ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorsteuerungsgerät Opel, Beschaffung und Funktionsprüfung

Motorsteuerungsgerät Opel, Beschaffung und Funktionsprüfung

Opel Corsa C
Themenstarteram 14. November 2020 um 9:45

Hallo Opel Fans, bin WErner

mein Problem (ich hatte es schon geschildert liegt beim MSG, wobei ich nicht weiss wie ich die Kurve kriege

von ECU.de wurde es mit zurückgeschickt, es sei nicht reparierbar ohne weiteren Kommentar

seltsam auch auf tel. Nachfrage wurde nur gesagt, der Techniker hätte es aufgemacht, und für unreparierbar befunden

was mit dem Gerät los war lässt sich somit schlecht nachvollziehen

Sie berechnen sogar nur das Rückporto (auch speziell) aber mir ja ganz recht.

So und nun ...wie weiter

Ist es möglich die Daten auf ein anderes identisches MSG zu transverrieren, oder mahnt das "nicht reparabel" zur Vorsicht?

Ein identisches Gerät habe ich bereits gefunden, aber wie weiter vorgehen?

Könnte etwas Hilfestellung gebrauchen

Gruss

Werner

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 17. November 2020 um 21:05

Acki68

Acki68

Zitat:

@c_o_r_s_a schrieb am 17. November 2020 um 11:44:38 Uhr:

(war bisher nur P0353 abgezeigt)

Ist denn ganz sicher das wirklich das Steuergerät defekt ist?

 

das ist so heute habe ich das alte MSG von ecu.de überprüft wieder bekommen, es steht dort interner Fehler im MSG nicht reparierbar

und das zeigt mir das da was dran ist ,sie haben statt der Prüfgebühr die eigentlich immer kommt von 50€ nur das Porto berechnet, sind also überhaupt nicht zu Rande gekommen

Morgen baue ich das alte nochmal ein und schaue ob die Karre anspringt

das andere habe ich noch nicht ist noch unterwegs entheiratet

Themenstarteram 17. November 2020 um 21:17

so wirklich sicher bin ich natürlich nicht, das das Zundmodul ausgetauscht ist die kerzen auch käme doch nur noch die Verkabelung in Frage

und die auszumessen bräuchte ich ja die pinbelegung und und und, da graut mir vor

Grüssle werner

Themenstarteram 17. November 2020 um 22:00

und den fehlenden Code bekommt man nur über OPel der für das Auto massgebend war und ist?

Zitat:

@c_o_r_s_a schrieb am 17. November 2020 um 23:00:57 Uhr:

und den fehlenden Code bekommt man nur über OPel der für das Auto massgebend war und ist?

Den Security-Code von "Deinem" Corsa bekommst Du nach Vorlage der Fahrzeugpapiere gegen Gebühr (meist ~30€) beim FOH.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 18. November 2020 um 16:59

wohnt denn jemand Richtung konstanz oder singen oder irgendwo da? halt richtung Bodensee? wäre toll, komme überall hin, Corona lässt grüssen.

So und nochmal zurück auf NULL, Fahren tut er wieder wenn auch nur auf drei Pötten

mein altes steuergerät (das angeblich nicht reparierbare) hab ich zurückbekommen, eingebaut und er läuft (zum Glück) halt mit dem alten Fehler, somit haben die ECU Leute nichts (versehentlich) zerstört.

Und da Aki meinte, ist es denn wirklich kaputt würde ich gerne weiter nach Fehlern suchen bevor das auszutauschende MSG (ist noch auf der Reise zu mir) auftaucht.

Könnte ja tatsächlich sein, das es nicht kaputt ist.

Also kurz nochmal was ich gemacht habe bisher:

1. Kerzen, Kompression, Zündmodul alles gut, (dachte auch an das AGV,) ?

2. nach Probelauf mit dem Fehler P 0353 kerzen wieder raus nr.3 wie neu bekommt wohl keinen Sprit

wurde mir hier erklärt das das MSG den sprit sperrt bei diesem Fehler

Zeit habe ich, wo kann ich weiter schauen in der Annahme, das MSG könnte ok sein?

Kabelverbindungen scheinen ok, kein Marderbiss oder sowas

Kann an den Sicherungen (ungefähr 10 sind mit MSG bezeichnet) was sein. Die mal tauschen? Geguggt habe ich natürlich alle kann das aber auch nochmal machen und messen alle.

Der Auspuff ist auch fällig aber wird wohl diese Fehler nicht produzieren.

Habe ja das ganze Forum mal durchsucht und es scheint ausserordentlich selten der Zusammenhang der P0353 mit dem MSG,

mal soweit helft mir bitte, noch weiteres Licht ins Dunkel zu bringen, bin grade mal 74 und das Teil muss mich noch ein paar Jahre begleiten.

Vorerst wieder mal, viele Grüsse Werner

Themenstarteram 18. November 2020 um 20:47

von ecu.de kam jetzt diese Antwort:

durch einen Kurzschluss der Zündendstufe ist die Basisansteuerug dieser als Folge kaputt gegangen.

Aufgrund der Bauform ist diese für uns nicht reparabel.

Ihr Gerät ist noch in dem Zustand wie sie es uns zugesendet haben.

Wir keinen leider keine Firma die diesen Schaden reparieren kann.

Zitat:

@c_o_r_s_a schrieb am 18. November 2020 um 17:59:04 Uhr:

 

Also kurz nochmal was ich gemacht habe bisher:

1. Kerzen, Kompression, Zündmodul alles gut, (dachte auch an das AGV,) ?

Da möchte ich mal nachhaken.

 

Was heißt Zündmodul iO?

Wie getestet?

 

Du hast doch sicher einen OBD Scanner?

Dann steck einfach mal das AGR ab. Das wird sie zwar einen Fehler setzten, aber den kann man ( wenn das AGR wieder angesteckt ist) löschen.

Themenstarteram 19. November 2020 um 19:25

ich hatte das AGR bereits mal abgehängt Motor geht dann aus, ausgelesen hatte ichs dann nicht mehr

Ansonsten warte ich jetzt bis mein Austauschgerät MSG aus Holland angekommen ist und sehe dann weiter.

Wenn ich es nur einbaue .... es ist alles identisch mit dem alten, startet er dann oder muss ich mit dem alten eingebaut zu Opel , denn mit dem alten läuft er ja (halt nur auf drei Pötten)

grundsätzliche FRage? auch wenn sie nicht gerade hierher gehört

das AGR smittel Dichtscheibe ausser Betrieb nehmen das geht wohl beim Corsa nicht ohne in die elektronic (Kabel umverlegung) einzugreifen?

Zitat:

@c_o_r_s_a schrieb am 19. November 2020 um 20:25:25 Uhr:

ich hatte das AGR bereits mal abgehängt Motor geht dann aus...

Das ist aber nicht typisch. Ausgehen sollte er auf keinen Fall...!

Normalerweise läuft der Motor unbeirrt weiter.

Ich würde es mal ausbauen. Nicht das es offen steht...

Seltsam. :(

 

Ausprogrammieren wird es dir wohl keiner.

Wenn es einen Fehler setzt muss es wohl aktiv bleiben.

Themenstarteram 19. November 2020 um 19:50

habe ja das alte MSG ja wieder eingebaut, denke das es vielleicht mit dem Fehler P 0353 zusammen hängt ,das der Motor ausgeht wenn ich den Stecker vom AGR ziehe, hab das eben noch nicht bei "normalem Lauf" testen können.

Hast recht ich werde es mir mal vornehmen.

Die Youtube-sachen mit der verrusten Kanälen zu den Zylindern habe ich alle gesehen, da die Kerzen aber wie neu aussahen nach 50.000km (jetzt erst gewechselt) meinte ich verrust kann da nichts sein.

Vielen Dank

Werner

Themenstarteram 19. November 2020 um 21:19

ich habe zwei neue zur verfügung gehabt, habe somit drei aus und eingebaut und den Motor laufen lassen, immer derselbe Fehler auch nach löschen des Fehlers P 0353

Gruss Werner

Die Stecker hast du dir mal angeschaut?

Nicht das da nur ein Pin verbogen oder abgebrochen ist.

 

Mit dem gekauften MSG wird dein Motor kurz anspringen und gleich wieder aus gehen weil die Wegfahrsperre nicht programmiert ist.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 20. November 2020 um 9:08

guten Morgen, ja habe ich mir genau ANGESCHAUT , verbogen war nix und sind auch sauber wieder draufgegangen und der Fehler ist auch brav wiedergekommen

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 10:10

I,ch bin begeistert zwischen ist alles erledigt, habe ein MSG (aus Spenderfahrzeug musste ja alles GENAU passen)in Holland gefunden 200.- habe es von Opel einbauen und programmieren lassen und das Teil läuft wieder wie geschmiert, 300 für den Aus- und einbau inkl, wegfahrsperre und Code anforderung zwar ein Stolzer Preis aber alles funzt wie früher.

Und wie gesagt das alte war nicht reparabel hatte einen Kurzschluss drinnen.

Mein Tip, beim batterie an und abklemmen genau auf die Reihenfolge achten, denke da könnte der Fehler entstanden sein.

In danke nochmal für die Hilfestelllung hier

Grüssle

Werner

Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast für die Rückmeldung.

500€ finde ich jetzt nicht wirklich dramatisch.

Was meinst Du wie die die Werkstätten mit Fehlersuche zur Kasse gebeten hätten.

Und glaube mir die Lösung mit einem selber beschafften "gebrauchtem" Ersatzteil wird bei vielen FOH zum Drama.

Ein Lob an dieser Stelle an Deinen FOH.

Andere hätten da bestimmt schnell einen Totalschaden der dann den Weg zum Verwerter gefunden hätte gemacht.

 

Gruß

D.U.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorsteuerungsgerät Opel, Beschaffung und Funktionsprüfung