicht mehr. ??
Ich komm jetzt erst wieder drauf weil ich heute nen alten Bluetooth OBDC Stecker gefunden habe und über die OBD App und dem Fehlercode hier im Forum gelandet bin. ??