ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motorstörlampe ist dauerhaft an

Motorstörlampe ist dauerhaft an

Smart
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 13:57

Mahlzeit zusammen, seit ein paar Tagen leuchtet neben der ABS-Lampe auch die Motorstörlampe, die Karre läuft aber ganz normal. Kann ich die irgendwie selber löschen z.B. durch abklemmen der Batterie oder so...

Dieses kleine Auto macht mittlerweile echt grossen Ärger...:):confused:

Beste Antwort im Thema

Moin Dirk,

ich glaube du bist ein sehr praktischer Mensch und an schnellen, einfachen und billigen Lösungen interessiert.

Neben der Möglichkeit den Fehler durch das Auslesen mit einem geeigneten Diagnosegerät zu finden und zu reparieren. Gibt es eine Lösung, die deine Ansprüche wohl eher befriedigen könnte.

Du kannst den Tachometer einfach durch einen kräftigen Ruck zu Dir hin vom Armaturenbrett lösen und den Stecker entfernen - nach dem öffnen kannst du die entsprechenden Leuchten einfach ankleben und voila dein Problem hat sich in Luft aufgelöst. Anbei eine gute Anleitung zum Zerlegen des Tachos. Keine dauerhafte aber eine schnelle und billige Lösung - fast wie das Abklemmen der Batterie und nicht so anstrengend wie das ständige Ignorieren der Warnleuchten.

Gruß

Marc

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Na dann mach dir Gedanken das Du in 10 Jahren Fahrrad fährst, weniger wird es defintiv nicht!

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 11:10

Leider....

Für die erste grobe Einschätzung reicht ja schon mal ein OBD2 Bluetooth Dongle und ein nicht gerade biblisches Android Smartphone. Damit kann man sogar den einen oder anderen Fehler löschen.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 12:11

Hab ich mir bestellt. Welche App ist hierzu zu empfehlen?

Den Car Scanner und Torque lite habe ich im Einsatz, je nach dem nach was ich schauen möchte.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 10:57

So...also...in Werkstatt gewesen. Alles gemessen...dabei dann zufällig gebrochene Feder vorne links festgestellt, daher musste Auto dableiben. Federn ca.450 Euro komplett. Keinen Fehler gefunden. Gestern morgen wieder geholt, angeblich alles okay. Fahre um die Ecke ist die sch... Lampe wieder an. Dazu dann auch Motorostörlampe. Wieder gedreht, dann kam ein Meister der bis vor kurzem noch geschraubt hat...nahm sich der Sache an und siehe da...ein Kabel an der ABS-Einheit war blank. Dieses neu gezogen..alles in ca. 15 Minuten..alles okay. Fahre wieder los..nächste Ecke geht dann "nur" noch die Motorstörlampe an. Wieder zurück...Meister peinlich berührt und ich doch etwas genervt. Nochmal den Tester dran und jetzt Fehler in der Heizung der Lambda-Sonde...aber man dann damit fahren. Fehler dort gelöscht, dann gefahren und nach ca. 2 KM wieder Motorstörlampe an...daheim dann Dongle und App. Fehler dann in Eigenleistung gelöscht..bisher ist die Lampe aus. Die Lambda-Sonde kostet wohl so ca.200 Euro...

Zitat:

@motor_dirk schrieb am 6. Januar 2019 um 10:57:29 Uhr:

So...also...in Werkstatt gewesen. Alles gemessen...dabei dann zufällig gebrochene Feder vorne links festgestellt, daher musste Auto dableiben. Federn ca.450 Euro komplett. Keinen Fehler gefunden. Gestern morgen wieder geholt, angeblich alles okay. Fahre um die Ecke ist die sch... Lampe wieder an. Dazu dann auch Motorostörlampe. Wieder gedreht, dann kam ein Meister der bis vor kurzem noch geschraubt hat...nahm sich der Sache an und siehe da...ein Kabel an der ABS-Einheit war blank. Dieses neu gezogen..alles in ca. 15 Minuten..alles okay. Fahre wieder los..nächste Ecke geht dann "nur" noch die Motorstörlampe an. Wieder zurück...Meister peinlich berührt und ich doch etwas genervt. Nochmal den Tester dran und jetzt Fehler in der Heizung der Lambda-Sonde...aber man dann damit fahren. Fehler dort gelöscht, dann gefahren und nach ca. 2 KM wieder Motorstörlampe an...daheim dann Dongle und App. Fehler dann in Eigenleistung gelöscht..bisher ist die Lampe aus. Die Lambda-Sonde kostet wohl so ca.200 Euro...

Federn so teuer? Was für ein Auto? Ich habe für eine Feder inclusive Austausch nur 30,— € bezahlt.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 12:11

451 Cabrio, Fahrwerksfedern vorne im Satz.

EINE Feder getauscht ? Demnächst werden Bremsen auch noch einseitig getauscht....

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 6. Januar 2019 um 13:08:03 Uhr:

EINE Feder getauscht ? Demnächst werden Bremsen auch noch einseitig getauscht....

Ja, eine gebrauchte gebrochene Feder wurde von einer auf Smart spezialisierten Werkstatt durch eine gebrauchte intakte Feder ersetzt.

Habe aber kurz danach auf 4 neue H&R 15/30 gewechselt. Und selbst die kosteten so weit ich mich hoffentlich noch richtig erinnere nur 120,— € und der Austausch auch nur 100,— €, also zusammen nur 220,— € und somit weniger als die Hälfte der genannten 450,— €.

Ist das beim 451 tatsächlich mehr als doppelt so teuer wie beim 450?

Korrekt, kleiner Geheimtip, "Tuningfedern" (MIT ABE) sind als Satz preiswerter als 4 Stück am Smart-Tresen ...

Aber ein NoGo aus meiner Sicht wäre es, an der VA auf einer Seite mit einer 10 Jahre alten (gesetzten) Feder zu fahren und auf der anderen Seite eine nagelneue ein zu bauen ....

Kauf dir einen Esel, der braucht nur Wasser und Stroh. Noch dazu hat er keine Technik welche kaputt gehen kann.

Und wenn er nicht mehr funktioniert, dann kannst du ihn einfach stehen lassen.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 17:41

Nein da wurden schon beide Federn getauscht. Aber nach nicht einmal 80.000 KM sollte das doch wohl nicht passieren. Ich sag ja...die Kiste macht nur Ärger. Wird jetzt verkauft. Mal sehen ob da Interessenten vorhanden sind. Werden ja noch ganz gut gehandelt.

Gab da ne miese Serie von Federn. So Kleinigkeiten hast bei jedem Hersteller in jeder Preisklasse.

Zitat:

@motor_dirk schrieb am 10. Januar 2019 um 17:41:17 Uhr:

Ich sag ja...die Kiste macht nur Ärger. Wird jetzt verkauft.

Moin,

in dem Fall biete ich dir 300 € - du bist wenigstens ehrlich und verkaufst nicht die ( Zitat: ) "Karre" im Sack ;)

Aufgrund deiner Ausführungen ist das ein mehr als faires Angebot von mir und ich bin auch kein "letzte Preis" Käufer.

Gruß

Marc

Deine Antwort