ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. kaufberatung Opel vectra Gts

kaufberatung Opel vectra Gts

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 11:47

Moin, habe den Wagen hier zufällig entdeckt und wollte mal ein Tipp ob der Wagen zuverlässig ist, und gegebenenfalls welche krankenheiten die Modell Reihe hat.

 

Ist es eigentlich realistisch für das BJ und der Preis??

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1769190102-216-9506?...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also wenn alles gut ist finde ich den Preis okay. Bei der Laufleistung sollten die Drallklappen neu sein und das AGR deaktiviert. Steuerkette wird schon neu sein, sonst schafft er die 210tkm nicht. Die HD Pumpe hält zwischen 100-120tkm sollte die zweite drin sein, könnte das auch wieder ein Thema werden, also schauen wann die gewechselt wurde und ob eine neue oder überholte eingebaut wurde . Ich würde gezielt nach Ölverbrauch fragen und wenn möglich festhalten. Verbrauch 7l Langstrecke is dann aber auch hinterm LKW ohne Radio und Klima. Der Vectra is ein tolles Auto der 2.2er is halt echt kein schöner Motor. Ab einer gewissen Laufleistung, verträgt die Hinterachse ne Überholung. Haben in der Familie einen aus 2005 mit 445tkm allerdings mit 1.9CDTI...

.jpg
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 16:44

Öl soll alles tip top sein, Benzin Pumpe wurde c.a 6 Monaten gewechselt. Steuer Kette wurde nicht gewechselt von ihm und ist c.a 2 Jahre im besitz

In der Anzeige steht leider nicht, wie viele Vorbesitzer.

Da fehlt dann die Historie, wie sieht es mit dem Scheckheft aus?

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 17:00

Zitat:

@SEK.450 schrieb am 19. Mai 2021 um 18:55:32 Uhr:

In der Anzeige steht leider nicht, wie viele Vorbesitzer.

Da fehlt dann die Historie, wie sieht es mit dem Scheckheft aus?

Hab ich eben nochmal angeschrieben wegen besagtem Scheckheft und auto historie. Wie findest du den Wagen? Ich will eigentlich gern einen w203, aber ist zurzeit schwer welche zu finden die in einem guten Zustand sind. Ist mir halt nur aufgefallen wegen dem TÜV und dem Preis bzw BJ

Ich hatte einen ähnlichen aus 2007, selber Motor und auch mit Automatik. Bei dem Text musste ich ein bisschen schmunzeln. Ich bin damit auch "Langstrecke" gefahren, 40 km Pendelstrecke über Landstraßen. Der Verbrauch lag dabei immer so bei 9 Liter +/- 0,5 je nach Jahreszeit, also die 7 kannst du vergessen.

Meine erste Frage an den Verkäufer wäre allerdings wo denn die Abdeckkappe der Abschleppöse hin ist.

Checkheft ist doch völlig egal bei dem Alter. Der Vectra ist 15 Jahre alt. Da ist weder mit Garantie, noch mit Kulanz irgendwas zu holen. Wenn er zumindest jährlich einen Ölwechsel nachweisen kann, dann wäre das mMn ausreichend. Mehr macht Opel auch nicht.

Macken gibt es aber einige bei dem Modell. Eine der teuersten ist wohl die Hochdruckpumpe. Die geht mit ziemlicher Regelmäßigkeit zwischen 80.000 km und 120.000 km kaputt - der gute 2.2 Direct Fahrer hat immer eine im Kofferraum liegen. Ich habe 3 Stück verschlissen, während die anfangs um 300 EUR zu bekommen waren (fabrikneu!), stieg der Preis dann zwischenzeitlich auf 700 EUR und mehr. Für 500 EUR gibt es nur noch "generalüberholte" (irgendwo in einer Hinterhofgarage, Teile gibt es nämlich offiziell nicht).

Auch gerne kaputt geht der Hochdruckregler. Die sind teilweise gar nicht mehr zu bekommen, einfach nicht lieferbar. Da gibt´s nur Gebrauchtteile.

Steuerkette kann zicken machen, musste ich selbst auch machen lassen bei 100.000 km Laufleistung.

Spiegelgläser verabschieden sich gerne mal - mir auch passiert. Besonders schön auf der Autobahn bei 150 km/h, wenn das Glas dann die gesamte Seite verschrammt.

Flexrohr war häufiger mal kaputt, obwohl immer Markenware verbaut.

Bei beiden 2.2 directs die ich hatte war auch vorne die lange Spritleitung mit der Dose (am Luftfilterkasten) kaputt. Nicht mehr lieferbar. Muss man sich was basteln. Der Tausch geht sowieso nur mit biegen oder Motor raus ...

Die Automatik ist noch ziemlich alte Schule. Etwas träge, nichts für schnelle Ampelsprints. So wirklich komfortabel war sie auch nie. Auch ist ein Getriebeölwechsel aller glaube 80.000 km oder 6 Jahre vorgesehen, wird in der Regel nicht gemacht.

Wenn Vectra C GTS, dann nur mit dem 1.8er Benziner. Der Motor ist zwar lahm aber standfest und die Teileversorgung ist auch kein Problem, da der sogar bis in den Insignia überlebt hat.

Nicht falsch verstehen, ich bin den Vectra C immer gerne fahren aber der Motor ist nur fahrbar, wenn der Wagen fabrikneu ist oder man lange (Gebrauchtwagen-) Garantie hat. Beides ist nicht mehr möglich, da die Autos zu alt sind.

Sind halt schon viele Kilometer, für eine Probefahrt brauchst du auch wieder Kennzeichen.

Wenn man natürlich nicht weiß, welche, vor allem welche wichtigen Reparaturen gemacht wurden, ist immer mit möglichen Überraschungen und damit zusätzliche Kosten zu rechnen.

Auch welche Fähigkeiten man selbst oder im Bekanntenkreis hat, ist hier ausschlaggebend.

Zitat:

@draine schrieb am 19. Mai 2021 um 19:34:11 Uhr:

Wenn Vectra C GTS, dann nur mit dem 1.8er Benziner. Der Motor ist zwar lahm aber standfest und die Teileversorgung ist auch kein Problem, da der sogar bis in den Insignia überlebt hat.

Oder der unheimlich seltene 2.0T. Kein AGR, keine Direkteinspritzung, Steuerkette (ok, die muss irgendwann gemacht werden), sparsam und günstig in Unterhalt und Versicherung -> fahre meinen auf der Arbeitspendelstrecke mit 7 - 7,5l/100km (Überland und gemütliche Autobahn, ganz wenig Stadt). Im kalten Winter oder Hochsommer (Klima) auch mal knapp 8l. Kurzstrecke und schwerer Gasfuss wird allerdings überproportional "bestraft".

Von Problemen mit dem Turbolader hört man fast nix. Vor allem der Mitsubishi-Lader der letzten Baujahre soll sehr problemfrei sein.

Teileversorgung auch gesichert, da dieser Motor auch im Saab 9-3 verbaut wurde.

Den 2.2direct würde ich nicht kaufen. Dann wirklich lieber den 1.8er mit 140PS.

Wenn du viel nachts fährst -> unbedingt einen mit Xenon oder Bi-Xenon kaufen.

In der Anzeige fehlt ein Foto vom Fahrersitz... Zustand erfragen, Bilder schicken lassen.

Z20NET forever

Ich schließe mich hier an, Augen und Ohren nach nem gepflegten 2.0T offen halten und glücklich sein.

Habe aktuell die 200tkm mit meinem geknackt und in der Familie läuft ein 2003er mit 270tkm. An Motor und Getriebe war außer der Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung und Lichtmaschine nichts dran. Einmal wurde das Bypassventil im Turbo getauscht.

Der Rest ist bei den Vectras ja gleich, Infos zu Schwachstellen findet man in genügend Themen über die Suchfunktion ;)

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 20:20

Also der gute Mann meinte er wäre die dritte Hand.

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem (Gepflegten ^^) w203, da die aber soooo selten und vorallem in der Preisspanne, schaut man ja auch mal bei anderen gebrauchten.

 

Ich hab mir schon so etwas gedacht, zumindest hat ich das mal in erinnerung von einem damaligen Nachbarn und dem öl Problemen... meint ihr der Wagen und das Geld sind es wert den c.a bis Januar ? Denke für 1900€ würd ich ihn kriegen, das einzig ärgerliche wäre der weg von HB -> HH wegen den Papieren für den Kauf und dann wieder zurück, und dann schlussendlich den Wagen nachhaus bringen.

Wir hatte mal ein GTS 2.2 wir waren froh den wieder los zu werden. unter 12 Liter im Stadtverkehr ging nix. das ist ne Saufkuh.

Mein 2,8er Turbo hat in der Stadt nur 10 Liter genommen. Durchschnittsverbrauch über 60000 km waren etwas über 11 Liter. Bei Langstrecke wenn möglich auch deutlich über 200 km/h.

Zitat:

@Bmw325iSTW schrieb am 19. Mai 2021 um 22:36:28 Uhr:

Wir hatte mal ein GTS 2.2 wir waren froh den wieder los zu werden. unter 12 Liter im Stadtverkehr ging nix. das ist ne Saufkuh.

Na ja, das hängt zum Großteil am rechten Fuß ;)

Fahre 11km zur Arbeit davon 8km Stadt. Selbst im Januar wo es -24 Grad bei uns hatte lag mein Verbrauch (mit Automatik) nicht höher als 10,2 Liter. Im Sommer sind es 9,4 auf der Strecke, und ich bin kein Schleicher...

Natürlich spielt auch der Pflegezustand eine Rolle, mit dreckigem Luftfilter und abgerockten Zündkerzen darf man keine Verbrauchswunder erwarten.

 

Gruß

Andre

Also mein bestes Ergebnis mit Caravan und vollbeladen 7,4l/100km. Autobahn 120-130km/h. Das geht schon im Mittel liegt er bei mir bei 9,3l! Auch 2.2er inkl AF23

Deine Antwort
Ähnliche Themen