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Motorstörung Fehler P0039

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 17:27

Hallo zusammen,

habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe, ein bisschen Rat von Fachleuten zu bekommen.

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen gebrauchten FoFo Turnier mit 1.0 l Ecoboost (125 PS). Bis vor kurzem war ich eigentlich begeistert von dem Wagen.

Seit einer Weile geht aber die Fehlermeldung "Motorstörung Service bitte" im Display an. Erst war es nicht so häufig. Mittlerweile jedoch bei jeder Fahrt. Nach Aus- und Wiedereinschalten des Wagens ist die Meldung weg. Start- Stop jedoch permanent ausgeschaltet. Nach dem zweiten Mal Aus- und Wiedereinschalten ist Start- Stop meist auch wieder verfügbar.

Die Meldung geht interessanterweise immer dann an, wenn ich bremse. Leistungsverlust ist jedoch keiner zu bemerken.

Beim FFH war ich bereits. Der hat erst den MAP Sensor gereinigt, was keine Besserung brachte.

Danach wurde das Bypassventil am Turbolader erneuert.

Der dabei ausgelesene Fehlercode lautet P0039 Steuerkreis Bypassventil Turbolader/Kompressor - Bereich/Leistung

Wechsel des Bypassventils brachte auch keine Besserung.

Der FFH hat wohl mit den Ford Technikern telefoniert und die haben gesagt, dann müsse das Motorsteuergerät getauscht werden.

Kennt vielleicht jemand diesen Fehler bzw. könnte sagen, woran es noch liegen kann?

Kann man irgendwie überprüfen, ob das Steuergerät defekt ist?

Ich will nicht so richtig akzeptieren, dass die Reparaturstrategie darin besteht, Teile auszutauschen, bis man irgendwann vielleicht den Fehler behoben hat.

Bin für Antworten dankbar

Anderl

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kurzes update:

auch bei uns was die Membran des Umblasventils gerissen (siehe Fotos).

Offensichtlich taucht dieser Fehler öfter auf, denn mittlerweile ist dieses Teil auch einzeln erhältlich. Nach einer Wartezeit von zwei Wochen wurde es geliefert und inzwischen auch eingebaut. Seither ist das Problem behoben. Wieviel das Teil und der Einbau gekostet haben, kann ich leider nicht sagen, weil wir die Garantieerweiterung auf fünf Jahre haben und Teil sowie Einbau unter die Garantie fielen.

LG

Claudia

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Vielleicht hilft es, einfach zuerst noch eine andere Werkstatt aufzusuchen?

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:46

Ja, werde ich wohl auch nochmal versuchen.

Hallo Anderl,

wir haben das gleiche Modell und leider seit ca. 2 Wochen möglicherweise auch das gleiche Problem. Auch unsere Werkstatt (in Italien) kommt offensichtlich nicht weiter bei der Lösung. Ich habe den Wagen gestern aus der Werkstatt abgeholt und heute trat das Problem wieder auf.

Da inzwischen einige Monate vergangen sind, wollte ich Dich fragen, ob inzwischen eine Lösung bei Deinem Wagen gefunden wurde.

LG

Claudia

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 20:20

Hallo Claudia,

ist es der gleiche Fehlercode?

Das Problem ist mittlerweile behoben. Die erste Werkstatt hatte nur die Ansteuerung des Bypassventils bzw. des Umblaseventils auf der Verdichterseite gewechselt. Ich war danach nochmal in einer anderen Werkstatt. Der Mitarbeiter dort hat das Umblaseventil aus dem Turbolader ausgebaut und festgestellt, das die Ventilmembran gerissen war. Da bei Ford kein bekannter Fehler, gibt es die Ventilmembran nicht einzeln zu kaufen. Es blieb nur der Wechsel des gesamten Turboladers. Mit 1100 Euro ist man beim FFH dabei. Ein bisschen verrückt, wenn man bedenkt, dass die Membran vermutlich einen Wert von nicht mal 10 Euro hat.

Drücke die Daumen, dass ihr den Fehler findet.

Gruß

Anderl

Hallo Anderl,

ob es der gleiche Fehlercode ist weiß ich leider noch nicht, ich hoffe, daß ich das morgen erfahren werde. Deine Beschreibung des Defekts kam mir aber sehr vertraut vor. Ich werde morgen auf jeden Fall nachfragen. 1100 Euronen ist natürlich ein starkes Wort! Insofern hoffe ich doch, daß es sich vielleicht um einen anderen Fehler handelt (auch wenn ich es kaum glauben kann). Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

LG

Claudia

Hallo,

kurzes update:

auch bei uns was die Membran des Umblasventils gerissen (siehe Fotos).

Offensichtlich taucht dieser Fehler öfter auf, denn mittlerweile ist dieses Teil auch einzeln erhältlich. Nach einer Wartezeit von zwei Wochen wurde es geliefert und inzwischen auch eingebaut. Seither ist das Problem behoben. Wieviel das Teil und der Einbau gekostet haben, kann ich leider nicht sagen, weil wir die Garantieerweiterung auf fünf Jahre haben und Teil sowie Einbau unter die Garantie fielen.

LG

Claudia

Top! Klasse und danke für solche Rückmeldungen.

Von sowas lebt so ein Forum!

Hallo,

habe jetzt bei meinem fast 4Jahre alten Focus dasselbe Problem gehabt. Ford-Werkstatt wusste sich nicht wirklich zu helfen. Habe Infos hieraus weitergegeben und nach einigem zögern hat der Mechaniker dies geprüft und genau so wie hier beschrieben war es die Membran des Umblasventils.

Ersatzteil 182 Euro + Einbau

Danach keine Probleme mehr

hi, genau aus diesem grund wechseln viele user vorzeitig ihr umluftventil gegen eines aus metall. die haben dann keine membrane mehr sondern arbeiten mit kolbentechnik. kosten im tuningshop um die 120€. nur weiß ich jetzt nicht ob beim 1.0er das gleiche wie beim 2.0 st verbaut ist.

gruß

am 10. Oktober 2016 um 15:19

Zitat:

@charles2 schrieb am 9. Oktober 2016 um 09:48:21 Uhr:

hi, genau aus diesem grund wechseln viele user vorzeitig ihr umluftventil gegen eines aus metall. die haben dann keine membrane mehr sondern arbeiten mit kolbentechnik. kosten im tuningshop um die 120€. nur weiß ich jetzt nicht ob beim 1.0er das gleiche wie beim 2.0 st verbaut ist.

gruß

Da ich meinen EB in der Familie weitergeben werde, habe ich mal nach einem Ersatz für das Ventil geschaut. Hab nur dieses gefunden:http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?...

Scheint ja ein Allrounder zu sein.

Wo gibt es das Ventil für 120 €?

Hallo,

Schaust du hier.

http://www.compactsportscars.de/...t250-mk3-verstarkt-geschlossen.html

genau dieses im link hatte ich damals bei denen bestellt und verbaut. weiß aber wie gesagt nicht ob das auch beim 1.0 passt. würde die erstmal kontaktieren und nachfragen.

Hallo, Ich habe mal bei meinem 1,6 Ecoboost cmax geschaut. Da sieht das Ventil aus so wie aus Bild 1 . Als denke ich das das Ventil von Fritzt Motorsport nicht passt !!! Zumindenst beim 1,6 ecoboost nicht .

Ich denke mal das Ventil Bild2 passt nur auf den ST.

Zumal das Ventil vom 1,6 einen Stromsteckeranschluss hat und das Ventil auf Bild 2 nur einen Schlauch anschluss.

Weis das jemand ??

am 11. Oktober 2016 um 22:03

OK, bei Fritz Motorsport steht aber auch folgendes: "Ford Focus Mk3 Ecoboost 1,6/2,0 Turbo"

Ich habe selbst noch nicht geschaut - ich hätte ein Ventil bestellt. Naja schaue ich mir selber an.

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