ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorstörung durch DPF komme nicht weiter

Motorstörung durch DPF komme nicht weiter

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 19:35

Hallo liebe Community,

 

 

ich bräuchte mal wieder die Hilfe von euch.

 

Ich habe mir zusätzlich einen 2005er 3C 2.0 TDI 140PS gekauft mit DSG und hab leider jetzt folgendes Problem.

 

Ich hab gestern beim Getriebe die Grundstellung per VCDS durchgeführt und die Testfahrt abgeschlossen während der Testfahrt ist die Partikelfilterleuchte angegangen und er ist ganz normal weiter gefahren.

 

Ich hab das Fahrzeug dann bei mir abgestellt abends wollte ich zur Arbeit fahren und dabei den Partikelfilter weil ich eine 50 km Autobahnstrecke habe diesen frei brennen.

 

Dazu bin ich leider nicht gekommen, denn nach etwa 10 Minuten Fahrzeit ist die Motorkontrollleuchte angegangen und der Passat ist dann nicht schneller als 60 KMH gefahren und das Getriebe hat sehr schlecht geschaltet.

 

Heute Morgen habe ich das Fahrzeug dann ausgelesen per VCDS und als Motorstörung wird mir der Partikelfilter angezeigt. Im Anhang sind einige Bilder ich habe versucht dreimal eine Zwangsgeneration durchzuführen, die jedoch jedes Mal nicht erfolgreich durchgeführt wurde.

 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

 

LG Robert

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 19:36

Hier weitere Bilder

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Ich verstehe jetzt dein Problem nicht ganz. Wenn du schon VCDS hast, dann kannst du dir doch auch den Beladungszustand deines DPF anzeigen lassen ( MWB weis ich jetzt nicht). Ich vermute mal, das der so dicht ist, das keine Regeneration mehr möglich ist ( Austausch oder Reinigen). Auch die Temperatur nach dem Turbo sollte Aufschluss darüber geben( gibt immer einen Soll und einen Istwert in VCDS).Ist die Temperatur dort zu hoch, dann sollte meine Vermutung stimmen.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 3:54

Ich schaue morgen heute mal nach, der Beladungszustand ist bei etwa 38 gewesen und Asche bei 0

Wie gesagt. Die Werte kenne ich jetzt nicht. Aber da es in VCDS ja Soll und Istwerte gibt, sollte der Vergleich nicht schwerfallen.

Asche bei Null geht ja schonmal nicht.

soll steht bei den Partikelfilterwerten nicht drin, aber Russmasse und Ölaschemasse (zumindest was er errechnet hat).

MWB 70 und 75 sind scheinbar passender. MWB 68 scheinbar für Aschemasse. Am besten Screenshot von den 3en posten.

Der erste Abschnitt gilt für deinen Motor:

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=17091

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 14:21

Ich habe heute wieder einiges versucht die Motorstörung habe ich aktuell weg bekommen in dem ich über VCDS erstmal dem Motor einen neuen DPF vorgaukele.

 

Das Problem ist wie ich sehe die Kühlmitteltemperatur. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.

 

Die Kühlmitteltemperatur wird mehr am Tacho mit 90° angezeigt jedoch zeigt mir VCDS an dass 80° nicht übersteigt werden. Daher wird wahrscheinlich die Regeneration nicht i.o. durchlaufen.

 

Vermutlich ist mein Thermostat schuld am ganzen.

 

Im Anhang einige Bilder die Ihr analysieren könnt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

So weit wie ich weiß, stimmen Anzeige und Messdaten nie überein. 90 Anzeige und 80 Messdaten ist normal. Andere werden das besser bestätigen können.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 14:36

Das Thermostat öffnet jedoch bei 87° Wassertemperatur was wäre denn jetzt richtig Messdaten oder Anzeige?

Wie lange bist Du zu dem Zeitpunkt schon gefahren? Hätte er Betriebstemperatur haben müssen?

Die Temperaturen für Öl und Wasser auf Foto 2 sind schlüssig, entweder hatte er noch nicht seine Betriebstemperatur oder Dein Thermostat ist defekt. Allerdings hat das nicht unbedingt was mit der Regeneration zu tun, bei mir wurden schon Regenerationen 10min nach Fahrzeugstart "angeschubst", als beide Temperaturen noch niedriger waren. Allerdings: zugegebenermaßen war das, nachdem einige Stunden zuvor eine Regeneration nicht abgeschlossen werden konnte.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 19:29

Ich bin zu dem Zeitpunkt schon etwas mehr als eine halbe Stunde und etwa 20km gefahren.

Dann ist es eindeutig.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 18:52

Wie kann das sein das die Saugrohrtemp. mal bei minus 2,xx liegt mal im plus 38,7 Grad? Kann der Sensor defekt sein? Er ruckeln im Leerlauf etwas und beim anfahren.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:05

Regeneration ist immer noch nicht möglich.

 

Seht ihr einen Wert der nicht ok ist um die Regenration I.O. Abzuschließen?

 

Langsam weiß ich nicht mehr wo ich ansetzen soll.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorstörung durch DPF komme nicht weiter